• DanielHaberkorn
    geschrieben 1194552300000

Servus miteinander,

in keiner anderen dt. Stadt ist das Angebot an Hotels aller Kategorien so groß wie in Berlin. Und in keiner anderen dt. Stadt gibt es wohl derart viele sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten wie in Berlin.

Mich würde mal interessieren, welches Hotel Ihr für das beste/die besten in Berlin haltet. Ich will hier keinen Glaubenskrieg oder dergleichen entfachen, da jeder einen anderen Geschmack und eine andere Sichtweise der Dinge hat. Was für den einen unheimlich wichtig ist, ist für den anderen nicht und umgekehrt.

Ich denke die "Hotelszene" in Berlin muss man auch in der Nobelklasse etwas differenziert sehen.

Meine Einteilung würde auf jeden Fall in relativ plüschige

"Grand Hotels" wie

- Adlon, Ritz Carlton, De Romme, Palace, Westin usw.

dann in eine "Zwischenkategorie" zwischen plüschig und modern wie

- Marriott, Intercontinental, Melia usw

die modernen Hotels wie

- Grand Hyatt, Concorde, Radisson SAS, Swissotel usw.

die älteren bekannten Namen, welche aber auch noch Ihre Vorzüge haben wie

- Hilton, Maritim, Steigenberger

und zuletzt die neuen Designhotels wie

- Q!, Lux11 usw.

Hier einen klaren Favoriten zu nennen ist unheimlich schwer, schon in den eizelnen Sparten wird sich wohl nur schwerlich ein klarer Sieger benennen lassen - trotzdem würde es mich freuen, wenn sich ein paar Leute, die mehrere der genannten Hotels kennen, zum Thema äußern würden ;)

• alessandro
    geschrieben 1194553009000

Wenn es um Hotels geht, bin ich da!!! ;)

Das Lux11 ist ja mein Lieblingshotel in der Stadt!

Als Luxushotel mag ich das Rocco Forte Hotel de Rome sehr!

Neu, modern aber doch stillvoll eingerichtet...

Alessandro

PS: schau mal auch im thread "Das Beste Hotel in Deutschland" vielleicht wenn Du mehrere der dort genannten Hotels kennst, kannst ja auch zum Thema äußern... ;)

• DanielHaberkorn
    geschrieben 1194553976000

@alessandro sagte:

Wenn es um Hotels geht, bin ich da!!! ;)

Das Lux11 ist ja mein Lieblingshotel in der Stadt!

Als Luxushotel mag ich das Rocco Forte Hotel de Rome sehr!

Neu, modern aber doch stillvoll eingerichtet...

Alessandro

PS: schau mal auch im thread "Das Beste Hotel in Deutschland" vielleicht wenn Du mehrere der dort genannten Hotels kennst, kannst ja auch zum Thema äußern... ;)

Oh, de Rome gleich mal falsch geschrieben ;)

Hab mir gerade mal die Homepage des Hotels angesehen - respekt, hatte das ganze viel "plüschiger" in Erinnerung. Ist aber doch ein sehr interessanter Mix aus modernen und eleganten Elementen.

Bewertungen gibt es leider erst 3 Stück - aber wäre durchaus mal interessant.

• Holzmichel
    geschrieben 1194566029000

Hallo Kornilein,

es ist zwar ein interessantes Thema, aber ich glaube, dass man die "Qualitäten" von Berlin nicht an den oben aufgeführten Hotels messen sollte.

Ich kenne von denen lediglich das Adlon, das aber nicht als Hotel, sondern den Restaurant-Bereich.

Vom Hören-Sagen verschiedener Bekannter würde ich in Berlin jetzt sicher das Ritz Carlton als "Sieger" auswählen.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass diese Hotels in der Mehrzahl von den ausländischen Gästen frequentiert werden, Deutsche sind eher in der Minderzahl. Und daher ist es kein Wunder, dass sich die Anzahl der Hotelbewertungen dieser Hotels in Grenzen hält.

Sollten wir mal nicht in unserer bzw. unseres Sohnes Berliner Wohnung wohnen, haben wir i.d.R. 2 Stammhotel`s rund 2 Kategorien tiefer (ausserhalb immer das NH-Hotel in Kleinmachnow und in der City das New Berlin in Friedrichshain).

Bin trotzdem gespannt, wie hierzu die weiteren Erfahrungen sind !

beste Grüsse

Erwin

P.S. - ich hoffe doch, Du kommst auch zu unserem Berlin-Treffen !

• Reisemarie
    geschrieben 1194576277000

Hallo Kornilein,

wir haben für Dezember 4 Nächte das The Mandala Hotel gebucht.

Wie es ist, weiß ich also noch nicht. Wir waren vor Jahren mal während der Messe in Berlin und waren froh, noch ein kleines Hotel Garni gefunden zu haben.

Ich werde über das The Mandala berichten, es soll ja auch zu den Design-Hotels gehören.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • ibrandes
    geschrieben 1194878619000

Hallo,

ich habe dort bereits mehrfach gewohnt und mir hat es prima gefallen, es fällt in die Kategorie der Designhotels und wir teilweise auch für längerfristige Aufenthalte gebucht. Wir hatten immer eine Grand Suite. Die Lage ist gut und Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Ich empfehle ein Zimmer in einer der oberen Etagen, unter dem Hotel im hinteren Teil ist ein Cinemax und man merkt manchmal etwas davon .

Viel Spass in Berlin

Ingo

• Reisemarie
    geschrieben 1194980567000

Danke Ingo, wir freuen uns schon sehr.

Wir haben eine Executive Suite gebucht, ich werde vorher nochmal dort anrufen und mich mal nach der Lage unserer Suite erkundigen. Ich hatte angegeben: Ruhig mit schöner Aussicht. Mal sehen, was es gibt.

Parkplatz brauchen wir nicht, da wir mit dem Flieger anreisen.

Ich werde in jedem Fall berichten.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • broken
    geschrieben 1198947027000

Adlon,Bristol,Swissotel,Concorde ;)

• Reisemarie
    geschrieben 1199031596000

Das The Mandala Hotel hat sich echt gelohnt.

Wir haben in der 11. Etage eine Eck-Suite gehabt mit einer großen, begrünten Terrasse. Schade, daß es draußen zu kalt war. Aber die Aussicht war genial, einmal voll auf das Sony-Center, dann auf den Fernsehturm.

Der Weihnachtsmarkt vor den Arkaden bis zum Postdamer Platz quasi zu Füßen.

Wir haben uns echt wohl gefühlt, es war total ruhig und wir haben wunderbar gechlafen.

Bei unserem nächsten Berlin-Besuch würde ich unbedingt wieder dort wohnen.

Gruß Reisemarie

• Vuitton
    geschrieben 1205696828000

Ich persönlich würde in Berlin zu den Top-Hotels folgende zählen:

1. The Regent Berlin

2. The Ritz-Carlton Berlin

3. Hotel de Rome

4. Grand Hyatt Berlin

5. The Mandala Berlin

Ferner noch erwähnenswert: Louisa's Place, Adlon, Swissôtel, Palace, Schlosshotel im Grunewald

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!