Hallo,
ich weiß immer nicht, ob ich im Hotel in Spanien (Individualreise, für ein paar Tage über's Internet gebucht, also keine wochenlange Pauschalreise am Strand) Trinkgeld geben soll.
Ich würde ja was geben, wenn
a) ich überhaupt einen Grund sähe, wofür ich es gebe. Ich habe keine Sonderwünsche. Ich schlafe im Zimmer und bin tagsüber unterwegs. Ich frühstücke, was angeboten wird ... und das war's auch schon.
ich wüßte, daß es die Leute kriegen, für die ich es gebe. Dem Portier bei der Abreise, wenn ich meine Rechnung zahle? Die Portiers wechseln schichtweise; bei meiner Abreise sitzt da manchmal ein Portier, den ich in diesem Moment zum ersten Mal sehe. Woher weiß ich, daß der mein Trinkgeld nicht einfach einsteckt? Und die Leute, die morgens im Frühstücksraum nachfüllen und mir vielleicht mal eine Frage beantworten, sind mittags bei der Abreise auch nirgendwo zu sehen (okay, denen könnte ich auch früher was geben, aber ...irgendwie finde ich das unpassend. Ist irgendwie alles ein Selbstbedienungsbetrieb. Da könnte ich auch einem Verkäufer im Supermarkt in Deutschland ein Trinkgeld geben für's Auffüllen der Regale).
Da fällt mir ein: einen winzigen Sonderwunsch habe ich mir doch erfüllen lassen: nach dem Bezahlen habe ich immer gefragt, ob ich meinen Koffer noch ein paar Stunden beim Portier stehen lassen kann, weil ich noch ein paar Stunden in der Stadt totschlagen muß, bis ich dann zum Flughafen aufbreche. Das ging auch immer problemlos und freundlich, ohne daß jemand ein beleidigtes Gesicht gezogen hat, wenn ich den Koffer nur mit einem freundlichen "Muchas gracias y adiós" abgeholt habe.
Wie macht ihr das?
Grüße von
Jürgen