Ich bin Berliner und bin Silvester 2006/2007 auf Wunsch von Freunden aus NRW ans Brandenburger Tor gezogen. Einmal im Leben ist es ein Erlebnis! Eine Bühne nach der anderen, relativ kleine Zelte, großes Geschiebe. Wir sind mit dem Riesenrad gefahren, das ist unbedingt zu empfehlen. Noch deutlich vor dem Brandenburger Tor, es war so gegen 23.30 Uhr, blieben wir in den Massen stecken und zogen uns zurück. Die Stimmung war teils ausgelassen, teils aggressiv (in der dicksten Drängelei wurde von hinten geschoben und gepöbelt, was das Zeug hielt).
Die Zugangskontrollen sind akribisch. Wir hatten keine Glasflaschen dabei. Soweit ich mich erinnern kann, darf man kein Glas mit hinein nehmen. Feuerwerk wird einem auch abgenommen. Ebenso natürlich Pfefferspray, CS-Gas, Messer etc.
Besonders gemütlich oder lustig ist das Ganze allerdings nicht. Die Füße qualmen, die WC-Schlangen sind inaktzeptabel (also nur harte Sachen trinken und durchhalten). Seitlich im Park (soweit man eindringen kann) ist der Boden immer nass, ob nun vom Regen...
Wenn es regnet, wird der Boden halt noch nasser. Die relativ kleinen Zelte reichen jedenfalls nicht aus, um die immer und ununterbrochen strömenden Massen aufzunehmen (Wo wollten die bloß alle hin?).
Das Feuerwerk war auch für verwöhnte Menschen wie mich spektakulär, absolut sehenswert.
Als wir später zurück über den Großen Stern liefen (an der Siegessäule), war die gesamte Fahrbahn dicht an dicht von zerbrochenen Flaschen bedeckt - beeindruckend. Ich habe selten soviel Müll gesehen.
Probiert es aus, es ist ein ungewöhnliches Erlebnis. Und umsonst!