@helga
Der Tipp von Reiselilly ist eigentlich nicht schlecht, führt aber in der Umgebung von eurem Hotel nicht wirklich zum Ziel und hat einige veraltete Einträge (das Hardrock-Cafe ist z.B. jetzt am Ku´-Damm).
Euer Hotel ist im Prinzip sehr zentral gelegen, aber ihr werdet dennoch kurze Strecken mit dem Taxi zurücklegen müssen, wenn die Füße nicht zu sehr qualmen sollen.
In welches Musical geht ihr denn? Wir haben hier in Berlin nicht nur zwei bis drei verschiedene große Opernaufführungen an jedem Samstagabend, sondern gelegentlich auch mehrere Musicals. Aber egal.
Ich gebe mal als 47-jähriger Berliner folgende Tipps im Nahbereich eures Hotels (aber nicht fußläufig!):
1. DICKE WIRTIN
am Savigny-Platz
Carmerstr. 9
10623 Berlin
Urige Berliner Kneipe. Gut für ein Bier und etwas zum späten Abendbrot. Am Savigny-Platz gibt es auch noch mehr Läden und man kann etwas durch die Nacht bummeln in der Gegend, Richtung Bleibtreustraße.
2. Irish Harp Pub
Giesebrechtstraße 15
10629 Berlin
Ein großer Irish-Pub mit Live-Musik. Viele Touris. War ich schon lange nicht mehr.
3. Mommsen-Eck
Haus der 100 Biere
Mommsenstrasse 45
10629 Berlin
Bierkneipe mit ausgefallen Biersorten. Ein Berliner Traditionsladen mit langer Vergangenheit.
4. Union Jack
Schlüterstraße 15
10625 Berlin
Kleiner Irish Pub. Besonderheit: Bier aus der "Keule" trinken, über 400 Whisky-Sorten
5. Route 66 Diner
Pariser Straße 44
10707 Berlin
Schöner, großer Diner am Ludwigkirchplatz. Um den Platz sind noch andere Läden, gegenüber ein Mexikaner mit guten Cocktails.
So, viel mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein. Am Ku´-Damm ist noch das neue Hardrock-Cafe, das mir persönlich aber nicht so gut gefällt wie das alte. Ich finde, Fliesen gehören ins Bad und nicht an die Wand eines Hardrock-Cafes.
Eins hab ich noch: Das Klo! Finden alle Berlin-Besucher toll. www.klo.de
Okay, jetzt habt ihr die Qual der Wahl. Da alle Läden am Samstagabend proppenvoll sind, würde ich zum Savignyplatz oder zum Ludwigkirchplatz mit dem Taxi fahren, weil da mehrere Läden in unmittelbarer Nähe sind.
Viel Spaß in Berlin!