• Sharky1337
    geschrieben 1293623564000

Hallo Community,

ich fahre mit meiner Freundin und einem weitern Pärchen nach Berlin. Wir übernachten im Mecure Hotel in Berlin Neuköln.

Berlin ist einfach so unheimlich groß deshalb hoffe ich hier Hilfe zufinden.

Wo kann man in Berlin Silvester feiern?. Am liebste wäres es mir, dasa wir vorher etwas Essen gehen. Es muss nichts besonderes sein, aber natürlich auch kein Mc Donald. Pizza Nudeln oder soetwas. Welches Stadtviertel bietet sich dafür an?  Anschließen wollen wir dann noch etwas Silvester feiern.

Wie ist das mit dem Feiern unter dem Brandenburgertor. Ich stelle es mir einfach nur *** kalt vor. Vorallem wenn ich mir den Wetterbericht für Silvester anschaue. Wie viel früher muss man denn vor Ort sein um überhaupt noch rein zukommen? Wie sieht es mit Alternativen aus? Wir sind zwischen 20-23Jahre .

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

• fraenni
    geschrieben 1293627449000

Hallo,

klick mal hier, dort gibt es bereits einen Thread ".......Berlin über Silvester".

Vllt. findest Du dort bereits die gewünschten Infos. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Gunnar1234
    geschrieben 1293627797000

Wo kann man in Berlin Silvester feiern?

Da sind die Geschmäcker verschieden und wechseln ja auch von Jahr zu Jahr. Die meisten Berliner feiern privat, andere in Clubs, ein paar gehen auf Bälle, Hotels oder zu Silvesterkonzerten. Für mich als Berliner ist es immer wieder schwierig, etwas "Vernünftiges" zu Silvester zu finden. Früher bin ich immer über Silvester verreist! ;-)))

Essen gehen kannst du überall in Berlin. Einige Tipps findest du hier im Forum, aber es gibt wirklich überall Restaurants. Es ist nicht wie in Österreich auf dem Dorf: "Da gibt es die Scheunenschenke, gleich da vorne, und neben der Kirche das Restaurant Zur Post, aber da würde ich hingehen..."

Wenn ihr ans Brandenburger Tor wollt, (ich kenne keinen Berliner, der das mehr als einmal gemacht hat) kann ich konkreter werden, da ich Silvester 2006/2007 dort war:

Einmal im Leben ist Silvester am Brandenburger Tor in Berlin ein Erlebnis! Eine Bühne nach der anderen, relativ kleine Zelte, großes Geschiebe. Wir sind mit dem Riesenrad gefahren, das ist unbedingt zu empfehlen.

Geht nicht vom Wittenbergplatz oder Zoo los, wenn ihr es vermeiden könnt, sondern fahrt zum U-Bhf. Hansaplatz. Von da aus sieht man die Siegessäule (von der Hauptstraße "Altonaer Str." aus). Kurzer Fußweg, und man ist an dem Eingang, der an der Siegessäule ist ("Großer Stern" ) . Dann hat man den freien Weg an allen Bühnen und Großbildwänden vorbei bis zum Brandenburger Tor bzw. bis man stecken bleibt. Je früher man dort ist, desto leerer und angenehmer ist es. Ich würde so gegen 20. 30 Uhr an der Siegessäule sein.

Noch deutlich vor dem Brandenburger Tor, es war etwa 23. 30 Uhr, blieben wir in den Massen stecken und zogen uns zurück. Die Stimmung war teils ausgelassen, teils aggressiv (in der dicksten Drängelei wurde von hinten geschoben und gepöbelt, was das Zeug hielt).

Die Zugangskontrollen sind akribisch. Wir hatten keine Glasflaschen dabei. Soweit ich mich erinnern kann, darf man kein Glas mit hinein nehmen. Feuerwerk wird einem auch abgenommen. Ebenso natürlich Pfefferspray, CS-Gas, Messer etc. (was der Berliner U-Bahnfahrer so dabei hat) .

Besonders gemütlich oder lustig ist das Ganze zugegebener Maßen allerdings nicht. Die Füße qualmen, die WC-Schlangen sind inakzeptabel (also nur harte Sachen trinken und durchhalten) . Seitlich im Park (soweit man eindringen kann) ist der Boden immer nass, ob damals nun vom Regen... ;-)

Die relativ kleinen Zelte reichten jedenfalls nicht aus, um die immer und ununterbrochen strömenden Massen aufzunehmen (Wo wollten die bloß alle hin?) .

