• miax358
    geschrieben 1281115489000

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich meinen Reiseführer, das Internet und das Forum durchstöbert hatte, bin ich mir garnicht mehr so sicher, wie es denn nun mit der Sicherheit in Barcelona aussieht.

Ist es wirklich so schlimm, also schlimmer als z.B. in London

Sich unauffällig und nicht so touristisch verhalten fällt bei mir (schneeweiß, blaue Augen, rote Haare, Sommersprossen) eh ins Wasser. Spanisch seh ich nun wirklich nicht aus :laughing:

Wie ist das nun? Ausweis besser in der Unterkunft lassen und nur Kopie mitnehmen? Oder andersherum? Ich hätte auch zwei Pässe (Reisepass & Personalausweis), vielleicht beide mitnehmen und einen in der Unterkunft lassen? 

Wie sieht das aus, wenn man am Strand ist? Besser Handy, Kamera, Geld, Karten zuhause lassen und nur die U-Bahn-Karte und 5 Euro mitnehmen? 

Sollte man überhaupt eine Handtasche mitnehmen wenn man in der Stadt unterwegs ist? Nur irgendwie muss ich ja auch meinen Reiseführer etc. transportieren  :(  

Wie ist das mit dem Portemonnaie? Am besten garkeins mitnehmen - und Karten und Geld am Körper tragen?

Viele liebe Grüße,

März 2010 - Toul, Frankreich Juli 2010 - England
  • OHmichael
    geschrieben 1281345850000

Hi miax358,

also ersteinmal möchte ich sagen, dass ich nicht weiß wie es mit der Sicherheit in London aussieht, ich hatte bisher aber keine Probleme hier in Barcelona. Natürlich gibt es "Regeln", die es dir einfacher machen deinen Urlaub zu genießen und wenn man die befolgt ist es auch egal, dass man nicht gerade wie der typische Spanier aussieht, dass tue ich nämlich auch nicht;)

Zu deinen Fragen möchte ich dir antworten, dass ein Personalausweis ausreicht. Lass diesen aber im Hotel und nimm nur eine Kopie mit wenn du unterwegs bist.

Am Strand sollte man alles, was man nicht benötigt, im Hotel lassen! Solltest du aber auf Handy und Kamera nicht verzichten können, ist dies auch kein Problem, nur solltest du die Sachen nie unbeaufsichtigt lassen.

Wenn du einen Rucksack hast, würde ich einen Rucksack empfehlen. Eine Handtasche geht natürlich auch, stelle aber sicher, dass du sie jederzeit fest in der Hand hast.

Ein Portemonnaie ist kein Problem solange du es nicht in den Hintertaschen trägst, in den Vordertaschen z.B. in der Hose dürfte dies aber absolut kein Problem darstellen.

Zudem möchte ich dir noch ein paar weitere Tipps geben, womit ich auch nochmal einige deiner Fragen beantworte:

lasst euch in kein Gespräch verwickeln

lasst keinen Körperkontakt zu

meidet die Ramblas und benachbarte Bezirke bei Nacht

nehmt nur das mit, was ihr wirklich für den Tag braucht

meidet Menschengruppen, da Taschendiebe meist in Gruppen arbeiten, umVerwirrung zu stiften

tragt in der Metro die Rucksäcke nach vorne

tragt keine teuren Sachen um den Hals wie Kameras usw.

Den Stadtplan nicht in der Öffentlichkeit studieren, damit seid ihr eingefundenes ******* für Taschendiebe, lieber in ein Cafe gehen.

Kameras und andere Wertsachen nicht in auffälligen Kamerataschenaufbewahren, lieber im Rucksack

Man selber sollte ständig Aufmerksam bleiben

Am Strand aufpassen, lasst eure Wertsachen nie unbeaufsichtigt.

Man kann einen Taschendiebstahl nie ausschliessen,aber wenn du diese Punkte beherzigst, sollte dir einem schönen Aufenthalt in Barcelona nichts im Wege stehen;)

Zudem versucht die Stadt auch den Taschendiebstahl einzudämmen und hat für den Sommer nochmal 300 zusätzliche Polizisten eingestellt, die sich an den bekannten Orten für Diebstähle wie Ramblas, Strand usw. aufhalten werden. Zudem wurden in der Gegend der Ramblas noch weitere Überwachungskameras installiert.

Hoffe ich konnte dir weithelfen.

OHmichael

(OH Barcelona)

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1281824716000

Es gab schon einmal zwei ähnliche Threads:

RAUBÜBERFALL IN BARCELONA

GEFAHREN IN BARCELONA

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • kutte
    geschrieben 1282056527000

Mein lieber Scholli!

Wenn ich diese Bedenken lese oder noch besser die zahlreichen Sicherheitstips, könnte man meinen, die Reise geht nach Kabul!

Apropo, da in Afghanistan private Sicherheitsfirmen demnächst verboten sind, kann man sich günstig eine Truppe von "Blackwater" buchen, wenn man das Zentrum der Kriminalität, Barcelona, besuchen will.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!