Hallo in die Runde, ich möchte hier eine miese Masche der Busgesellschaft in Sofia mitteilen.
Bei unserem Kurztripp über Silvester 2014 /15 ist folgendes passiert.
Beim Einsteigen in den Bus Nr 84 an einer Haltestelle in der Stadt mit Ziel Airport Terminal 1 wollte ich beim Fahrer 5 Fahrscheine zu je 1 Lv kaufen und mit einem 20 Lv Schein bezahlen. Der Fahrer winkte ab mit dem Hinweis nicht wechseln zu können und gab mir und meinen Begleitern (4 Personen) Handzeichen durchzugehen. Mit uns stiegen an dieser Haltestelle noch 2 Touristen aus Deutschland ein , sie waren im Besitz von Fahrscheinen gekauft an einem Kiosk.
Zwei Haltestellen vor dem Ziel ( Terminal 1 ) stiegen die Fahrscheinkontrolleure zu und verlangten die Fahrkarten. Im Bus waren zu diesem Zeitpunkt nur Touristen die zum Abflug wollten. Ich und meine Begleiter hatten natürlich keine gültigen Tickets , weil uns der Busfahrer keine verkauft hatte. Bei einer Konfontation Fahrer, Kontrolleur und mir ( inkl 4 Begleiter) wußte er von nichts, ergo Strafe zahlen.
Im anschließenden Gespräch mit den mitfahrenden Touristen wurde diese Abzocke aus eigener Erfahrung bei einem früheren Aufenthalt bestätigt.
Im Nachgang ist mir bewußt geworden,das bei unserer Anreise das Gleiche im Bus Nr 84
passiert war. Allerdings habe ich bezahlt weil ich einen 5 Lv Schein hatte, andere Touristen aber durchgewunken wurden. Ich stand während der Fahrt vorn an der Frontscheibe und konnte sehen das alle Einheimischen bezahlten. Dieser Bus wurde nicht konntrolliert, weil er augenscheinlich überfüllt war.
Der Fahrer hantierte während der Fahrt ständig mit Fahrscheinen die er sehr demonstrativ am Amatruren einklemmte.
Viele Grüße und Augen auf
Volker