Hallo,
ich habe mit der Suchfunktion nix gefunden und im Internet finde
ich zwischen 1,70 Lew und 1,95 Lew alle möglichen Kurse.
Welcher - ungefähre - Kurs gilt denn nun?
(Und zwar wenn ich vor Ort (Goldstrand) Euro in Lew tauschen will)
Hallo,
ich habe mit der Suchfunktion nix gefunden und im Internet finde
ich zwischen 1,70 Lew und 1,95 Lew alle möglichen Kurse.
Welcher - ungefähre - Kurs gilt denn nun?
(Und zwar wenn ich vor Ort (Goldstrand) Euro in Lew tauschen will)
Schon komisch, daß Du im Internet nichts findest .
Hier der offizielle Kurs: 1:1.95, zum nachlesen hier.
Auf einer Bank bekommst Du auch diesen Kurs abzüglich ein paar Lewa Bearbeitungsgebühren.
Josh.
Kurz zur historischen Entwicklung:
Zum 1.7.1997 wurde der Lew an die DM gekoppelt. Damals waren 1.000 Lewa etwa eine DM.
Ab der Währungsreform in Bulgarien zum 1.7.1999 entsprach der Wert von einem Lew einer DM.
Seit der Euroeinführung in den Euroländern (Bulgarien gehört nicht dazu) wurde der Lew genauso umhestellt wie die DM, also zu einem Kurs von 1 Euro = 1,95583 DM = 1,95583 Lewa.
Daher beträgt der offizielle Kurs 1 Euro = 1,955 Lewa bei Banken. In Hotels werden unterschiedliche Kurse angeboten, von 1,70 - 1,92 Lewa für einen Euro. Auch am Flughafen gibt es relativ wenig; genauso, wenn du schon in Deutschland tauscht.
@Bulgarienfan sagte:
Kurz zur historischen Entwicklung:
Zum 1.7.1997 wurde der Lew an die DM gekoppelt. Damals waren 1.000 Lewa etwa eine DM.
Ab der Währungsreform in Bulgarien zum 1.7.1999 entsprach der Wert von einem Lew einer DM.
Seit der Euroeinführung in den Euroländern (Bulgarien gehört nicht dazu) wurde der Lew genauso umhestellt wie die DM, also zu einem Kurs von 1 Euro = 1,95583 DM = 1,95583 Lewa.
Daher beträgt der offizielle Kurs 1 Euro = 1,955 Lewa bei Banken. In Hotels werden unterschiedliche Kurse angeboten, von 1,70 - 1,92 Lewa für einen Euro. Auch am Flughafen gibt es relativ wenig; genauso, wenn du schon in Deutschland tauscht.
Aktuell : Niemals am Flughafen tauschen ( Kurse 1,60-1,80 für 1 Euro ) , sondern lieber im Hotel bzw. Crown ( 1 Euro dort meist 1,91 Lewa ). Wir haben bei einer Bank ( Int. Asstel in Nessebar ) für 1 Euro 1,94 Euro bekommen, mehr ist wohl nicht drin. Niemals außerhalb von Banken, Hotels oder der Crown- Gruppe Geld tauschen
Der Kurs liegt bei richtigen Banken durchweg bei 1,94 Lewa bei den ordentlichen Banken. Ein Spaziergang durch das "Bankenviertel" in Varna letzte Woche bestätigt das. In Hotels meist zwischen 1,90 und 1,92 Lewa.
Besonders ist vor den traumhaften "Strassentauschkursen" zu warnen, hier wird man zu 100 % abgezockt.
An den Kurs 1,9558 kommt man nicht heran. Es sei denn man hat, aufgrund mittlerweile vieler Bulgarienbesuche, einen persönlichen "Dealer" gefunden, dann sind schon wesentlich bessere Kurse möglich.
Im Grunde ist sowas aber nicht nötig, die paar Cent die man da einspart sind meist die Mühe nicht wert.
Grüße vom schön warmen Sonnenstrand. Wir haben gestern auf der Postbank in Neu-Nessebar 1,955 getauscht-optimal.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!