Hallo alle miteinander,
unser Urlaub in Sveti Vlas (4 km nord- / östlich von Sonnenstrand) liegt schon etwas länger zurück. Wir waren da vom
17.06. bis zum 03.07.02
und voll auf zufrieden !
Am Jahresanfang, als wir uns entschlossen hatten in diesem Jahr in BG Urlaub zu machen, dachten wir zunächst auch an eine ganz normale Pauschalreise, da wir mit zwei kleinen Kindern (2 & 6 Jahre) unterwegs sind sind schien uns das die beste Lösung zu sein. Allerdings gab es bei fast allen Reiseveranstaltern schon zu diesem Zeitpunkt kaum noch Flüge nach Burgas (von ostdeutschen ABflughäfen) in von uns gewünschten Zeitraum (Ende Juni / Anfang Juli), schon gar nicht war es möglich 14 + x Tage zu buchen. Daher hab ich mal direket bei Condor nachgeschaut und dort war eine Buchung noch problemlos möglich (allerdings zu - wie ich finde - überzogenen Preisen). Leider findet man die bulgarischen Chaterfluggesellschaften im Internet nicht, bzw, es sind keine Direktbuchungen möglich. Wenn wir noch mal Urlaub in BG auf diese Arte und Weise machen kommt für mich nur noch LAST MINUTE (nur Flug) in Frage - 50% Einsparung des Flugpreises (gegenüber Condor) sind hier nahezu sicher!
Da ich mich in der Region Burgas eigentlich ganz gut auskenne (Ende der 80´er Jahre war ich jedes Jahr da im Urlaub) und meine Eltern vergangenes Jahr im Herbst direkt in Sonnenstrand (Hotel Burgas Beach) waren und überwiegend positiv "überrascht" waren, habe ich versucht im Umfeld von Sonnenstrand eine kleines Hotel oder Pension zu finden. Leider ist die Homepage http://www.sunny-beach.com hoffnunglos veraltet und auch sonst war direkt auf bulgarischen sites wenig zu finden, gut aufgemacht und auch mit vielen Zusatzinformationen versehen, fand ich dann (nahezu zufällig) http://www.sommertours.de . Nach erstem Eindruck und "aus dem Bauch heraus" gefiel mir das Haus Balkan in Sveti Vlas irgendwie am besten, ich hab also da angerufen und erst mal nachgefragt (Kosten, Lage, etc.) und kurze Zeit später auch gebucht. Mitko (der Wirt) verlangte zwar auch bei der Direktbuchung die gleichen Preise, wie bei Sommertours; aber ich fand den Preis recht fair (28 EUR für ein Appartment á Tag ohne Frühstück) und auch die Abholung vom Flughafen war kein Problem.
Wie versprochen gab es beim Abholen am Flughafen, dann auch keinerlei Probleme (obwohl Condor die Flugzeiten verändert hat). Das Haus Balkan liegt im Zentrum von Vlas und hat im gleichen Haus einen kleinen "SUPERMARKET" und ein recht gutes Restaurant. Hier haben wir auch gefrühstückt, dies haben wir vor Ort zugebucht für "recht teuere" 3 EUR á Person, hier gab´s auch immer mal was zu kritissieren, da das Frühtsück ein paar mal "recht landestypisch" war.
Unsere Appartment bestand aus einem großen Wohnschlafraum mit Kitchenet (ca. 25m), einem Schlafzimmer (10 qm) und einem Bad, dazu kam noch ein goßer Balkon - eher Terrasse - von ca. 25 - 30 qm. Die Räume waren mit Aunahme vom Bad alle gerade erst neu eingerichtet und dementsprechend TOP im Zustand, die Badsanierung hat Mitko vergangen Winter (nach eigener Ausage) nicht mehr geschafft, das Bad war aber trotzdem durchaus akzeptabel. Das soll dann in diesem Jahr geschehen, ebenso wie der Einbau einer Klimaanlage (die Strompreise müssen in BG offenbar extrem niedrig sein, anders kann ich mir nicht diesen "Klimaanlagenwahn" dort erklären - fast an jedem Haus !).
