Hallo,
bei 3-Tagestickets funktioniert das so: bei jedem Durchgang zur Metro mußt Du an den Abstempelautomaten (Drehkreuze) durch. Dabei wird beim ersten Mal das aktuelle Datum aufgestempelt bzw. das Ablaufdatum - und ab da eben hast Du eine Gültigkeit für 3 Tage. Im Bus gibt es auch solche Automaten. Allerdings kann ich Dir zu Busse wenig sagen weil ich nie damit gefahren bin.
Gültigkeit des Tickets hängt davon ab für wieviel Zonen Du ein Ticket kaufst - alle Infos dazu (Preise, Zonenplan etc.) findest Du hier: http://www.tmb.net/en_US/barcelona/moute/targetes/targetes.jsp . Die Tickets gelten immer für alle Verkehrsträger im Zonenbereich, egal ob Metro, Bus oder Bahn. Ausnahme: Seilbahnen oder Zahnradbahn. Für die City (und damit für alle Metrolinien) genügt glaube ich Zone 1, damit kann man sogar zum Flughafen fahren.
Noch ein Tipp: Einheimische benutzen keine Tageskarten sondern die T-10-Karten. Diese sind meist günstiger, es sei denn Du kurvst den ganzen Tag mit den Bahnen durch die Gegend. T-10-Karten gelten für 10 Fahrten in der jeweiligen Zone, Du hast immer mehr als 1 Stunde Zeit bis zur Fahrtende und die Karte kostet z.B. für Zone 1 6,90 €. Einfach gerechnet: Die 3-Tages-Karte kostet rund das doppelte, also lohnt sich das 3-Tages-Abo nur bei mehr als 20 Fahrten innerhalb 3 Tagen. Zudem ist die T-10-Karte übertragbar, d.h. Du kannst durch das Drehkreuz und danach zugleich noch Deine Begleitung etc.. SOll heissen: Wenn ihr zu zweit z.B. reist dann bräuchtet ihr normal 2 3-Tages-Karten a 14 € = 28 €. Dafür bekommt ihr auch 4 T-10-Karten - und am Ende reichen doch 3 und ihr habt gut gespart. Aus meiner Sicht sind damit die T-10-Karten die beste Alternative!
Kaufen kann man die Tickets immer am Automaten oder bei einem Fahrkartenschalter an den größeren Stationen. Hoffe ich konnte Dir helfen, viel Spaß in der geilsten Stadt Europas!
PS: Gutes Schuhwerk schadet nicht bei der Metro, es ist sehr viel zu laufen innerhalb der Stationen und zu den Ausgängen.