Wir wollen im August nach Bulgarien und suchen noch eine schöne Reiseroute mit dem Mietwagen von Sofia nach Burgas. Wer kann uns helfen?
Gruß aus Hannover
@strandblick: "Wer kann uns helfen?"
1. Eine ordentliche Straßenkarte von Bulgarien.
2. Die örtliche Beschilderung.
3. Reiseführer (Literatur), um nach eigenem Interesse Besichtigungspunke zu fixieren.
4. Der hoffentlich vorhandene gesunde Menschenverstand.
August ist DER Ferienmonat für Bulgaren. Und es ist für gewöhnlich gerade im Landesinneren heiß. Sehr heiß.
Man könnte erst gegen Süden in Richtung griechischer Grenze (zumindest bis nach Melnik) fahren (Nationalstraße 1, A3/E79), sich dann nach Plovdiv über die N19/84 "durchschlagen" und von dort nach Burgas (überwiegend Autobahn). Ggf. nicht direkt, sondern erst in Richtung türkische Grenze/Edirne. Im Anschluss via Varna, ggf. Sumen und Ruse "direkt" zurück nach Sofia, alle Straßen führen irgendwie dorthin, auch wenn manchmal mehr schlecht als recht ...
Ich würde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde kalkulieren. Streckenweise sind auch 80 Kilometer möglich, aber stellenweise manchmal auch nur höchstens 50.
Eine andere Möglichkeit wäre, statt über die Autobahn auf der Landstraße nach Burgas zu fahren (Diese Straße ist in Sofia ausgeschildert). Dann seht ihr viel vom Balkangebirge. Je nach dem, wieviel Zeit ihr investieren wollt, könnt ihr Abstecher zum Schipkapass, nach Veliko Tarnovo, Arbanassi und Etara machen.
Edit:
Wenn ihr über Melnik fahren wollt, solltet ihr euch dort die berühmten Sandpyramiden und die schönen Häuser im klassischen Baustil ansehen. Und jedes Haus ist dort praktisch eine Weinschänke
Für die Weiterfahrt von Melnik empfehle ich folgende Route:
Auszug aus meinem Reisebericht vom letzten Jahr:
Während es uns auf dem Hinweg darauf ankam, unsere Ziele möglichst schnell zu erreichen, allein schon um noch ohne Stress ein Hotelzimmer zu bekommen, wollten wir auf dem Rückweg die Natur genießen. Wir fuhren deswegen nicht über Sofia und die Autobahn, sondern quer durch das Pirin- und dann durch das Rilagebirge und zum Schluss durch die Rhodopen, bis wir bei Parsajik auf die Autobahn stießen. Die Route war Melnik - Goze Deltschev – Jakoruda – Velingrad – Batak – Peschtera – Parsadjik – Stara Zagora – Sliven – Sonnenstrand. Wegen Straßenbauarbeiten mussten wir mehrere Umleitungen fahren, sodass wir zum Beispiel Raslog und Bansko gar nicht anfahren konnten. Wir sind allerdings vorher über den bereits erneuerten Teil der Straße gefahren und waren von dem Zustand begeistert. Von daher haben wir vollstes Verständnis für die Bauarbeiten und damit auch für die Umleitungen.
Pur Pom:
@strandblick: "Wer kann uns helfen?"
Danke für die Antwort. Pkt. 1bis4 haben wir schon bedacht. Wir waren vor 30 Jahren mit einer Busreise in Bulgarien (Hochzeitsreise) und wollen nun mit dem Mietwagen ein paar markante Punkte anfahren, um dann am Meer die restliche Zeit verbringen. Also zurück nach Sofia müssen wir nicht. Was gibt es bei der Hotelbuchung zu beachten? Plovdiv, Veliko Tarnovo und Sumen war auch meine Wahl.
Aktueller Hinweis: Das letzte Teilstück der Autobahn Sofia - Burgas wurde heute in Betrieb genommen. Klick hier
Hi, es kann bereits spät für die Reiseplanung sein, trotzdem kann ich euch einige Tipps geben. Zunächst müsst ihr euch festlegen, was genau ihr sehen wollt - z.B. Städte besichtigen, thrakische Kultur kennenlernen, Wiedergeburtsarchitektur sehen, lokale Handwerker und Traditionsgeschäfte, römische Festungen, Wanderungen unternehmen, etc.
Ich kann dir das interaktivre Plattform real-bulgarien.com vorschlagen, wo man die gewünschten Erlebnisse und Regionen selektieren kann und man eine Vielzahl von Besuchsobjekte erhält. Beste Grüße
radoslav
Hallo,
eventuell zu spät, hier unsere diesjährige Reiseroute mit Mietwagen ab Sofia zur Küste: Sofia-Borovetz-Dupnitza-Bansko-Melnik-Gotse Deltchev-Smolyan-Pamporovo-Plovdiv-Burgas-Varna
Besonders imponiert haben uns das Struma-Tal mit den Blicken zum Rila (Rila-Kloster) und Pirin und die Gegend um Melnik. Die Strasse von Pamporovo runter nach Plovdiv (Batchkovo-Kloster) ist landschaftlich auch sehr zu empfehlen ... würden das so gerne nochmal so machen.
Grüsse aus Varna.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!