• Syri16
    geschrieben 1472765821000

Wir waren dieses Jahr in Bulgarien. Es hat uns sehr gut gefallen. Leider können wir uns einen Familien Urlaub in den Sommerferien nicht jedes Jahr leisten. Wir waren jetzt zum 2. Mal dort und haben gefragt, ob man das Hotel auch direkt buchen kann. Daraufhin haben wir eine Preisliste vom Hotel bekommen und der Urlaub würde uns dann nur die Hälfte kosten. 

Hat jemand Erfahrung mit einer direkten Buchung?

• Mühlengeist
    geschrieben 1472801549000

Nur die Hälfte von was? Von eurem Pauschalreisepreis? Einen Flug und den Transfer gibts auch nicht umsonst. Evt. kann man bei getrennter Buchung sparen - ich wollte dich nur auf einen evt. Denkfehler hinweisen; denn wir haben in den verschiedensten Urlaubsländern schon den Vergleich zwischen pauschal und selbstzusammengebastelt gemacht und in den Schulferien und mit Kindern nahm sich das meistens nichts.

• Syri16
    geschrieben 1472923528000

Mühlengeist:

Nur die Hälfte von was? Von eurem Pauschalreisepreis? Einen Flug und den Transfer gibts auch nicht umsonst. Evt. kann man bei getrennter Buchung sparen - ich wollte dich nur auf einen evt. Denkfehler hinweisen; denn wir haben in den verschiedensten Urlaubsländern schon den Vergleich zwischen pauschal und selbstzusammengebastelt gemacht und in den Schulferien und mit Kindern nahm sich das meistens nichts.

Also, die gesamte Reise hat uns 3700 € gekostet und das Hotel würde uns bei direkter Buchung 800 € kosten. Also wären 2900 € für Flug und Transfer übrig. Ich denke mal das die Flüge und der Transfer nicht so teuer sind.

• Mühlengeist
    geschrieben 1472925351000

Weiss nicht ob es für Bulgarien auch Nur-Flug-Angebote der Veranstalter gibt. Wenn ja würde ich mich auf den Seiten mal umschauen - denn ehrlich gesagt eine evt. nötige Rücjbestätigung der Flüge bei z.B. einer Bulgarischen Airline würde mir dann doch etwas Kopfzerbrechen bereiten hinsichtlich der Sprachkenntnisse obwohl die sicher auch alle Englisch können. Ich weiß, ich mach mir bei sowas immer viel zu viele Gedanken.

• Vasilisa
    geschrieben 1472979117000

Hallo Syri, 

das ist ein Rechenexempel. 

Zu bedenken ist auch, dass du bei einer Pauschalreise einen Sicherungsschein hast, 

bei selbst zusammengestellten Reisen nicht. 

Bei Nur-Flügen sollte man sich auch genau die Reisegepäckbedingungen angucken.

Es gibt genügend Flugportale, bei denen man sich die Flugpreise ansehen kann. 

Damit würde ich anfangen.

Wie Mühlengeist schon erwähnte, glaube auch ich nicht, dass es in der Hauptreisezeit

einen großen Unterschied macht. Denn da sind auch die Nur-Flüge teurer. 

Ich habe das auch schon mal gemacht, aber damit es sich rechnet, muss man wirklich flexibel sein können und einen supergünstigen Flug erwischen; und das geht - meiner Erfahrung nach -  nur außerhalb der Schulferien.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1472985232000

Syri16:

Ich denke mal das die Flüge und der Transfer nicht so teuer sind.

"Denken" hilft Dir hier nicht weiter... ;)  

Nimm eine Flugsuchmaschine, gib die entsprechenden Daten ein und dann siehst Du, wo die Flugpreise für Euch liegen... Buchen würde ich jedoch immer auf der Seite der Airline; man liest hier im Forum genug Negatives von Usern, die über einen Vermittler gebucht haben. 

Bedenke auch, dass Flugpreise i. d. R. sofort fällig werden und dementsprechend kurz nach der Buchung bezahlt werden müssen. 

Hinzu kommt, dass Du verantwortlich dafür bist, dass Ihr (auch) auf dem Rückweg rechtzeitig am Flughafen seid - dass der Taxifahrer nicht pünktlich kam oder Ihr in einen Stau geraten seid, interessiert die Airline nicht: Du musst Dich in einem solchen Fall um neue Flüge kümmern und diese auch bezahlen!

Was den Hotelpreis betrifft: Unbedingt auch hier bei HC mal unter "Eigene Anreise" checken, ob die Preise evtl. niedriger sind als beim Hotel direkt gebucht.

Wir ziehen übrigens eine separate Buchung vor und haben seit Jahren nicht mehr pauschal gebucht, aber dabei gilt es, einige Aspekte im Hinterkopf zu behalten, damit's kein Eigentor wird...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • jannika77
    geschrieben 1473077998000

Ich bin skeptisch, ob man dabei wirklich spart.

Früher hatte ich ein günstiges Privatzimmer und billigen Flug und habe alles einzeln

gebucht. Das war alles in der Nebensaison.

Heute buche ich bequem pauschal und bin damit gut gefahren.

In der Hochsaison sind die Flüge deutlich teurer und den Transfer gibt es auch nicht umsonst. Da muß das Quartier fast umsonst sein, damit es sich noch rechnet.

• jannika77
    geschrieben 1473082269000

Es kann sich auch lohnen, von einem anderen Flughafen zu fliegen, wo keine Ferien sind.

Schon schade und ärgerlich, dass die Bindung an die Ferienzeit so sehr ausgenutzt wird.

• chmie
    geschrieben 1473142213000

kann sich in der vor und nach saison lohnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!