• *uluru*
    geschrieben 1263644599000

Hallo zusammen,

wir werden im März eine Kreuzfahrt, beginnend auf dem Amazonas in Manaus - Alter do Chao - Rio Cajari - und dann noch ein paar karibische Inseln - unternehmen. Natürlich sind auch Ausflüge geplant, insbesondere während der zwei Tage von Manaus aus. Wir sind am Überlegen, ob eine Malaria-Prophylaxe erforderlich ist. Hat jemand Erfahrungen?

Natürlich fragen wir unseren Doc noch, hätten aber gern noch andere Meinungen.

Viele Grüße

Conny

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1263748012000

Hallo Conny,

wir waren im November letzten Jahres für 4 Tage auf dem Amazonas bzw. dem Rio Negro von Manaus aus unterwegs. Auch bei unserer Tour wurden diverse Ausflüge in den Regenwald unternommen.

Aus eigener Erfahrung und nach Rücksprache mit den Guides vor Ort kann ich dir/euch nur dringend empfehlen, Malaria-Prophylaxe zu betreiben. Unser Impfarzt und das Tropeninstitut haben dabei zur Einnahme von Malarone geraten.

Diese an sich teuren Prophylaxe-Medikamente kann man relativ preiswert über Internet-Apotheken in den Niederlanden beziehen. Sofern du hierzu weitere Infos benötigst, melde dich bitte per PN.

Viele Grüße von der Nordseeküste und viel Spaß auf eurer Reise

Andreas   

• aficio
    geschrieben 1263835157000

Hallo Conny,

wir waren 2004 und 2007 für jeweils 3 Wochen auf dem und am Amazonas unterwegs (Belem, Macapa, Santarem, Alter do Chao, Manaus). Aus eigener Erfahrung und aufgrund von Gesprächen mit der lokalen Bevölkerung sowie auf Empfehlung der GTZ-Impfstelle, haben wir auf eine Malariaprophylaxe verzichtet. Allerdings hatten wir Malarone als Standbypräparat im Reisegepäck, haben das Medikament allerdings nicht benötigt. Letztendlich mußt Du selbst entscheiden, wie Du vorgehen möchtest. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

Viele Grüße

Sven

• stoli
    geschrieben 1264444308000

Hallo Conny,

wir machen auch eine Kreuzfahrt bis nach Manaus. Wir müssen uns allerdings obligatorisch gegen Gelbfieber impfen lassen. Malaria-Prophylaxe wird nicht mal empfohlen. Werde mich da aber auch noch besser erkundigen müssen.

Liebe Grüsse Jacqueline

• Nicki1
    geschrieben 1264706833000

Mein Mann und ich wollen im Dezember die Kreuzfahrt auf dem Rio Negro mit der Iberostar Grand Amazon machen. Wir verzichten auf eine Prophylaxe, trotz Malariagefahr, da wir die Nebenwirkungen leider gar nicht vertragen (Herzrythumsstörungen, Uebelkeit, Durchfall) . Wir setzen auf No bite Spray, Gel und Imprägnierungsmittel, womit wir alle Kleider, die wir auf dieser Tour tragen werden imprägnieren wollen. Die Malariagefahr ist leider da :disappointed: - (sowie auch die Denguefiebergefahr) , -aber bei weitem nicht so schlimm wie in Ostafrika. Leute, die die Prophylaxe gut vertragen sollten sie aber vielleicht doch einnehmen! Es muss halt jeder für sich selber entscheiden, aber ich kenne mittlerweile einige, die im Amazonas, bei Kurztrips bis ca. 5 Tage auf die Prophylaxe bewusst verzichtet haben.  Ein Standby- Medikament - Malarone werden wir mitnehmen! Gelbfieberimpfung haben wir bereits schon gemacht! Auf eine hoffentlich Malaria- und Deguefieberfreie Zeit.

Grüssle Nicki

• *uluru*
    geschrieben 1265300322000

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen/Ratschläge.

Ergebnis nach Besuch beim Doc: er hat Malaria-Prophylaxe entweder mit Malarone oder Lariam empfohlen und an diesen Rat werden wir uns auch halten. Außerdem Mückenschutz mit Citronellöl.

@stoli: die Gelbfieberimpfung hatte ich nicht erwähnt, weil wir die aus 2008 noch haben und diese noch nicht wieder auffrischen müssen. Uns wurde auch gesagt, dass diese obligatorisch ist.

Ansonsten hat der Doc noch die Gültigkeit der Impfungen gegen Hepatitis A und Polio geprüft, natürlich Tetanus.

Viele Grüße

Conny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!