• Mario133
    geschrieben 1549886401468

Wir fahren im Sommer für drei Nächte nach Berlin. Nicht viel Zeit für viel Stadt... Nun bin ich schon am überlegen, was wir alles mit Kindern (11+8 Jahre) ansehen möchten und können. Drei Museen stehen schon in der näheren Auswahl: Spionagemuseum, Museum für Naturkunde und Computerspielmuseum. Beim Aussichtspunkt schwanke ich zwischen Fernsehturm und Panoramapunkt?! Außerdem am liebsten eine Stadterkundung/Besichtigung per Schiff, denn das gibt den Kids nochmal einen besonderen Anreiz. Könnt ihr mir eine Schiffgesellschaft und eine Schifftour empfehlen?

Wir haben ein Hotel in der Nähe von Schloss Charlottenburg, bin noch nicht sicher, ob wir eine Schlossbesichtigung machen wollen..

Zum Reichstag sollten wir schon mal direkt fahren, dass ist auch sinnvoll für die Schule :-) Kann man da noch etwas verbinden?

Vielen Dank für Infos!

• Possibaer
    geschrieben 1549892893471

Moinsen,

als Berliner empfehle ich dir auf jeden Fall die Sightseeingtour mit der BVG-Buslinie 100 und 200. Beide fahren vom Zoo los und landen am Alex. Gute Rundtour und von deinem Hotel aus gut zu erreichen.

Die Schifftouren finde ich persönlich nicht so toll und überteuert. Genauso sehe ich das für den Fernsehturm. Alternativ ist der Funkturm auch nicht schlecht.

Beim Computerspielmuseum plane mindestens einen halben Tag ein. Dort kann man jede menge Computer, Konsolen und Video-Spielautomaten ausprobieren. Ganz nett ist für die Kids auch das LEGOLAND Discovery Centre Berlin.

Beim Reichtstag solltest du dich vorher anmelden. Alternativ kannst du auch einen "Touri-Abzocker" Geld geben, dass er sich auf gut Glück für dich anstellt.

Wenn ihr eine Schlossbesichtigung in Betracht zieht, finde ich persönlich Sanssouci besser.

Weitere Tips kannst du dir hier auch noch holen:

https://www.visitberlin.de/system/files/document/visitBerlin_Reisemagazin_1.pdf

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Mario133
    geschrieben 1549894154755

Vielen Dank für die Infos!

Reichstag von außen ist aber gut zu besichtigen oder?

Ich hab gemerkt, dass wird alles ganz schön knapp :-)

• papnik
    geschrieben 1549894959469

Unsere Kinder haben mit offenem Mund im Planetarium gesessen, und da gab's die Lasershow noch nicht.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1550489733876 , zuletzt editiert von Lind-24

@Mario133

Ich finde den Panoramapunkt am Sony Center sehr gut, dass kann man dann direkt verbinden. Ganz nett ist auch der Besuch der Berliner Doms, dort kann man AUF die die Domkuppel gehen und hat einen schönen Blick.

Die Bootstour fand ich persönlich mit unseren Kindern sehr schön. Ich weiß den Veranstalter nicht mehr, die Schiffe lagen direkt am Berliner Dom und sind leicht zu finden.

Den Besuch der East Side Galerie würde ich auch mit Kindern empfehlen.

Viel Zeit bleibt euch wirklich nicht, wenn ihr auch noch Museen besuchen wollt. Aber vielleicht reist ihr einfach wieder mal hin.

Viel Spaß

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • juanito
    geschrieben 1550500577896

@mario133 sagte:

Vielen Dank für die Infos!

Reichstag von außen ist aber gut zu besichtigen oder?

Ich hab gemerkt, dass wird alles ganz schön knapp :-)

+++++

Ich habe schon den Reichstag von innen besichtigt, als er noch eine Ruine war.:scream:

verbotenerweise als Jugendlicher.

Ein Halblegaler Tip für Besucher:

Vor ein paar Jahren, waren es schon 6 Jahre? Mann-o-Mann.

Die Bekannte einer Bekannten war zu Besuch in Berlin mit deren Baby im Kinderwagen.

Ich wußte es nicht.

Etwas hinter der Schlange war der Aufzug.

Wir dahin, wir sind Touristen!

Dann durften wir alle mit dem Kinderwagen hoch.:smile:

Ich weiß nicht, ob es jetzt noch möglich ist. Also einen Kinderwagen mit einer Lebensechten Babypuppe mit nehmen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Kokowei
    geschrieben 1554652127308

Nur zur Info,

der Kinderwagentrick geht nicht mehr. Man muss sich ja anmelden, bekommte eine Timeslot, und steht ja eh nur noch kurz (im Gegensatz zu früher).

• RolandEh
    geschrieben 1554715483659

Für Kinder empfehle ich das Naturkundemuseum. Allein die riesigen Sklelette der Dinos locken.

Ansonsten, Sealife, Legoland, ( mit fertigen BER) Aquarium im Zoo.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • Mario133
    geschrieben 1554820676110

Vielen Dank!

Ja, Naturkundemuseum steht auch ganz hoch im Kurs.

Ich habe jetzt mal eine Zusammenstellung für zwei Tage gemacht. Ganz locker, damit man Luft für kurzfristige Ideen hat und viel Zeit zum Staunen.

Wenn wir schon da sind, möchte ich die wichtigsten Gebäude mit den Kindern ablaufen. Ein Tag von der Friedrichsbrücke am Reichstag, Brandenburger Tor entlang zum Panoramapunkt. Am zweiten Tag vom Gendarmenmarkt alles bis zum Alexanderplatz. Das sind 3-4 km pro Tag. Das sollten die Kinder schaffen. Und je nachdem wie früh wir dran sind gehen wir danach zu den Dinos oder an den KuDamm.

Aquarium ist immer toll. Das haben wir aber hier in der Nähe auch. Das sparen wir uns in Berlin.

Danke nochmal für die Tipps!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!