Das Feuerwerk war auch für dahingehend verwöhnte Menschen wie mich spektakulär, absolut sehenswert.

Als wir später zurück über den Großen Stern liefen (an der Siegessäule) , war die gesamte Fahrbahn dicht an dicht von zerbrochenen Flaschen bedeckt - beeindruckend. Ich habe selten soviel Müll gesehen.

Probiert es aus, es ist ein ungewöhnliches Erlebnis. Und umsonst!

Viel Spaß in Berlin!

• Sharky1337
    geschrieben 1293629029000

Nachdem ich diese tolle Seite gefunden habe http://www.zitty.de/ausgehen.html

klingt für mich der Prenzlauer Berg sehr attraktiv.

Danke Reise-onkel für diesen sehr ausführlichen Beitrag.

• juanito
    geschrieben 1293629475000

Seitlich im Park (soweit man eindringen kann) ist der Boden immer nass, ob damals nun vom Regen... ;-)

Diesmal wird der Boden gelb sein :laughing:

Es liegt ja Schnee..;o)

Und es ist kein Park, sondern ein Garten.

Tiergarten, lol

Sekt, bzw. Champusflaschen kann man glaube ich mitnehmen.

Hatte jedenfalls 2 mit, in den Innentaschen.

Ohne Gläser, Korkenzieher brauchte man auch nicht.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Gunnar1234
    geschrieben 1293631324000

He, Juan, ick denke, du bist och Bärlina (mit kubanischem Migrationshintagrund) ???

Füa uns Bälina is dea Tiagaten een Paak, in dem man bis inne Puppen spazieren kann. So!

P.S.:

Das soll übrigens kein "Berlinisch" sein, sondern ist die phonetische Wiedergabe der Sprache, in der ich mich mit meinen Kumpels nach drei Bier unterhalte.

• Der_Piepsi
    geschrieben 1293654541000

@Reise-Onkel sagte:

Füa uns Bälina is dea Tiagaten een Paak, in dem man bis inne Puppen spazieren kann. So!

P.S.:

Das soll übrigens kein "Berlinisch" sein, sondern ist die phonetische Wiedergabe der Sprache, in der ich mich mit meinen Kumpels nach drei Bier unterhalte.

Nur 3 Bier? Klingt aber nach mehr. :laughing:

Und auch für mich ist der Tiergarten ein Park. ;)

Das Steinhuder Meer ist ja auch nur ein See.  :D

Ich als Berliner kenne keinen Berliner, der Silvester jemals am Brandenburger Tor gefeiert hat oder dies tun würde. Für mich ist der ganze Rummel dort abstoßend.

Wie schon geschrieben, ziehe auch ich eine Feier im privaten Kreis vor. In den frühen Morgenstunden geht es dann ins "Kitkat" um das Tanzbein zu schwingen. ;)

Gruß

Oliver

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • Gunnar1234
    geschrieben 1293718173000

Lieber Oliver,

ich stimme dir voll zu, in allem.

1. Diese Sprache stellt sich meist erst nach 8 Bieren ein, aber nur Preußen-Halbe. Drei ist das absolute Minimum und kommt auf die Umgebung an...

2. Ich wurde von Freunden aus Westdeutschland zu Silvester ans Brandenburger Tor geschleppt! Bin also unschuldig. Ein Erlebnis war es aber!

Guten Rutsch!

• Der_Piepsi
    geschrieben 1293720156000

@Reise-Onkel sagte:

2. Ich wurde von Freunden aus Westdeutschland zu Silvester ans Brandenburger Tor geschleppt! Bin also unschuldig. Ein Erlebnis war es aber!

OK, dann bist Du natürlich entschuldigt.

Meine Freunde aus Westdeutschland möchten dafür gerne zum Teufelsberg. Mein Fehler, da ich ihnen davon erzählt habe, wie schön ich es dort vor ca. 30 Jahren als Kind fand. Die Aussicht wird sich nicht verändert haben, aber ich. Bis jetzt habe ich mich aber immer durchgesetzt. Und dieses Jahr kommen sie nicht!

Wünsche ein gesundes 2011

Oliver

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!