• pmza13
    geschrieben 1192482264000

Liebe Berlin-Freunde!

Ich brauche euren Rat. Ende Oktober, Anfang November fliege ich mit meinem Sohn nach Berlin, und ich habe nun versucht, eine Hausführung im Reichstaggebäude über den Besucherdienst zu buchen.

Aber no Chance. Alles seit Monaten komplett ausgebucht und täglich kommen 100 neue emails.

Mein Hintergedanke war ja auch, so an der Schlange vorbei in die Kuppel zu kommen. Die Dame sagte mir nun, morgens um 8 oder abends um 21 Uhr hätte ich ganz gute Chancen. (Und, ja, einen Tisch im Restaurant buchen. Aber nur für ne Tasse Kaffee??)

Meine Fragen:

Weiß jemand einen Dreh, wie man noch an eine Hausführung rankommen könnte. Wir würden das sehr sehr gerne machen?

Und ist es wirklich so extrem mit den Warteschlangen für die Kuppel? Auch Ende Oktober??? Ist doch keine ausgesprochene Touri-Saison???

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

LG pmza13

• gisel
    geschrieben 1192518784000

Hallo, meiner Erfahrung nach kann ich dir keine große Hoffnung auf einen "schlangenlosen" Reichstag machen! Ich war schon zu jeder Jahreszeit in Berlin, bin schon zu fast jeder Tageszeit am Reichstag vorbei gefahren - und eigentlich stehen IMMER Schlangen davor! Mal kürzer, mal länger!

Also entweder nochmal nach Berlin und rechtzeitig eine Führung anmelden (ist wirklich lohnenswert! Ich habe schon 2 mitgemacht. Beide mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber sehr interessant), oder eine ältere Person mitnehmen und auf deren Probleme bei längerem Stehen hinweisen ;) .

Aber selbst wenn du in der Schlange anstehst, tröste dich: Es geht recht flott voran. Und die Mitarbeiter oben an der Treppe können die Dauer der Wartezeit ziemlich gut abschätzen.

Viel Spaß in Berlin!!!!

• erik e.
    geschrieben 1192729750000

Eine gute Möglichkeit ist: Mail mal Deinen Bundestagsabgeordneten an u. schreib einen netten Text an Ihn/ an Sie.

Er/Sie werden zwar bestimmt keine Zeit haben, aber vielleicht einer von den persönlichen Mitarbeitern.

Das gleiche geht auch gut mit dem Bundesratsgebäude.

Man wird dann persönlich abgeholt, kleine Führung u. Tasse Kaffee usw. , alles für die Wählerbindung.

Sonst halt nur anstellen u. warten :(

Mensch ich verrate ja hier alle kleinen Tipps und Kniffe, also nicht alle auf einmal ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • juanito
    geschrieben 1192730564000

Ihr müsst nicht immer am Wochenende hingehen :laughing:

Montags ganz früh ist die beste Zeit.

Wer kennt schon seinen Bundestagsabgeordneten? :frowning:

erik, welchen Bundesrat hast du gewählt? :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!