Der SONNENSTRAND
ist der Hauptstrand und Haupt-Touristenkomplex dieses gesamten Touristengebiets. Hier ein Urlaubsgefühl zu bekommen kann ich mir kaum vorstellen. Man fühlt sich eher in einer - städtebaulich zudem nicht sehr ansehnlich gestalteten - Innenstadt. Straßen, Geschäfte, Autos und Menschen überall. Die Schwimmbäder der Hotels sind von der (Haupt-) Straße aus einsehbar. Hier steppt der Bär am Tag und in der Nacht, Lärm inklusive. Sogar am anderen Ende der Bucht, in Sveti Vlas kann man die leisen Reste dieses Lärms zuweilen noch wahrnehmen. Als Zielgruppe kann ich mir hier eigentlich nur anspruchslose party-süchtige Jugendliche vorstellen.
Große Teile des Strandes sind hier mit zu mietenden Liegen und Sonnenschirmen besetzt.
Ruhig und angenehmer wird es hingegen in den nördlichen Randorten Sveti Vlas und Elenite. In Obzor ist man schon weiter weg vom Schuss.
SVETI VLAS
schließt sich fast übergangslos nördlich an den Touristenkomplex Sonnenstrand an. Auch Sveti Vlas entstammt in seiner heutigen Erscheinung mit seinen Hotels und Appartmentkomplexen völlig aus der Retorte, hat keine sichtbare Geschichte aber eine städtebaulich akzeptable Ästhetik, in der wirklich Urlaubsgefühl aufkommt. Der Ort ist sauber wenn auch mit einigen Dreckecken. Es gibt nur eine geringe örtliche Dienstleistungsinfrastruktur, weder ein Tag- noch Nachtleben, somit auch keinen Lärm.