• Reisegirl22
    geschrieben 1470775768000

Reise das erste mal demnächst nach Berlin. Daher meine Frage:

Würde gerne auf die Besucherterasse (bei der Rückreise) gehen. Lohnt sich da ein Besuch? Sieht man von dort nur die Kleineren Flugzeuge oder auch die großen?

Die Koffer und das ganze andere Gepäck darf man nicht mitnehmen oder?

Einen Rucksack? Koffer...

Wo gibt es Möglichkeiten diese aufzubewahren? Weiß jemand das was kostet?

Oder ab wann kann man die Koffer für den Flug innerhalb Deutschlands (Air Berlin) abgeben? ALso ab wann kann man Einchecken? Der Flug geht ca. 19 Uhr rum.

Hoffe auf Tipps und Danke schonmal im Voraus.

• Gunnar1234
    geschrieben 1470837602000

Hi Reisegirl,

die Besucherterrasse von TXL ist absolute Spitze! Die besuche ich als Berliner auch gelegentlich. Die "Besucherterrasse" ist quasi das gesamte Dach des Achtecks, also des eigentlichen Hauptgebäudes mit den A-Gates. Du kannst nicht nur alle Flugzeuge sehr gut sehen, sondern auch zu den großen Hangars und dem Tanklager hinüber blicken. In einiger Entfernung ist auch der militärische Teil, wo die Staatsgäste ankommen etc. , zu sehen. Beim letzten Mal habe ich eines der großen Flugzeuge der Bundesregierung starten sehen. Hier tummeln sich oft "Plane-Spotter", aber auch mit wenig Ahnung von Flugzeugen macht es Spaß, bei den Starts und den Landungen zuzusehen. Man sieht viel vom Treiben auf dem Flugplatz. Versorgungscontainer werden geliefert, Cockpit-Fenster geputzt, Koffer "liebevoll" verladen und entladen und Flugzeuge rangiert und betankt.

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Es kostet einen kleinen Eintritt, den ich in Münzen an einem Automaten entrichtet habe. Die Sicherheitskontrolle ist wie beim Checkin.

Zu den Koffern kann ich nur sagen,  das es eine Gepäckaufbewahrung gibt.

• Holzmichel
    geschrieben 1470874881000

Genauso, wie es Gunnar geschrieben hat, ist es.

Eine absolut tolle Besucherterrasse mit bestem Blick.

Weiß jetzt allerdings nicht, wie die aktuellen Sicherheitschecks sind, um auf die Terrasse hochzukommen - war selber schon länger nicht mehr dort.

P.S. aus persönlichen Gründen hoffe ich ja, dass bald an einem anderen Ort der Flugverkehr aufgenommen wird - zumindest mit Blick auf die Anflugschneisen...!

• Gunnar1234
    geschrieben 1471038739000

Ich war vor ein paar Monaten zuletzt da.

Beim Sicherheits-Check wird das Handgepäck und Jacken etc. durchleuchtet. Man muss alles Metall ablegen und dann durch einen Metall-Detektor gehen. Also alles genau so wie beim Checkin in Tegel.

Wichtig ist, dass man Münzen für den Automaten mitnimmt. 3 Euro pro Person. Ich kann mich nicht erinnern, ob auch EC-Karten funktionierten.

Gepäck darf nicht mitrgenommen werden (Handgepäck durften wir aber problemlos mitnehmen ) .

Im Winter sind wir mal abgeblitzt, weil die Terrasse vereist war.

• juanito
    geschrieben 1471106527000

ACHTECK?

Berliner müssen immer übertreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tegel#/media/File:Stamps_of_Germany_(Berlin)_1974,_MiNr_477.jpg

Gerkan hat an die Bienen gedacht. Bienenwaben lassen sich zusammenfügen.

An eine Erweiterung hat er damals schon gedacht.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Gunnar1234
    geschrieben 1471808303000

Okay, das Hauptgebäude ist ein Sechseck. Entscheidend ist doch, dass die Besucherterrasse spektakulär ist und sich über das ganze Dach des Hauptgebäudes zieht. Man sieht quasi alles von dem Treiben auf diesem betriebsamen Flughafen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!