Hi Malene,
die Tour 1, Dunkle Welten, ist problemlos mit Kindern zu machen. Es wird der sehr große Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg unter dem U-Bhf. Gesundbrunnen gezeigt. Das ist in der Nähe der Kasse. Der Bunker ist gut beleuchtet. Nur einmal wird in einem Raum kurz das Licht (nach Ankündigung) abgeschaltet, um zu zeigen, dass die nachleuchtende Farbe noch heute ausreicht, um sich zumindest zu orientieren. Mich hätte das als Zehnjähriger brennend interessiert!
Für Erwachsene würde ich allerdings immer die Tour 2 zum Flakturm empfehlen, doch die ist für Kinder vielleicht etwas belastend und erst ab 18 zugelassen (tiefe Abgründe, eingestürzte Stahlbeton-Decken, Lichteffekte).
Für alle etwas ist auch als Alternative das Gruselkabinett Berlin, das sich in einem riesigen Luftschutzbunker befindet und besser zu erreichen ist. Hier meine Bewertung dazu:
Gruselkabinett im Bunker
Wenn ihr einen modernen Atombunker sehen möchtet und dazu eine gute, familiengerechte Ausstellung über Berlin, dann empfehle ich euch die "Story of Berlin".
Hier der Link: www.story-of-berlin.de/