• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1674404223480

Hallo,

im April geht es mal wieder nach Berlin, dieses Mal per Flieger zum Airport BER. Wie kommt man am besten und am schnellsten von dort zum Hauptbahnhof Berlin?

Welche ÖPNV-Tickets sollte man für einen Aufenthalt von 4 Tagen benutzen? Mein letzter Berlinaufenthalt liegt ca. 15 Jahre zurück, und seit dem hat sich ja wohl einiges geändert. Ich hoffe auf eure Hilfe :kissing_heart:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Simone241
    geschrieben 1674414339826

Hallo Reiselilly,

es gibt verschiedene Regionalbahnen, die Dich in gut 30 Minuten zum Hauptbahnhof bringen. Am besten lädst Du Dir die VBB-App herunter. Hier kann man bequem die Verbindungen anzeigen lassen.

Und welche Fahrkarte für Dich am besten passt… nun ja, das hängt davon ab wie viel Du fährst. Bequem sind 24h Tickets, wenn man mal viel fährt oder das flexible 4-Fahrten Ticket.

Achte darauf, dass Du zum Flughafen ein ABC Ticket brauchst, aber innerstädtisch immer nur ein AB Ticket.

Viel Spaß in Berlin!

• reiselilly
    geschrieben 1674422426325

Danke Simone241,

die VBB-App habe ich mir runtergeladen, und schon mal getestet :smirk::thumbsup:. Das ABC-Ticket kann ich dann ab Abstempelung dann 24 Std. benutzen. Wir kommen Freitagsmittag an, und dann bis Samstagmittag. Das passt ja schon mal. Wir werden im Steigenberger am Kanzleramt wohnen, und von dort kann man ja schon vieles zu Fuß erreichen. Da schaue ich mal, wie die Planung für die anderen Tage aussehen wird.

Um nicht einen neuen thread zu eröffnen, meine Frage zum Bundestag, Kuppel und Dachterrasse: Da kann man sich nun online anmelden, etwa 2 Monate vorab, so meine Recherche. Ich hatte damals den Eintritt übers Käferrestaurant, verbunden mit einem Cappuccino gebucht. So wie ich sehe, ist das nur noch mit einer Buchung einschl. Menú, Mitttagessen etc. möglich. Oder irre ich mich?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • sealife900
    geschrieben 1704960965767

@reiselilly sagte:

Danke Simone241,

die VBB-App habe ich mir runtergeladen, und schon mal getestet :smirk::thumbsup:. Das ABC-Ticket kann ich dann ab Abstempelung dann 24 Std. benutzen. Wir kommen Freitagsmittag an, und dann bis Samstagmittag. Das passt ja schon mal. Wir werden im Steigenberger am Kanzleramt wohnen, und von dort kann man ja schon vieles zu Fuß erreichen. Da schaue ich mal, wie die Planung für die anderen Tage aussehen wird.

Um nicht einen neuen thread zu eröffnen, meine Frage zum Bundestag, Kuppel und Dachterrasse: Da kann man sich nun online anmelden, etwa 2 Monate vorab, so meine Recherche. Ich hatte damals den Eintritt übers Käferrestaurant, verbunden mit einem Cappuccino gebucht. So wie ich sehe, ist das nur noch mit einer Buchung einschl. Menú, Mitttagessen etc. möglich. Oder irre ich mich?

LG

reiselilly

"Um nicht einen neuen thread zu eröffnen, meine Frage zum Bundestag, Kuppel und Dachterrasse: Da kann man sich nun online anmelden, etwa 2 Monate vorab, so meine Recherche. Ich hatte damals den Eintritt übers Käferrestaurant, verbunden mit einem Cappuccino gebucht. So wie ich sehe, ist das nur noch mit einer Buchung einschl. Menú, Mitttagessen etc. möglich. Oder irre ich mich?" Genau, du irrst Dich nicht :-)

• reiselilly
    geschrieben 1704962104116 , zuletzt editiert von reiselilly

@ sealife900,

danke, für die Rückmeldung. Aber unsere Berlintour ist schon lange vorbei. Die Besichtigung der Kuppel und Dachterrasse hat super geklappt, dank der online-Anmeldung. Allerdings waren wir vom Flugstreik betroffen und mussten einen 'Tag später anreisen. So mussten wir unsere Besichtigung auch verschieben. Das ging ohne Probleme telefonisch mit der Tel. Nr. die auf der Anmeldung steht. Das KäferRestaurant geht nur noch mit Menubuchung.

Vom Flughafen zum HBF sind wir mit dem RE gefahren. In Berlin klappte es mit der VBB-App super und wir waren mit dem 24 Std. Ticket unterwegs.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!