Wo kann man in Berlin Silvester feiern?
Da sind die Geschmäcker verschieden und wechseln ja auch von Jahr zu Jahr. Die meisten Berliner feiern privat, andere in Clubs, ein paar gehen auf Bälle, Hotels oder zu Silvesterkonzerten. Für mich als Berliner ist es immer wieder schwierig, etwas "Vernünftiges" zu Silvester zu finden. Früher bin ich immer über Silvester verreist! ))
Essen gehen kannst du überall in Berlin. Einige Tipps findest du hier im Forum, aber es gibt wirklich überall Restaurants. Es ist nicht wie in Österreich auf dem Dorf: "Da gibt es die Scheunenschenke, gleich da vorne, und neben der Kirche das Restaurant Zur Post, aber da würde ich hingehen..."
Wenn ihr ans Brandenburger Tor wollt, (ich kenne keinen Berliner, der das mehr als einmal gemacht hat) kann ich konkreter werden, da ich Silvester 2006/2007 dort war:
Einmal im Leben ist Silvester am Brandenburger Tor in Berlin ein Erlebnis! Eine Bühne nach der anderen, relativ kleine Zelte, großes Geschiebe. Wir sind mit dem Riesenrad gefahren, das ist unbedingt zu empfehlen.
Geht nicht vom Wittenbergplatz oder Zoo los, wenn ihr es vermeiden könnt, sondern fahrt zum U-Bhf. Hansaplatz. Von da aus sieht man die Siegessäule (von der Hauptstraße "Altonaer Str." aus). Kurzer Fußweg, und man ist an dem Eingang, der an der Siegessäule ist ("Großer Stern" ) . Dann hat man den freien Weg an allen Bühnen und Großbildwänden vorbei bis zum Brandenburger Tor bzw. bis man stecken bleibt. Je früher man dort ist, desto leerer und angenehmer ist es. Ich würde so gegen 20. 30 Uhr an der Siegessäule sein.
Noch deutlich vor dem Brandenburger Tor, es war etwa 23. 30 Uhr, blieben wir in den Massen stecken und zogen uns zurück. Die Stimmung war teils ausgelassen, teils aggressiv (in der dicksten Drängelei wurde von hinten geschoben und gepöbelt, was das Zeug hielt).
Die Zugangskontrollen sind akribisch. Wir hatten keine Glasflaschen dabei. Soweit ich mich erinnern kann, darf man kein Glas mit hinein nehmen. Feuerwerk wird einem auch abgenommen. Ebenso natürlich Pfefferspray, CS-Gas, Messer etc. (was der Berliner U-Bahnfahrer so dabei hat) .
Besonders gemütlich oder lustig ist das Ganze zugegebener Maßen allerdings nicht. Die Füße qualmen, die WC-Schlangen sind inakzeptabel (also nur harte Sachen trinken und durchhalten) . Seitlich im Park (soweit man eindringen kann) ist der Boden immer nass, ob damals nun vom Regen...
Die relativ kleinen Zelte reichten jedenfalls nicht aus, um die immer und ununterbrochen strömenden Massen aufzunehmen (Wo wollten die bloß alle hin?) .
Das Feuerwerk war auch für dahingehend verwöhnte Menschen wie mich spektakulär, absolut sehenswert.
Als wir später zurück über den Großen Stern liefen (an der Siegessäule) , war die gesamte Fahrbahn dicht an dicht von zerbrochenen Flaschen bedeckt - beeindruckend. Ich habe selten soviel Müll gesehen.
Probiert es aus, es ist ein ungewöhnliches Erlebnis. Und umsonst!
Viel Spaß in Berlin!