Hallo pmza,
also, ich wohne gleich um die Ecke, sehe das Hotel aus meinem Fenster...Am Besten Ihr fahrt mit dem schon erwähntem Bus TXL vom Flughafen, dann gibt es 2 Varianten: entweder Ihr steigt am Hauptbahnhof aus, bleibt an der gleichen Haltestelle stehen und nehmt dann den Bus 147 und fahrt bis zur Haltestelle Fischerinsel (dann lauft Ihr in Fahrtrichtung gerade aus, über die Brücke, rechts in die Wallstraße rein und auf der anderen Straßenseite seht Ihr schon das Hotel- das Gebäude nach dem Parkplatz) oder Ihr fahrt mit dem TXL bis zur Spandauerstr./Marienkirche überquärt die Straße, an der Haltestelle gegenüber fährt der 248, mit dem könnt Ihr bis zur Haltestelle U-Bahn Märkisches Museum fahren, einmal um die Achse gedreht, seht Ihr eine Bank und dann gehts gleich links in die Wallstr. und das nächste Gebäude ist das Hotel (wäre, von wegen Gepäck der kürzere Weg zum laufen)- in der Regel, werden die Haltestellen im Bus angesagt und auch angezeigt! Das Hotel befindet sich in einem ausgebauten alten Gebäude und ist vor ca. 1 vielleicht auch 2 Jahr/en eröffnet wurden- die Innenausstattung soll sehr modern sein. Ihr habt unmittelbar die U-Bahnlinie 2 vor der Haustür (Pankow-Ruhleben),z.B. in Richtung Ruhleben gehts kurzer Hand zum Potsdamer Platz (die 5.Station), oder zum Kudamm (KADEWE, Ausstieg Wittenbergplatz), in der Gegenrichtung seit Ihr am Alex (2. Station). Ansonsten seit Ihr recht zentral, alles ist sehr gut erreichbar- einiges, wie z.B. das Nicolaiviertel ist erlaufbar. Mit dem Bus 248 ab Haltestelle U-Bahn Märkisches Museum, gehts direkt zum Jüdischen Museum.
Ein paar Restaurants gibts schon in der Umgebung, aber die werdet Ihr dann schon sehen- gleich an der Ecke/Brücke ein Inder (nicht mein Fall), gegenüber ein Italiener (naja), über die Brücke rechts eine "Eckkneipe" (Berliner Küche, ist annehmbar)an der Bushaltestelle Fischerinsel im Durchgang vom Supermarkt, gibts einen Griechen (der ist gut). Ein reines Frühstückslokal haben wir nicht wirklich, der Bäcker an der Rückfront der Fischerinsel 6, hat einen Sitzbereich und da kann man ab 6.30 Uhr (auch am Sa.und So.) auch frühstücken- ein belegtes 1/2 Brötchen kostet 0,90€, aber ich glaube die haben auch ein Komplettangebot (kann am Sonntag, wenn ich meine Brötchen und Zeitung hole, ja mal kucken...).
Solltest Du noch was wissen wollen, dann kannst Du mir gerne ´ne PN schreiben.
LG