Hallo

Wir (ich, meine Frau, und Tochter im Teeniealter) werden im Juli nach Barcelona reisen, und mit dem Zug gegen 23h nachts dort ankommen. Unser Hotel ist 2 Metrostationen vom Bahnhof Sants entfernt, "Hospital Clinic" heisst die Station. Von dort sind es etwa 500 Meter bis zum Hotel, nur gerade die dortige Hauptstrasse runter.

Nun hab ich gestern in meinem Reiseführer gelesen, dass Barcelona enorm gefährlich sein soll... und unter anderem steht dort, man soll nachts die Metro meiden. Ich bin sonst nicht ängstlich... und ich war sogar schon 2 x dort, aber vor etwa 20 Jahren. Hatte damals eine dünne Goldkette am Arm, die wurde mir tatsächlich in einer Altstadtgasse vom Arm gerissen.... Andererseits wurde ich auch schon in Amsterdam am hellichten Tag bestohlen, als eine Zeitlang ein Schwarzer neben mir herging und auf mich einredete und in der Zwischenzeit das Portemonnaie aus meiner Hosentasche klaute... mittlerweile mache ich das nicht mehr so. Aber von daher: auch andere Städte können gefährlich sein.

Nun frage ich mich aber trotzdem: wenn wir dort um 23h nachts ankommen, sollten wir dann besser ein Taxi nehmen - oder ist das kein Problem? Hospital Clinic liegt ja nicht am Hafen unten, und das Hotel ja auch nicht versteckt in der Altstadt.