• timmitaps
    geschrieben 1144002657000

Hallo,

ich habe dieses Jahr erstmalig Bulgarien mit meiner Familie gebucht.Kann man dort auch überall mit Euro bezahlen ?

In der Türkei letztes Jahr war das nämlich so.Oder ist es besser schon in Deutschland Geld zu tauschen ? Kann man mit EC-Karte in Bulgarien Geld abheben ?

Danke für Eure Info

Gruß Claudia

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1144009032000

Hallo Claudia,

Du kannst in fast jedem Hotel Geld tauschen.

Euros werden überall angenommen.

Mit EC-Karte werden dir wohl die Bulgarienspezialisten einige Tips geben, denn die habe ich dort nie am Automat benutzt.

Aber:Es wird dringend geraten, nur in offiziellen Banken/Wechselstuben oder Hotels zu wechseln.

In Deutschland wirst du wohl keine Bank finden die den Euro tauscht denn die Ein-und Ausfuhr von Lewa ist verboten.

Gruß

Rudi

• Bulgarienfan
    geschrieben 1144013619000

Hallo Claudia,

wir haben das hier schon häufiger diskutiert. Lies mal hier:

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum+Bulgarien-ch_fo-tid_13542-weiter_1.html

Zu deinen Fragen:

Man kann von wenigen Ausnahmen abgesehen in Bulgarien nicht mit Euro bezahlen.

Die Einfuhr von bis zu 8.000 Leva ist zwar erlaubt, aber nicht sinnvoll, der Kurs in Deutschland ist schlecht, wenn du hier überhaupt Leva bekommst. Der gleiche Betrag darf auch ausgeführt werden.

Tausche dort nur im Hotel oder in offiziellen Banken. NICHT in den freien Wechselstuben an den Straßen oder am Strand. Ich tausche immer gleich am Flughafen in Burgas eine kleine Summe, um den Kofferboy bezahlen zu können.

Meine EC- oder Kreditkarte würde ich auch nur beim Geldwechsel in den Banken oder im Hotel einsetzen. Bei freien Geldautomaten gab es auch schon böse Überraschungen. In Restaurants kannst du übrigens mit Karten fast nie bezahlen.

Ich empfehle Bargeld, das ihr dann im Safe aufbewahrt, ebenso wie die Reisepässe und Flugtickets.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • timmitaps
    geschrieben 1144073607000

Dank für die Antworten !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!