• Silvia40
    geschrieben 1180898733000

hallo zusammen,

seit gestern bin ich wieder im Lande. Hiermal für die, die es interessiert, ein kleiner Bericht:

Abflug: Von München nach Burgas mit Via Air. Die Sitze waren entsetzlich eng, aber der Flug angenehm, nette Damen und ein noch netterer Steward *g*, der Flug selber sehr ruhig.

Nach der Landung Transfer nach Sveti Vlas, ins Hotel Larisa, ging auch alles schnell und ohne Komplikationen.

Das Hotel selber ist einfach, aber sauber. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet, allerdings mit Kühlschrank und Klimaanlage. Die Duschen waren auch sauber, die fehlende Duschkabine erst mal ungewohnt, aber anschließend recht angenehm. Rein, duschen, das wars:). Und was das wichtigste war: Es war total ruhig, es liegt eingebettet zwischen einheimischen Häusern, die Kids dort gehen wohl früh ins Bett, ab 22 Uhr war nichts mehr zu hören.

Frühstück (ich hatte nur Frühstück gebucht) war einfach, aber schmackhaft. Brot, Ei, Wurst und Käse, dazu Gurken und Tomaten und viel Kaffee.

Am Sonntag bin ich dann gleich mal mit dem Bus für gesamt 1,50 leva einfach nach Nessebar gefahren. Alt-Nessebar ist wunderschön, es empfiehlt sich meiner Meinung nach auch, mal ein wenig abseits von den Bazarstraßen in die Straßen zu gehen, wo einfach die Einheimischen wohnen, waren sehr nette Menschen dort und auch interessant.

Montag war Ruhetag bei mir, nur am Meer und am Pool. Der Pool war klein, aber sauber, die fehlenden Sonnenschirme wurden auf meine einfache Bitte sofort rausgeholt und aufgestellt.

Essen ist spottbillig in Bulgarien und super schmackhaft. Ich habe zwar ein bis zweimal wirklich Probleme mit dem Darm gehabt, aber ich denke mal, das war einfach die Umstellung.

Die Einkaufsgegend in Vlas ist überschaubar, gemütlich und klein, nach 2 Tagen kennt einen eh jeder, aber trotzdem nett. Die Sachen sind auch wesentlich billiger als in Sunny Beach, ich habe einen Gürtel für umgerechnet 4 Euro gekauft, der in Sunnybeach fast das doppelte kostete. Bei Schuhen wurde ich nicht fündig, da ich sehr viele Schuhe kaufe in Deutschland, müssen die billigst sein (Deichmann) und das ist eigentlich im Vergleich hier eher manchmal billiger. kommt wohl darauf an, was man möchte.

Dienstag war Strand angesagt. Der Strand war supersauber, wenig belegt und man hatte herrliche Ruhe, wenn man von den Baywatch-Beachboys absieht, die dann mit ihrem Jeep rumgurken und Sound aufdrehen, aber uns hats nicht gestört und wir haben uns an der Musik eher gefreut:).

Mittwoch sind wir nach Sunny Beach los. Nachmittags schon überall Party, aber es war wirklich interessant, Buden, Bazar, Läden ohne Ende, shoppen bis zum Umfallen, nur nach 6 Stunden waren wir am Ende. Aber schön ist es allemal, da ich eh ein *Bummler* bin. Die Verkäufer sind teilweise schon ein wenig eingeschnappt, wenn man nichts kauft, aber so ist halt das Leben. Der Strand hat mir im Gegensatz zu Vlas nicht gefallen, weil halt wirklich fast alles mit Liegen zugebunkert war. Aber ist Geschmackssache. Wer Party machen möchte, kommt allerdings auf seine Kosten, schon am Nachmittag wurde heftig auf den Tischen getanzt. Allerdings haben wir auch ein paar Deutsche getroffen, die ziemlich am Ende mit den Nerven waren, weil bis um 4 Morgens gefeiert wird, und ca gegen 8 gehts weiter. Mit schlafen ist direkt in den Anlagen am Strand wohl nicht viel.

Donnerstag habe ich nochmal die Gegend ein wenig erkundet, unter anderem gibt es in Vlas ein sehr nettes, orthodoxes Kirchlein. Unbedingt angucken, wenn ihr dort seid, ist wirklich nicht groß, aber eben noch sehr ursprünglich.

Freitag habe ich nochmal shoppingmässig zugeschlagen :), dann Koffer gepackt, und Samstag morgen gings schon wieder los.

Wetter war bis auf einen Tag wirklich genial.

Fazit: Es wra ein super Urlaub. Das einzige, was mich gestört hat, war der teilweise sehr brutale Umgang mit den Straßenhunden, das hat man wohl in allen südlichen Ländern, aber es belastet mich immer mehr. Wir hatten einen Straßenhund, sah aus wie ein Labrador und war superlieb. Meine Zimmernachbarin war dann mal im Zentrum und hat mitbekommen, wie ihn ein halbstarker Jugendlicher mit dem Fuss übelst getreten hat. Natürlich hat sie eingegriffen, und wurde auch noch beschimpft. Für mich als absolute Tierliebhaberin sehr schwer zu ertragen. Wobei allerdings auch sehr viele Bulgaren Hunde haben, die offensichtlich auch Familienmitglieder sind. Eine Familie lernte ich kennen, die sage und schreibe 8 Katzen in ihrem Hof hatten, eine wohlgenährter als die andere, und ständig sass eine bei den Leuten auf dem Schoss. Das war wieder erfreulicher. Nun gut, ich denke, da ist noch viel Aufklärung nötig, gerade, was Kastrationen der Straßenhunde betrifft. Ein Tierschutzverein ist ja schon dort, in der Nähe von Varna, mal gucken, vielleicht steig ich da mit ein:).

Aber alles in allem war es ein sehr schöner Urlaub, nur werde ich das nächste Mal zwei Wochen buchen:).

vg

Silvia

• kawa_saeger
    geschrieben 1180899277000

Respekt !!!

Finde ich sehr gut.

Ausführlich, aber auch ein überschaubarer Reisebericht.

Find ich sehr gelungen, sollten mehr Leute machen, dann könnten Bulgarien-Newbies, so wie ich, sich schonmal ein Bild machen !!!

Gruß

P.S. Hätte ich das mit dem Hund mitbekommen, hätt ich da nen Tornado losgebrochen.....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
  • ronny215
    geschrieben 1180900887000

Sdrasti Silvia

Danke für den Bericht. War sehr schön, wieder was aus der Gegend zu lesen. Ja, für den Anfang ist eine Woche zum Schnuppern ok, dann müssen aber mindest 2 Wo. dran gehängt werden :D

• Angeliki
    geschrieben 1180947859000

Schön, einfach nur schön. Bin schon so aufgeregt. Noch 8 Tage bei mir....

Ich träum dann mal wieder weiter........

Liebe Grüße

Angeliki

• Luciesmum
    geschrieben 1180985301000

Hallo,

auch von mir ein DANKESCHÖN für den tollen Bericht.

LG Luciesmum

• x43mitmilchx
    geschrieben 1181059224000

hey schön geschriebener bricht... da will man sofort los nach bg

In diesem Sinne noch einen schönen Tag ...eure X43mitmilchx
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!