Hallihallo
Wie siehts eigentlich aus...ist es verbreitet sich einen Mietwagen zu leihen ?
Oder eher nicht?
Und wenn nicht-warum nicht?
Lg Saskia
Hallihallo
Wie siehts eigentlich aus...ist es verbreitet sich einen Mietwagen zu leihen ?
Oder eher nicht?
Und wenn nicht-warum nicht?
Lg Saskia
Hallo Saskia,
was meine Beobachtungen und Gespräche anbetrifft, ist ein Leihwagen nicht das Thema Nr. 1.
1. Der ÖPNV ist gut ausgebaut, die Busse sind günstig und relativ neu
2. Für viele Ausflüge stehen auch Minibusse zur Verfügung, die günstiger und bequemer sind. In den Wagen hängen Tafeln mit dem angebotenen Reiseziel
3. Mit etwas suchen findet man ein günstiges Taxi für mögliche Ausflüge, wer kann, kann einen Pauschalpreis verhandeln (Grundlage je nach Region durchschnittlich 1 Lev/km)
4. Leihwagen sind in der Regel nicht günstig (ab ca. 40 €/ Tag), frag zuerst den Reiseveranstalter.
Lg Roland
Hi Du
Naja-wir waren nun 3 mal in Bulgarien.
Immer am Sonnenstrand. Das erste Mal sind wir auch mit dem Bus nach Burgas reingefahren.
Dieses Jahr sind wir auf Mallorca gewesen und hatten dort 2 mal einen Mietwagen.
Uns gefällt das auch mal was nicht unbedingt Touri-mäßiges zu sehen und 7 Tage am Strand/Pool wollen wir auch nicht sien-daß ist uns zu langweilig.
Lg SAskia
Ich werde jetzt zum Wechseltermin mein KFZ-Versicherung kündigen und darauf achten, dass meine neue Kfz-Vers. ausdrücklich die so genannte Mallorca-Police beinhaltet. Das halte ich für enorm wichtig. Dann kann ich mir auch einen Mietwagen leihen; sonst ist mir das zu gefährlich.
Gruß
Manfred
Was genau beinhaltet diese sogenannte Mallorca Police *dummfrag*
Lg Saskia
Also:
Wenn du dir im Ausland, z.B. in Bulgarien, ein Auto mietest von einem offiziellen Autovermieter, ist dieses haftpflichtversichert. Aber nicht unbedingt in Höhe der in Deutschland üblichen Versicherungssummen. Nehmen wir an, im Land A beträgt die Mindestversicherungssumme nur 500.000 Euro. Du verursachst aber einen Schaden in Höhe von einer Million Euro. Dann kann dich der Geschädigte in Deutschland nach deutschem Recht verklagen, das heißt, du bleibst auf 500.000 Euro sitzen.
Wenn in deiner deutschen Haftpflichtversicherung die "Mallorca-Police" enthalten ist, kommt diese für die restlichen 500.000 Euro auf. Das halte ich für wichtiger als die Frage, ob die Vollkasko im Land A für Schlaglochschäden aufkommt oder nicht.
Gruß
Manfred
Achso-das wußte ich auch noch nicht-danke.
Aber ein Mietwagen hattest Du noch gar nicht ausgeliehen ? (also in Bulgarien)
Ja und nein. Ich habe mich an den Kosten beteiligt, bin aber nicht selbst gefahren. Und wenn ich mit meinen Freunden in Stara Zagora/Kasanlack unterwegs bin, fahren wir mit deren Privatwagen. Und ich fahre nicht, aus den in meinem vorigen Posting geschilderten Gründen.
Gruß
Manfred
Das ist in der Tat richtig. Zumindest für Deutsche und Österreicher empfiehlt sich der Abschluss einer Mallorca-Police. Die gibt’s für circa 20 Euro undgilt einen Monat lang für Mietfahrzeuge in ganz Europa. DieVersicherung deckt Sach- und Personenschäden in Höhe von 10 MillionenEuro pauschal. Weltweiten Schutz bietet die Traveller-Police, 500 000Euro ist hier die pauschale Deckungssumme. Häufig ist diese Policebereits in der eigenen Haftpflichtversicherung oder imKreditkartenvertrag integriert.
Auch abschließen kann/sollte man auch eine so genannte Vollkasko,im Mietvertrag meist gekennzeichnet mit der Abkürzung CDW (CollisionDamage Waiver). Aber Vorsicht: Damit greifen die Vermieter denVerbrauchern gerne auch etwas tiefer in die Tasche. Um für den Schadenfall optimal abgesichert zu sein,sollte der Verbraucher trotzdem eine Vollkasko wählen – allerdings miteiner möglichst niedrigen Selbstbeteiligung oder noch besser, ganz ohne.
--- oder mit Bus und Taxi fahren.
Üm in BG selbst PKW zu fahren bedarf es mitunter starker Nerven oder stoischer Ruhe.
Roland
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!