• timmitaps
    geschrieben 1146053343000

Hallo,

jetzt wurde sich so viel über gutes und schlechtes Essen in Bulgarien unterhalten,da will ich doch mal fragen,was überhaupt typisch bulgarische Küche ist ?

Wir haben Halbpension im Hotel gebucht und ich hoffe doch stark dass das Hotel (IBEROSTAR Sunny BEACH) nicht nur Schnitzel mit Pommes serviert.

Gibt es viel Fisch ?Den esse ich sehr gerne.Im Urlaub macht es doch Spaß mal Gerichte auszuprobieren,die man zu Hause nicht kocht.

Was ist das typische Landesgericht ?

Danke für Eure Antworten !!......jetzt hab´ich Hunger bekommen...

• iane
    geschrieben 1146080893000

Nationalspeise gibt es einige. Was mir spontan einfällt, ist der Schopskasalat, mit Schafskäse gefüllte Paprika, kalte Gurkensuppe und Fisch im Dachziegel. Sehr lecker. In Nessebar gibt es viele und gute Restaurants, in denen man typische Gerichte bekommt. Unbedingt auch Ausschau nach Mechanas halten, das sind bulgarische Nationalitätengaststätten, die auch abends Livemusik anbieten. Übrigens sind bulgarische Weine auch super lecker.

Jane
  • timmitaps
    geschrieben 1146092155000

Hört sich ja voll lecker an...! Da freue ich mich schon doppelt auf unseren Urlaub !

• Bulgarienfan
    geschrieben 1146095792000

Köstliche bulgarische Spezialitäten und exotische Gerichte sind viele und verschiedartig: Kapama nach Bansko-Art (Fleisch und Gemüse in einem Töpferwareteller gedämpft), Rhodope cheverme (Lamm auf einem Spieß über einem offenem Feuer gebraten), Thrakisches katmi (eine spezielle Art Pfannkuchen) und Dobroudjanska banitsa, Donaue Fischsuppe und Muscheln nach Sozopol-Art. Die gemütlichen, typischen bulgarischen Volksrestaurants reizen den Passanten mit Shopska Salat und gekühltem Traubenweinbrand, angefüllten Weinlätter oder Paprikaschoten, Kavarma nach Müller Art, Mischmasch nach Kloster Art, Moussaka und Schaschlik. Der Geruch der ofenfrischen Brötchen ist mit dem Aroma der wohlschmeckenden Füllungen gemischt. Dünngeschnittene Lukanka (flache trockene Wurst) von Smyadovo, Pastarma, Feta und gelber Käse sind auf keramischen Tellern reizend geordnet. Die delikaten weißen Weine Dimyat, Misket und Riesling schließen sich den vollen roten Weinen, wie Merlot, Cabernet und Gamza an. Tassen heißes Kaffees werden mit süsser Konfitüre, Pfannkuchen mit Honig, und Walnüssen oder Baklava serviert

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Elenana
    geschrieben 1146095903000

Typische Landesgerichte sind z.B.

Suppen: Kurban-Tschorba (Lammfleischsuppe)

Schkembe-Tschorba (Fleckensuppe)

Hauptgerichte: Kavarma von ******* oder Kalb

Güwetsch in verschiedenen Varianten mit oder ohne

Fleisch, immer mit viel Gemüse-sehr lecker. Zube-

reitung in irdenen Gefäßen.

Wreteno (Fleischspindel)

Backwaren: Baniza (Blätterteiggebäck) mit Schafskäse oder

Hackfleisch gefüllt

Baklava (Blätterteig) mit Nußfüllung

Die Liste könnte fortgesetzt werden, sprengt aber hier dann doch den Rahmen. Einfach überraschen lassen. Es gibt sie noch die gute bulgarische Küche.

Leider ist es oft so, dass in den Hotelküchen nur wenig landestypisch gekocht wird. Am besten ißt man außerhalb der Tourihochburgen.

Einen guten Appetit und erlebnisreiche Tage

wünscht

Elenana

• Jael
    geschrieben 1146128091000

Was mir an der Stelle auch noch einfällt ist das Banski Sash: verschiedene Fleisch und Gemüsesorten und auch Kartoffeln werden auf einem vertieften, gußeisernen Teller angerichtet und dann in den befeuerten Ofen geschoben und gegart. Das ist aber, so wie ich das verstanden habe, eine Spezialität aus dem Piringebirge, die eher zu kalten Winterabenden, als zu einem warmen Sommerabend paßt (für meinen Geschmack jedenfalls).

Vielleicht habe ich es überlesen, aber nicht zu vergessen ist doch auch Tarator...Eine kalte Joghurt-Gurkensuppe, die besonders im Sommer SEHR erfrischend ist. Ein idealer Mittagssnack an einem heißen Sommertag, wie ich finde.

Ich esse auch immer sehr gerne die bulgarische Bohnensuppe. Schmeckt mir besonders gut im Winter auf der Skihütte ;).

Ich kenne das Iberostar am Sonnenstrand nicht, sondern nur das Iberostar am Goldstrand. Gehe aber mal davon aus, daß die Speisekarten in den Hotels der Iberostarkette in Bulgarien standadisiert sind. Deshalb schreibe ich jetzt mal:

Dort wirst Du eher internationale Gerichte bekommen, allerdings habe ich die Büffets in Iberostarhotels immer als sehr reichhaltig, abwechslungsreich und gut erlebt. Etwas bulgarisches wirst Du dort bestimmt auch finden...Allerdings sicher nicht in der großen Auswahl, wie sie hier so liebevoll von Elena und Bulgarienfan beschrieben worden sind.

In den Ferienorten (Sonnenstrand und Goldstrand) am schwarzen Meer muß man halt eher die Augen offen halten und nach einem "typischen" bulgarischen Restaurant suchen...Wobei ich das Gefühl habe, korrigiert mich, wenn ich mich täusche, daß dort die sog. Spezialitätenrestaurants mit dem folkloristischen Touch oft auch etwas überteuert sind und nicht immer die Qualität so ist, wie sie sein sollte.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du suchst und willst, wirst Du bestimmt die Möglichkeit haben, einige der Spezialitäten zu genießen und zu probieren! Zumal Sonnenstrand ja in nächster Nähe zu Nessebar liegt. Dort sind doch einige Restaurants, die bulgarische Spezialitäten anbieten, wie iane schon be- und geschrieben hat.

In diesem Sinne: laß es Dir schmecken ;)..und einen schönen Urlaub!

Gruß, Jael

• timmitaps
    geschrieben 1146134230000

Vielen Dank für Eure tollen Antworten !

Mein Urlaub im Sommer kann kommen..... !

DANKE UND LIEBE GRÜßE

• deschainy
    geschrieben 1146526644000

gibt es am sonnenstrand noch das "fass"? das tolle restaurant in fassform? da bin ich immer sehr gern hingegangen...

ich liebe bulgarien auch, vor allem das kawarma, dazu ein frisches maisbrot... schwärm!

bulgarische küche ist für meine geschmacksknospen der absolute hammer, einfach lecker!

aber teilweise wird das essen mit sehr viel zugabe von zwiebeln zubereitet, also, wer nicht immun dagegen ist, sollte sich etwas für den verdauungstrakt mitnehmen ;)

oder einfach bei magenbeschwerden viel bulgarischen joghurt essen, das zeug ist ein wundermittel!

es hilft in alle richtungen und ist lecker

wie man in den wald hineinruft...!
  • Vanilli
    geschrieben 1148066288000

Das Essen in Bulgarien ist sehr gut! :D ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!