• Sue1975
    geschrieben 1187568040000

Obwohl ich eine echte Berliner Pflanze bin, weiß ich hier nicht weiter. Vielleicht ist ja zufällig jemand hier, der mir Auskunft geben kann.

Es gab mal lange Jahre den Italiener Da Vinci in der Johannisthaler Chaussee, rechte Seite, wenn man von der Ostseite kam... aber schon auf der ehemaligen "Westseite"... Der ist jetzt einem anderen Lokal gewichen. Heute kam ich zufällig nähe Landsberger - SEZ an einem Hotel vorbei und unten war, mit gleichem Schriftzug wie damals, ein Italiener drinnen der ebenfalls Da Vinci hieß. Ich meine gut, die heißen ja alle gleich... aber handelt es sich hierbei um DEN Da Vinci oder um einen anderen? Ich suche das alte Lokal von damals, denn die waren wirklich Spitze...

Merci

LG Sue
  • Holzmichel
    geschrieben 1187570251000

Hallo Sue,

ich bin kein Berliner, trotzdem stehen mir immer die Tränen in den Augen, wenn ich sehe, was heute aus dem SEZ geworden ist !

Naja, das ist ein anderes Thema !

Gehe zwar meist ins Blockhouse essen (unten an der Frankfurter), aber dieses Da Vinci im "New Berlin" ist wirklich gut, sozusagen das Hotelrestaurant. Machen auch oft Büffet!

Allerdings stimmungsmässig eher seniorenverdächtig.

was aus Deinem alten Da Vinci geworden ist, keine Ahnung.

Für mich ist der "Spitzenitaliener" ohnehin ganz anderswo - in den Spreearkaden gegenüber vom Dom (und das berühmte Grossaquarium ist auch gleich daneben) - nun ratet ! ;)

Erwin

• Sue1975
    geschrieben 1187630720000

da bin ich heute vorbeigefahren, aber nur mit Dampfer - Italiener ist mir nicht aufgefallen. Ich habe dabei auch sehr staunen müssen was ich

a) wieder Neues über meine Heimatstadt erfahren habe und

b) wie rasant sich Berlin verändert - leider nicht immer zum Positiven...

Was das SEZ angeht, ja schade. Wir sind dort früher eigentlich fast wöchentlich gewesen, da gabs ja alles und das für wenig Geld. Ich war jetzt bestimmt seit... lass mich lügen, 20 Jahren nicht mehr drinnen? Gibts da überhaupt noch was?!

LG Sue
  • Holzmichel
    geschrieben 1187632673000

@Sue1975 sagte:

Was das SEZ angeht, ja schade. Wir sind dort früher eigentlich fast wöchentlich gewesen, da gabs ja alles und das für wenig Geld. Ich war jetzt bestimmt seit... lass mich lügen, 20 Jahren nicht mehr drinnen? Gibts da überhaupt noch was?!

Hallo Sue,

innen drinne in den Passagen ist der Italiener.

Ja, am SEZ kannste jetzt Tennis, Badminton und Co. spielen, haben einige Hallen dazu umfunktioniert. irgendwas mit Fitnessklub müsste auch noch da sein.

Die Wasserbecken sind alle leer und abgedeckt mit Holzboden, keine Ahnung was damit wird.

Ansonsten alles beschmiert, zerschlagene Scheiben, süffig, einfach ekelhaft.

Und teils komische Gestalten treiben sich da auch oft rum.

Genaues weiss ich nicht, müsste meinen Sohn fragen, der dort in der Gegend in Friedrichshain wohnt.

mit Gruss

Erwin

• Sue1975
    geschrieben 1187634878000

süffig wäre ja super *g*

Die Badminton-Hallen waren damals schon, da habe ich auch noch gespielt. Unten war immer ne Bowlingbahn. Als ich noch in die 1. Klasse ging (das ist Jahrhunderte her) hatten wir oft Sport im SEZ, da gabs nen ganz tollen Sportraum für Kinder. Natürlich waren wir auch oft im Bad. Man hätte mehr daraus machen können, also Palmen hinstellen und so. Aber für uns Kids war das damals natürlich der Hammer - zumal die Ex-DDR in der Hinsicht nicht viel Ausweichmöglichkeiten bot bzw. Berlin im Speziellen... schade, dass Berlin so verkommt. Jedenfalls streckenweise. Auch, dass sie den kompletten Alex so vollmüllen, das find ich einfach furchtbar. Wir saßen heute erst an diesem Springbrunnen gegenüber dem ParkInn und ich fand es fürchterlich, was da TAGSÜBER schon für Gestalten rumrennen. Dreckiger Brunnen, Hunde drinnen, massenhaft Tauben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ganze Stadt einfach nur noch profitorientiert ist. Klar, ist die Hauptstadt und ja, wuselt ja nur so von Touristen. Aber irgendwie fehlt Berlin der Charme, so finde ich...

Wobei ich das Nachtleben hier wirklich um Längen besser finde *g* und die Leute hier sind nicht so aufgesetzt wie in München.

LG Sue
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!