Hi miax358,
also ersteinmal möchte ich sagen, dass ich nicht weiß wie es mit der Sicherheit in London aussieht, ich hatte bisher aber keine Probleme hier in Barcelona. Natürlich gibt es "Regeln", die es dir einfacher machen deinen Urlaub zu genießen und wenn man die befolgt ist es auch egal, dass man nicht gerade wie der typische Spanier aussieht, dass tue ich nämlich auch nicht;)
Zu deinen Fragen möchte ich dir antworten, dass ein Personalausweis ausreicht. Lass diesen aber im Hotel und nimm nur eine Kopie mit wenn du unterwegs bist.
Am Strand sollte man alles, was man nicht benötigt, im Hotel lassen! Solltest du aber auf Handy und Kamera nicht verzichten können, ist dies auch kein Problem, nur solltest du die Sachen nie unbeaufsichtigt lassen.
Wenn du einen Rucksack hast, würde ich einen Rucksack empfehlen. Eine Handtasche geht natürlich auch, stelle aber sicher, dass du sie jederzeit fest in der Hand hast.
Ein Portemonnaie ist kein Problem solange du es nicht in den Hintertaschen trägst, in den Vordertaschen z.B. in der Hose dürfte dies aber absolut kein Problem darstellen.
Zudem möchte ich dir noch ein paar weitere Tipps geben, womit ich auch nochmal einige deiner Fragen beantworte:
lasst euch in kein Gespräch verwickeln
lasst keinen Körperkontakt zu
meidet die Ramblas und benachbarte Bezirke bei Nacht
nehmt nur das mit, was ihr wirklich für den Tag braucht
meidet Menschengruppen, da Taschendiebe meist in Gruppen arbeiten, umVerwirrung zu stiften
tragt in der Metro die Rucksäcke nach vorne
tragt keine teuren Sachen um den Hals wie Kameras usw.
Den Stadtplan nicht in der Öffentlichkeit studieren, damit seid ihr eingefundenes ******* für Taschendiebe, lieber in ein Cafe gehen.
Kameras und andere Wertsachen nicht in auffälligen Kamerataschenaufbewahren, lieber im Rucksack
Man selber sollte ständig Aufmerksam bleiben
Am Strand aufpassen, lasst eure Wertsachen nie unbeaufsichtigt.
Man kann einen Taschendiebstahl nie ausschliessen,aber wenn du diese Punkte beherzigst, sollte dir einem schönen Aufenthalt in Barcelona nichts im Wege stehen;)
Zudem versucht die Stadt auch den Taschendiebstahl einzudämmen und hat für den Sommer nochmal 300 zusätzliche Polizisten eingestellt, die sich an den bekannten Orten für Diebstähle wie Ramblas, Strand usw. aufhalten werden. Zudem wurden in der Gegend der Ramblas noch weitere Überwachungskameras installiert.
Hoffe ich konnte dir weithelfen.
OHmichael
(OH Barcelona)