Hallo,
ich habe eine Kreditkarte, und seit ein paar Jahren buche ich Hotels nur noch übers Internet. Über die Hotel- bzw. Reise-Preissuchmaschinen sehe ich exakt, was ein Zimmer kostet, welche Bedingungen vorliegen (Raucher/Nichtraucher, Parkmöglichkeiten, Lage des Hotels auf einem Stadtplan usw.).
Das gleiche Hotel wird oft von verschiedenen Angebotsseiten zu verschiedenen Preisen angeboten, ich suche mir das preiswerteste Angebot heraus.
Über Bewertungsportale wie ciao.de lese ich mir die Erfahrungsberichte von anderen Gästen über die Hotels durch, und dann treffe ich meine Entscheidung.
Bis jetzt habe ich 5 mal in Deutschland und 1 mal in einem Vorort von Barcelona ein Hotel gebucht. Ich hatte nie Schwierigkeiten, etwa daß plötzlich Zuschläge verlangt wurden oder das Frühstück doch extra kosten sollte. Natürlich lese ich mir die Angebotsbeschreibung äußerst sorgfältig durch und rufe manchmal noch bei dem Hotel an und kläre Einzelheiten.
Bei dem Hotel bei Barcelona habe ich 4 Monate vorher gebucht und ein paar Wochen vorher angerufen und mir Reservierung und Inklusivpreis bestätigen lassen.
Ich wüßte nicht, warum ich es mir antun sollte (nicht in Deutschland und erst recht nicht im Ausland), einfach irgendwo hinzufahren und dann in einer fremden Stadt von Hotel zu Hotel zu marschieren und nach bezahlbaren Zimmern zu fragen. Und gerade Barcelona, ein richtiges Touristenzentrum, dürfte in der Saison ziemlich ausgebucht sein.
Weiterer Vorteil: die Zimmer sind übers Internet viel billiger. Die Hotels wissen, welches Klientel sich ihre Internetpreise ansieht: jüngere, flexible Menschen, die sich auch durch die Angebote der Konkurrenz klicken und gern ein paar Euros sparen, sowie Geschäftsleute, die das ganze Jahr über oft in Hotels sind und für die Hotelkosten einen großen Teil ihres Jahresbudgets ausmachen.
Vielleicht können Leute aus dem Forum dir ja auch Hotels in Barcelona empfehlen.
Grüße von
Jürgen