Was mir an der Stelle auch noch einfällt ist das Banski Sash: verschiedene Fleisch und Gemüsesorten und auch Kartoffeln werden auf einem vertieften, gußeisernen Teller angerichtet und dann in den befeuerten Ofen geschoben und gegart. Das ist aber, so wie ich das verstanden habe, eine Spezialität aus dem Piringebirge, die eher zu kalten Winterabenden, als zu einem warmen Sommerabend paßt (für meinen Geschmack jedenfalls).
Vielleicht habe ich es überlesen, aber nicht zu vergessen ist doch auch Tarator...Eine kalte Joghurt-Gurkensuppe, die besonders im Sommer SEHR erfrischend ist. Ein idealer Mittagssnack an einem heißen Sommertag, wie ich finde.
Ich esse auch immer sehr gerne die bulgarische Bohnensuppe. Schmeckt mir besonders gut im Winter auf der Skihütte .
Ich kenne das Iberostar am Sonnenstrand nicht, sondern nur das Iberostar am Goldstrand. Gehe aber mal davon aus, daß die Speisekarten in den Hotels der Iberostarkette in Bulgarien standadisiert sind. Deshalb schreibe ich jetzt mal:
Dort wirst Du eher internationale Gerichte bekommen, allerdings habe ich die Büffets in Iberostarhotels immer als sehr reichhaltig, abwechslungsreich und gut erlebt. Etwas bulgarisches wirst Du dort bestimmt auch finden...Allerdings sicher nicht in der großen Auswahl, wie sie hier so liebevoll von Elena und Bulgarienfan beschrieben worden sind.
In den Ferienorten (Sonnenstrand und Goldstrand) am schwarzen Meer muß man halt eher die Augen offen halten und nach einem "typischen" bulgarischen Restaurant suchen...Wobei ich das Gefühl habe, korrigiert mich, wenn ich mich täusche, daß dort die sog. Spezialitätenrestaurants mit dem folkloristischen Touch oft auch etwas überteuert sind und nicht immer die Qualität so ist, wie sie sein sollte.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du suchst und willst, wirst Du bestimmt die Möglichkeit haben, einige der Spezialitäten zu genießen und zu probieren! Zumal Sonnenstrand ja in nächster Nähe zu Nessebar liegt. Dort sind doch einige Restaurants, die bulgarische Spezialitäten anbieten, wie iane schon be- und geschrieben hat.
In diesem Sinne: laß es Dir schmecken ..und einen schönen Urlaub!
Gruß, Jael