Hallo,
ich habe 2005 in Barcelona Silvester gefeiert und fliege dieses Jahr wieder hin, juhuu! Die "Hauptveranstaltung" ist am Placa Catalunya - so mit Feuerwerk und so. Die Straßen rund um diesen Platz sind gefüllt mit feiernden Menschen. Es war so schön. Ich freu mich schon riesig drauf, wieder hinzufliegen. Wir hatten Sekt mit und 12 Trauben - bei jedem Glockenschlag ab 0 Uhr soll man eine essen (bringt Glück) - haben wir aber völlig verpasst. Wir waren so im Feiern, ich konnte mich später noch nicht mal an was Glockenähnliches erinnern. Egal. Die Trauben gab es dann später zermatscht auf dem Rückweg ins Hotel. Besonders hat mir gefallen, dass da in den Straßen nicht rumgeballert wird. Das einzige was knallt sind um Mitternacht das offizielle Feuerwerk und jede Menge Sektkorken. Herrlich. Am besten also wasserfeste Jacke anziehen, werde ich auch wieder tun und schön Kapuze drüber und dann rein ins Getümmel.
Silvester in Barcelona kann ich nur empfehlen!
Tolle Sicht über die Stadt hat man übrigens vom Parque Güell aus bzw. noch etwas weiter weg vom Tibitabo. Ob da aber Silvester was los ist, weiß ich nicht.
Hotels kann ich leider auch nicht empfehlen, 2005 war ich in einem großartigen Hostel am Hafen, das ist leider schon ausgebucht, dieses Jahr bin ich in einem Hostel am Montjuic. Schaunwermal. Ich versuche halt immer Hostels zu buchen, wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses (dort dann 2-Bett-Zimmer mit ensuited Bad und wenn möglich kleiner Küchenecke zur Selbstversorgung).