• holiday334
    geschrieben 1343229800000

mich würde mal interessieren ob es nicht billiger kommen würde, dass ich anstatt viel Bargeld mit nach Bulgarien nehmen würde, einfach dort Geld abheben, da an Geldautomaten es ja einen besseren Wechselkurs gibt, da dadurch wenigerArbeit entsteht. Allerdings bin ich unsicher, wie hoch die Gebühr ist?? Weiß dass zufällig jemand oder hat jemand eigene Erfahrungen? wäre gut,....

ich bin bei einer raiffeisenbank-volksbank (falls dass wichtig ist) und in der Bank wissen die es nicht, da es in jedem Land anders ist, wie hoch die Gebühr ist, und die keinen Einfluss darauf haben

• diegeisserei
    geschrieben 1343232667000

Hallo,

ich habe in 2008, auch bei der Volksbank €6,00 Gebühr pro Abhebung bezahlt. Die Abhebung habe ich auch nur gemacht weil wir in diesem Jahr 2 Brillen in Nessebar gekauft haben und so einen größeren Geldbetrag brauchten.

Viel Spaß in Bulgarien.

Hanne

• iane
    geschrieben 1343244087000

Ich habe 2010 in Bulgarien Geld abgehoben und habe pro Vorgang 5,99 Euro gezahlt. Ich bin Postbankkundin.

Jane
  • bulgarienfreund
    geschrieben 1343256225000

Am besten Bargeld mitnehmen und im Hotel oder bei Banken tauschen! Wenn Not ist dann kann man am Automaten sich frisch machen! Die Gebühren sind einfach zu hoch wenn man mehrmals Geld abhebt!

Astika,Zagorka,Kamenitza, was will man mehr???
  • JoAnchro
    geschrieben 1343260507000

DKB Kreditkarte besorgen => weltweit gebührenfrei zum Bankkurs Geld abheben!

Beispiel Bulgarien Geldautomat: 100 Euro in Leva abheben = 195,55 Leva.

Die bulgarische Bank berechnet Umtauschgebühren von 2-5 Leva = Auszahlung mindestens 190 Leva ohne weitere Abhebungsgebühren von deutscher Sparkasse / Raiffeisenbank und Co. Überall wo weniger ausgezahlt wird verdient entweder: das Hotel, die Wechselstube, die bulgarische Bank oder die deutsche Bank (Geldabhebegebühren).

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • miss_varna
    geschrieben 1343293845000

Auch andere Banken bieten Kreditkarten an, mit denen man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann, z.B. die comdirect Bank ;)

• Krillewer1
    geschrieben 1412008005000

Zunächst einmal kann ich JoAnchro recht geben. Die Karte der DKB ist für Reisende wirklich zu empfehlen, da sogar etwaige Kosten der jeweiligen Landesbanken zurückerstattet werden, sofern diese Gebühren berechnen. Falls man nicht bei der DKB Kunde ist, sollte man auf jeden Fall vor Beginn der Reise in die Unterlagen der Hausbank sehen, um festzustellen, welche Gebühren beim Geld abheben im Ausland anfallen. Die Seite Link zur eigenen HP/Blog entfernt hat sich speziell diesem Thema gewidmet und klärt über die Auslandseinsatzgebühren Deutscher Hausbanken auf.

Von Abhebungen per EC-Karte würde ich generell absehen, da die Gebühren zwischen 5 und 10 Euro für jede einzelne Abhebung variieren. Geeigneter sind da sogenannte Reise-Kreditkarten, wie sie von einigen Deutschen Direktbanken mittlerweile angeboten werden. Im Internet besteht die Möglichkeit, sich über solche kostenlose Kreditkarten zu informieren. Alleine auf dem Portal gem. Forenregeln entfernt lassen sich schon 5 Banken finden, mit deren Karten keinerlei Gebühren für Auslandsabhebungen erhoben werden. Für Leute, die gelegnetlich verreisen ist dies sicher eine Überlegung wert.

...wenn nur schon wieder Urlaub wär...
  • weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1413066552000

Weltweit durchgesetzt hat sich die Visa Karte, die es bei vielen Banken umsonst gibt. Das Geld holen ist außer Nordkorea Weltweit Kostenfrei und möglich. Bei Visa fallen bei mir 1,5 % Wechselgebühr an, ING Diba, bei einigen Banken aber auch nicht. Ich kann es vernachlässigen, da ich immer sehr wenig Geld abhole. Nutze sie ja Hauptsächtlich um in Deutschland kostenfrei abzuholen, bei jeder fast jeder Bank.

• Dani0815
    geschrieben 1452847470000

Hallo,

Nun habe ich mich mal schlau gemacht. Es gibt ja 2 Seiten die Gebühren nehmen können. Die Bank die die Karte ausgibt UND der Automatenaufsteller /betreiber ( die Bank im Ausland). Die Gebühren der Kartenausgebenden Bank muss euch die Bank sagen können bzw steht im Preisverzeichnis eurer Bank.

Am Goldstrand gibt es eine Raifeisenbank. Und zwar nur eine! Aufpassen die wid wohl auch Kopiert. Ihr findet diese auf der Homepage der Raifeisen Bulgarien die Homepage gibts auch super in Englisch. Mit Wechselkurs!

Ich habe nachgefragt.... die Bulgarische Raifeisenbank nimmt für Abhebungen an ihren Geldautomaten mit Visa oder Mastercard keine Gebühr. Wenn Gebühren anfallen dann von der Kartenausgebenden Bank.

Das schrieb mir die Raifeisenbank Bulgarien am 15.1.16.

Gruß Daniel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!