• dasi5
    geschrieben 1399497699000

Hallo liebe Community,

Ich überlege seit längerer Zeit, mit meiner Freundin einen Urlaub zu unternehmen.

Anfangs war bei mir ein Urlaub in der Türkei in der Planung aber da ich in diesem

Sommer keine Ferien mit meiner Freundin zusammen habe bzw. diese nur ca. eine Woche betragen, möchte ich ungerne in die Türkei fliegen sondern eventuell günstiger einen Urlaub in Berlin machen.

Dort hatte ich bereits einen Klassenfahrt als ich noch auf der weiterführenden Schule war und ich fand es ganz schön :-)

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und überlege nun, wie man nach Berlin kommen könnte. Entweder per Ryan Air / EasyJet oder per Auto (Mieten)

Da frage ich jetzt mal euch, was würde mehr Sinn machen?

Fahren tue ich sehr gerne, hätte also auch Spaß daran zu fahren und würde mir auch gerne einen Wagen in Berlin mieten (Oder halt den aus DDorf fahren)

Jetzt stellt sich für mich noch eine weitere Frage: Ich fahre seit 3 Jahren Motorrad und meinen Autoführerschein habe ich noch nicht all zu lange, kriege ich da überhaupt einen Mietwagen?

Was würde das ganze kosten? 2 Personen von Düsseldorf nach Berlin mit dem Auto oder mit dem Flugzeug?

Gibt es von euch Tipps für ein Hotel und was ich dort alles mit meiner Freundin besuchen könnte und sollte? :-)

Liebe Grüße & Danke im Voraus

• Metrostar
    geschrieben 1399669320000

Es lohnt nicht wirklich, ein Auto zu mieten, da man mit den BVG-Linien sehr gute Verbindungen zu den Sehenswürdigkeiten hat. Ab Düsseldorf könnt ihr günstig mit einem Fernbus ab Busbahnhof zum ZOB Berlin an der Messe fahren.

• Suppenfan
    geschrieben 1400354949000

Hallo,

ich kenne das Ramada Hotel am Alexanderplatz. Ab 87 € pro Tag über deren Website inkl. Frühstückbuffet.

Motel One (Berlin Hauptbahnhof) ist auch eine gute Kette kostet aber 88€ pro Tag ohne Frühstück.

Hampton Inn nähe Ku'Damm 119 € inkl. Frühstück

getestet habe ich auf deren Website die Daten 14.-20.07.2014.

Du müsstest mal Deine exakten Daten eingeben und auf den Websites die Preise abfragen. Des weiteren natürlich auch mal über die bekannten Hotelbuchungsseiten wie holidaycheck, trivago, kayak, ameropa, thomas cook, lastminute ........ die Preise vergleichen.

Ich persönlich habe bisher immer am meisten über priceline für Berlin gebucht und dabei schon viel Geld gespart und alle Unterkünfte waren bisher in Ordnung bis sehr gut. Hier muss man aber im Vorfeld wirklich erst viel lesen, bevor man wild drauf los bietet.

• ThomasDD83
    geschrieben 1400602277000

Also mit Ryannair oder Easyjet kommst du von DUS nicht nach Berlin.

Da bleiben dir nur die Airberlin und die Lufthansa. 

Flüge sind da schon für knapp hundert Euro pro Person zu haben (Hin und zurück). Ich persönlich würde das auf jeden Fall dem Auto vorziehen.

Ein Auto vor Ort mieten ist echt nicht nötig, da das U- und S-Bahn Netz sowie das Bus Netz in Berlin wirklich dicht und gut sind.

EIn Hotel würde ich dir in Mitte oder Charlottenburg empfehlen.

Meine persönlichen Empfehlungen wären das Leonardo Hotel Charlottenburg oder aber das Domicil Hotel. Beide sehr schön und recht gut gelegen.

