Hallo zusammen,
ich habe vor meinem Urlaub hier in Barcelona über die Seite www.barcelonabusturistic.cat
zwei Hola BCN! 5 dies (5 Tage Touristenkarte für die TMB Verkehrsmittel) mit der Option einer Lieferung nach Deutschland bestellt. Die im Internet stehenden Versandzeiten wurden dabei natürlich berücksichtigt.
Die Karten sind bis heute und zu unserem Abflug nicht angekommen. Bei dem Versuch die Karten anhand der Buchungsbestätigung wenigstens direkt in Barcelona ausgestellt zu bekommen, war ich selbst und auch das Personal meines Marriott Hotels bis heute nicht erfolgreich.
Auch der Versuch das "Virtual Costumer Service Centre" der Metropolitans de Barcelona schriftlich zu kontaktieren ist gescheitert, bzw. wurde meine Mail bis heute noch nicht einmal beantwortet. So habe ich im Internet 57,90€ für nichts gezahlt und mir einen ganzen Tag in Barcelona mit unwilligen Beamten verdorben. Nun bleibt mir nur der Versuch, über meine Kreditkartenfirma das Geld wieder zurück zu bekommen.
Mein Tip, kauft diese Karten direkt am Automaten in der Stadt, dann werdet Ihr nicht über den Tisch gezogen. Da im Internet damit Werbung gemacht wurde, dass dieses Ticket auch zur Fahrt vom Flughafen in die Stadt benutzt werden kann, dieses direkt am Flughafen aber nicht gekauft werden kann (das ist eigentlich schon widersinnig), hatte ich dieses mit der Lieferoption bestellt.
Übrigens ist folgendes zu beachten. Eine 2 Tageskarte gilt nicht 48 Stunden, sondern endet um 24 Uhr am 2. Tag, auch wenn Ihr diese erst am Abend des 1. Tages gekauft habt.
In solchen Fällen oder auch für eine nicht so intensive Nutzung empfehle ich eher das 10er Ticket der TMB (Multipersonal. 10 Viatges) für günstige 10,30€ zu kaufen. Mann kann ein solches Ticket auch für 2 Personen verwenden.
Insgesamt bin ich über den katastrophalen Service der TMB extrem verärgert.
Also Finger weg von der Onlinebestllung von TMB Tickets mit Lieferoption.
Stephan