• Eulegeule
    geschrieben 1157031799000

Hallo zusammen!

Ich fliege nächste Woche gemeinsam mit meinem Freund an den Sonnenstrand. Da dies für uns der erste Urlaub in Bulgarien ist, wollte ich mal von den "Bulgarienerfahrenen" wissen, was für den Sonnenstrand-Urlaub ein unbedingtes "Muss" ist.

Also: was darf ich in Bulgarien auf keinen Fall verpassen (Ausflüge, Partys, etc.), was ist zu empfehlen und was muss unbedingt mit in meinen Koffer?!

Schon jetzt einmal Danke für eure Antworten und Tips! :D

Grüße, Valerie

• Bulgarienfan
    geschrieben 1157035858000

Ganz wichtig:

Vorsicht beim Geldumtausch! Bitte nur im Hotel, in offiziellen Banken oder bei der Post tauschen! Niemals in den Wechselbuden oder gar am Strand oder auf der Straße. In den Wechselbuden müsst ihr mit 40 Prozent Verlust rechnen. Auch wenn die "günstige" Kurse anbieten. Das ist Täuschung! Beschwerden sind übrigens sinnlos, die haben Schläger, die solche Beschwerden schlagkräftig abwimmeln. Wechselbuden mit dem "Crown"-Kennzeichen sollen allerdings reell sein.

Es gibt auch EC-Automaten. Bitte auch hier: Nur in Banken oder im Hotel Geld abheben. Andere Automaten sind oft manipuliert und spähen eure Daten aus um euer Konto zu plündern.

Ich nehme immer Bargeld mit und miete im Hotel sofort einen Safe. Am Flughafen tausche ich immer 50 Euro, um sofort flüssig zu sein. Der Kurs ist dort nicht so gut, nur 180 Leva für 100 Euro. Deswegen dort nur wenig tauschen. Kurse ab 190 Leva akzeptiere ich.

Bei Taxifahrten den Preis vorher aushandeln!

Ausflüge:

Die Altstadt von Nessebar, Weltkulturerbe, leicht mit dem Bus zu erreichen.

"Die blauen Berge": Tagesfahrt in den Balkan. Festes Schuhwerk nicht vergessen, Seeselliftfahrt!

Allgemein:

Die Preise für Essen und Trinken am Sonnenstrand sind günstig, in der "dritten Reihe" natürlich billiger als direkt am Strand. Importware allerdings ist teuer. Einheimisches Bier ist aber durchaus ok! Die besten Marken sind Zagorka, Kamenitza und Belborg.

Gefakte Designerklamotten gibt es überall günstig.

Bars usw. gibts dort ohne Ende. Wer Trubel will, ist dort genau richtig.

Viel Spass am Sonnenstrand, ich komme am 14.9. nach! ;)

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Eulegeule
    geschrieben 1157036588000

Hallo Bulgarienfan - das ging ja fix mit deiner Antwort. Danke!

• bombes-spatz
    geschrieben 1157051559000

Ich war bis letzte Woche am Sonnenstrand - ja die CROWN Wechselstuben sind absolut reell - werden sogar von der Reiseleitung empfohlen Kurs 1,91 und beim nächsten Wechsel dort gibts noch mal 0,50 dazu

Man erkennt die Wechselstuben an der Krone.

Im Hotel war der Kurs 1,85 - hab ich aber nur bei der Ankunft genutzt um den Safe gleich zu bezahlen.

• Kamenitza
    geschrieben 1157061945000

Hallo !!

Zum Thema Geldwechsel: ICH kann nur die Raiffeisen Bank im Hotel Diamond an der Hauptstrasse empfehlen. Sicher und gute Kurse !!!!

Gruss Chris !!!!

• Sternenengel
    geschrieben 1157063340000

wir fliegen auch am montag an den sonnenstrand.

in welchem hotel seit ihr?

Wir sind im nessebar beach .

• BulgariaBeach
    geschrieben 1157103891000

Also die Crown Wechselstuben kann ich auch empfehlen. Aber NUR Crown. Von Klamotten her als Frau wird ich nicht viel mit nehmen weil man dort sehr viel kaufen kann.

• Eulegeule
    geschrieben 1157125121000

Das ist schon einmal gut zu wissen mit dem Geldwechsel.

Wie sieht es neben Nessebar mit weiteren empfehlenswerten Ausflügen aus? Habe was von einer Segeltour gehört, die auch ganz nett sein sollte. Wie siehts bei den Ausflügen denn preislich aus? Teuer?

@Sternenengel: wir sind im Plantea. Aber schau doch mal in dem Thread "Wer ist wann - inwelchem Hotel" nach, vielleicht finden sich da noch ein Paar Leute, die ebenfalls in Dein Hotel fahren?! Vllt läuft man sich ja mal am Strand über den Weg!

• Marcios
    geschrieben 1157209382000

Hallo,

wir sind gestern vom Planeta zurück gekommen...der Kurs im Hotel beträgt 1,85 und hat sich in 7 Tagen nie geändert!

Ich kann bei einem etwas schlechteren Tag ein Aquapark empfeheln. Es gibt 2 in der Nähe, den älteren Aquapark am Sonnenstrand und den neueren in Nessebar. Wir waren im neueren in Nessebar und der war ganz ok...mehrere Rutschen (Bilder vorhanden,schick ich gerne zu). Aber der am Sonnenstrand sieht auch gut aus, ähnlich, hat fast identische Rutschen und zusätzlich ein Crazy River, der fehlt in Nessebar. Dafür hat Nessebar 2 völlig ausgefallene Rutschen (blau und grün auf der linken Seite).

Ansonsten zum Thema Klamotten kaufen...kann man, ja, aber würde ich nicht empfehlen. Erstens schlecht gefakt (DolGe Gabbana, Diesel Succesful, Adidas Schuhe mit 4 Streifen, etc....die Fakes sind eindeutig!) und zweitens Qualität dermaßen schlecht, dass man das beim näher betrachten sieht (schlecht genäht, Stoffe, die beim waschen eingehen,usw.) Das Geld kannst Dir sparen.

Nessebar ist auch zu empfehlen (Alt-Nessebar, Weltkulturerbe), mind einen halben Tag oder einen abend dafür einplanen.

Mückenspray sollte man dabei haben (hilft aber nicht viel)...wir hatten Autan dabei, meine Freundin ist 20 mal gestochen worden, ich kein einziges Mal...wir vermuten, es hat doch mit dem Blut zu tun. Ach ja, und die Safes im Planeta funktionieren nicht immer...viele Gäste haben bereits nach einem Tag den Safe nicht mehr aufbekommen, weil die Safe-Software gesponnen hat. Oder der Safe ging nicht mehr zu. Mussten aber für 7 Tage zahlen!!! Evtl Geld u Pässe verstecken

Wenn Ihr morgens Tee oder Kaffee oder Kaba trinken wollt...selber mitbringen, die Tee-und Kaffeesorten sind ungenießbar in Bulgarien (heisses Wasser ist vorhanden).

Wir werden dieses WE noch unsere Bewertung schreiben, vlt ist die vor eurem Abflug schon drin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!