Alternativ, wenn du richtig gut wohnen willst und Geld "egal" ist, sind auf jeden Fall das Marriott am Potsdamer Platz oder aber das Sofitel am Ku'damm eine Reise wert.

Was Du Dir anschauen solltest?! Wenn man das erste mal dort ist, bzw das erste mal nach langer Zeit, sollte man sich all die schönen Sachen ansehen, die im Reiseführer aufgelistet sind.

Außerdem ist der Bendler-Block noch einen Besuch wert. Mit Sicherheit schön ist auch eine Spreeschifffahrt. Für etwa 10 Euro für eine Stunde.

Eine Besichtigung des Reichstages solltest du auch machen. Wenn du diese mit einer Führung durch das Regierungsviertel verknüpfen willst, habe ich einen guten Kontakt für dich. Bitte PN an mich.

Je nach Zeit, solltest Ihr auch einen Abstecher nach Potsdam machen. Ist wirklich schön dort.

Viel Spaß in Berlin :-)

• olmaBLN
    geschrieben 1400960294000

Hallo,

FLugzeug ist nicht verkehrt, zumindest sind die Flughäfen nicht unverhältnismäßig weit von den interessanten Stätten der Stadt entfernt. Von Tegel und/oder Schönefeld bist du in ca. 30 - 40 Minuten am Alexanderlatz.

Ein Auto vor Ort zu mieten ist absolut unnötig, da BVG-Netz mit Bus, U- und Trambahn und die S-Bahn dich in jeden Winkel der Stadt bringen, oft schneller als es bei dem Autoverkehr möglich ist. Freitag und Samstag fahren fast alle Bahnlinien die ganze Nacht durch. Mit dem Auto musst du durch den Verkehr kriechen, was nicht immer eine Freude ist, und die Parkplatzkosten sind enorm ( am Alex sollen die Preise z.B. von 1,00 auf 2,00 pro Stunde in diesem Sommer steigen, teilweise muss man 24H Tickets ziehen, manche Parkhäuser sind günstiger, andere sehr teuer ).

Wohin und was man die empfehlen kann, das kommt ein wenig auf deine Interessen und ein wenig den Geldbeutel an! Willst du es eher touristischer, oder ein wenig abseits, aber dennoch zentral?

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Metrostar
    geschrieben 1401451870000

Was auch noch eine Alternative wäre: Pauschal per Zug inklusive Hotel verschiedener Kategorien. Wir hatten das im letzten Jahr gebucht, 199 € für Zugfahrt plus 3 ÜF im Steigenberger.  Da die Zugfahrkarte einen Monat gültig ist, kann man noch Übernachtungen in Berlin anhängen. Es muß ja nicht das Steigenberger sein ;-)

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1401459239000

Hallo dasi,

schau doch nach Hotels mal bei den Gutscheinauktion bei Ebay, da haben wir schon unzählige tolle Stadthotels oder auch Urlaubshotels ersteigert und immer einen Top Preis gehabt. Wir waren schon im Victors Residenzhotel in Berlin Friedrichshain, im Grand Esplanade oder auch im Marriott direkt am Potsdamer Platz (2 ÜF für 2 Pers. 200€) als 5 Sterne Hotel wirklich klasse. Dort bekommst du in verschiedenen Kat. eine wahnsinns Auswahl. Da kannst du einiges sparen, unser Sohn war mit seiner Freundin http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Courtyard+Hotel+by+Marriott+Berlin+Mitte-hid_126277.html]im Coutryard[/url] das lag für 2 ÜF bei 155 € für 2 Pers.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Summerlady-2
    geschrieben 1457034592000

Hallo Metrostar,

wo oder bei welchem Veranstalter kann man denn Zug und Hotel pauschal buchen ?

• Kourion
    geschrieben 1457039990000

M.K.

Bin zwar nicht @Metrostar...

Deutsche Bahn. Findest du unter bahn.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Summerlady-2
    geschrieben 1457104899000

Danke, Kourion. Das werd ich mir mal anschauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!