Außergewöhnliches für ein junges Paar? Was mögt ihr denn so?
Ganz Außergewöhnlich und nirgends auf der Welt findbar sind folgende "Attraktionen":
1. Flakturm Humboldthain: Ein riesiger, teilgesprengter 2.WW-******, durch den der Verein "Unterwelten" führt. Meldet euch vorher an.
2. Gasometer Schöneberg: Eine extrem ungewöhnliche Klettertour, kostet aber 30 € (m.E. etwas teuer). www.climb-Berlin.com
2. Pergamonmuseum mit dem einmaligen Pergamon-Altar und - das finde ich noch interessanter - dem Ischtar-Tor nebst Prozessionsstraße, das schon Alexander der Große besichtigte (allerdings damals noch in leicht verfallenem Zustand am Originalstandort Babylon).
3. Zitadelle Spandau: Die sehr große, weltweit besterhaltene Renaissance-Festung, die in einem Moor auf Holzpfählen errichtet wurde.
4. Naturkundemuseum: Weltweit größtes Saurierskelett.
Okay, die Tipps sind nicht wirklich spezifisch für ein junges Paar, aber das sind wohl die Attraktionen Berlins, die weltweit außergewöhnlich sind (den artenreichsten Zoo habe ich jetzt mal unterschlagen).
Typisch Berliner Attraktionen, die nicht überall im Reiseführer oben stehen:
1. Funkturm (Messegelände, nicht zu verwechseln mit dem Fernsehturm am Alexanderplatz)
Checkpoint Charlie nebst Mauermuseum
2. Niederkirchnerstraße: Echte Reste der Berliner Mauer (bei der bekannteren East-Side-Gallery handelt es sich tatsächlich nur um die rückwärtige, zur DDR hin gerichtete Absperrung, die West-Berliner nie als "die Mauer" wahrgenommen haben). Ferner in dieser kurzen Straße: Alter Preußischer Landtag, Martin-Gropius-Bau, Keller der Gestapo-Zentrale aus dem 3. Reich.
3. Polizeihistorische Sammlung im Polizeipräsidium am Platz der Luftbrücke
4. Chamissoplatz (kann man mit dem Polizeimuseum verbinden). Typischer Berliner Platz mit Altbauten aus der späten Kaiserzeit (interessanter als Hackesche Höfe) mit Cafe-Achteck (Freiluft-Pissoir). Viele Restaurants und Bars (auch in der Bergmannstraße).
5. Flughafen Tempelhof (mit Anmeldung zu besichtigen)
6. Rathaus Schöneberg mit Glockenturm (Abguss der Freiheitsglocke aus Philadelphia), Willy-Brandt-Ausstellung und Paternoster (falls es noch geht). Ihr solltet vorher anrufen, ob der Turm offen ist. Ich war schon länger nicht dort. Im Rathaus-Casino kann man gut und preiswert essen.
Das ist aber nur eine kleine Auswahl, die meinem Geschmack entspricht. Mehr findet ihr auf www.berlin.de
Und natürlich werden sicher noch viele User ihre Tipps abgeben. Viel Spaß in Berlin!