Einen Pool gibt es nicht, er ist m.E. aber auch entbehrlich, da das Schwarze Meer besser ist als jeder Pool. Zum Strand gelangte man in ca. 5 - 15 Minuten Fußweg (je nach Tempo der Kinder). Der Strand war recht gut in Schuss, jeden Abend wurder er gereinigt, Rettungsschwimmerbesetzung war optimal (so was habe ich am Mittelmeer oder Atlantik nie gesehen) und auch das Freizeitangebot lies kaum Wünsche offen (außer Paragliding wurde alles geboten, was auch in den großen Seebädern angeboten wird). Wenn man Schirm oder Liege braucht, kann man es jederzeit mieten, ich finde allerdings einen Preis von 3 lev á Tag (für Schirm bzw. Liege) für bulgarische Verhältnisse recht teuer. Aber Schirme kann man jeder Ecke für knapp 10 lev auch kaufen.
Im Ort selbst gibt es eine ganze Reihe akzeptabler, guter und sehr guter Restaurants, Freiluftgaststätten oder Imbisse (gut für einen Snack am Mittag) und auch Zimmer findet man von 10 lev an jederzeit. Leider orientieren sich viele Restaurants bei der Speisezusammenstellung am mitteleuropäischen Geschmack, man findet nicht mehr sehr viel typisch bulgarischer Gerichte auf den Karten - die rühmliche Ausnahme sind die Suppern und Salate. Preislich herrscht weitestgehende Einheitlichkeit (0,5 l Faßbier 1,10 lev, Suppen/Salate 1,50 - 3,00 lev, Hauptgerichte ab ca. 4,00 lev, einfache Weine 0,75 l - 6,00 lev - mittlere Qualitäten ca. 10,00 lev) also für deutsche Verhältnisse nahezu geschenkt!
Nessebar und Sonnenstrand erreicht man leicht mit dem Bus (0,50 lev á Person) bzw. mit dem Taxi (hier lohnt sich handeln von 6 - 15 lev ist alles möglich), in Nessbar sollte man mit dem Taxifahrer unbedingt einen Abholtermin vereinabren oder sich dessen Handynummer geben lassen, die Taxifahrer die in Nessebar warten, wollen mit einer Fahrt offenbar ihren Tageslohn verdienen!
Nach Absprache mit Mitko hat er uns auch hin und wieder für Ausflüge seinen Zweitwagen geliehen. So waren wir in Promorie (außer einem Kloster, welches man sich ansehen sollte und einem schönen Strand noch recht Sanierungsbedürftig), Burgas und Sozopol (eine wunderbare Altstadt mit vielen schönen Restaurants die mir persönlich viel besser gefallen hat als Nessebar - umgeben von einer wunderbaren Landschaft - kleine Buchten usw.). Ich glaube unserer nächster Urlaub in BG wird nach Sozopol gehen!
Ansonsten kann ich nur sagen nach 13-jähriger Pause, hat es mich wieder erwischt und ich glaube einige unserer nächsten Urlaube werden wieder in dies schöne Land gehen.
Zum Schluß noch meine NEGATIVEINDRÜCKEN:
es baut jeder wie er will, wenn hier nicht bald ein Riegel vorgeschoben wird oder ein Bebauungsplan erstellt wird, gibt es in 5 - 10 Jahren ein böses Erwachen (schlimmes Beispiel in Vlas die Siedlung "RUSALKA" ; noch schlimmer zwische Vlas und Elenite der neugebaute Hotelkomplex (Paradaise Beach)am ehemaligen Robinsonstrand - und zur Saison 2003 wird da noch eine 500 Betten AI Burg (Theodora Beach) dazwischengequetsch - dort ist dann Wenden auf Kommando am Stand angesagt - es sei denn die AI Touris bleiben gleich am Pool)
******* beim Geldwechsel (hier sollte im Eigeninteresse eine gesetzlich Reglung geschaffen werden die solcherart Abkassieren unterbindet -> 1 EUR im Extremfall = 1,19 lev)
Bitte bewahrt Eure gute Küche und verzichtet auf das sich immer breiter machenden 0815 food ! (TK-Schnitzel mit Pommes bekommt man auch in DE in jeder miesen Kneipe)
Schönen Urlaub und viele Grüße
tom0815