• steffilein1987
    geschrieben 1259441875000

Hallo ihr Lieben,

wir waren donnerstag im reisebüro und wollen uns bis dienstag entscheiden wo es diesen sommer nun hingehen soll. Vielleicht können mir manche hinweise hilfreich sein :-)

Es geht darum das wir noch nie in Bulgarien waren. Wir sind 2 erwachsene und 1 Kind. Gerade wegen meiner Tochter möchte ich gerne wissen, ob es empfehlenswer ist mit kind nach Bulgarien zu fliegen. Die Dame im Reisebüro meinte, dass Bulgarien immer mehr gefragt seit und es standartmäßig z.B. zu Mallorca keine erwähnensweten Unterschiede gäbe. Vorletztes Jahr waren wir halt auf Mallorca....aber auch nur HP. Dieses Angebot wäre 7 Tag All IN! Das hört sich für mich gut an..

Das Hotel soll wohl etwas abgelegen sein (2Km bis zum nächsten Ort), aber das macht uns nichts aus. Mich würden eure Erfahrungen interessieren und ob Ihr vielleicht besondere Tips habt auf was man achten sollte :-)

Dankeschön schonmal

Liebe Grüße Steffi

• eomer71
    geschrieben 1259485119000

Hallöchen,

warum solltet Ihr mit Kind nicht nach Bulgarien Reisen? Diese Frage habe ich nun des öfteren gelesen und bin verwundert. Ich bin seit Jahren mit meiner Tochter in Bulgarien und hatte von Anfang an keine Bedenken.

Andere Länder, andere Sitten. Mit Mallorca kann man Bulgarien wirklich nicht vergleichen. Bei einem direkten Vergleich wäre es (Meine Meinung) ein klarer 3:1 Sieg für Bulgarien. Nicht ausschließlich wegen der Landschaft, da hat Mallorca auch einiges zu bieten. Ich habe wenn ich nach Bulgarien Reise das Gefühl, ich komme nach Hause. Das war auf Mallorca nie so.

Ich habe mal die Bewertungen Deines Favoriten gelesen. Liest sich ganz gut. Wenn Du Dir mal die Zeit nimmst und das Forum durchstöberst, wirst Du sicher einige Antworten auf Deine Fragen finden. Es gibt einige Punkte die ich z.B. für meinem Urlaub berücksichtige. Wenn ich unsere "Kurze" mitnehme, dann buche ich meistens AI. Reisezeit immer in den Ferien, da Schulpflichtig. Animation muß vorhanden sein, nähe zum Strand und Familienzimmer. Ansonsten bieten die Seebäder einiges an Action für Kids.

Also, keine Panik.

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • steffilein1987
    geschrieben 1259489799000

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort! Das nimmt mir doch ein bisschen die "Sorge". Zuersteinmal hatte ich auch keine Bedenken, aber dann habe ich von meiner Mutter erfahren, dass ihre Freundin wohl auch in Bulgarien war und sie würde dort nie wieder hinfahren es war wohl total schlimm. Auf sowas gebe ich nicht allzu viel, da man überall Pech haben kann! Genaueres weiss ich leider nicht. Aber ein bisschen komisch war mir danach schon, da ich selbst noch nie dort ware und auch sonst niemanden kenne der schonmal mit der Familie dort war. Im Fernsehen habe ich bisher nur ein paar Bericht gesehen über Bulgarien und da ging es hauptsächlich ums feiern und trinken ;-). Das ist für uns jetzt nicht sehr hilfreich.

Vor allem die Hotalbewertungen sind ja eigentlich sehr gut...96,7 % weiterempfehlungrate..aber es sind auch erst 29 Bewertungen abegegeben wurde.

Wir sind leider auch an die Ferien gebunden, da mein Freund Lehrer ist, da unsere Tochter sowieso nur bei uns im Bett schläfst nehmen wir denke ich nur ein normales Zimmer. Was meinst du reichen 7 Tage oder würdest du 10 Tage empfehlen? Da unser Hotel ziemlich abegelegen ist und wir nur einen reinen Strand und Erholungsurlaub machen wollen glaube ich das 7 Tage reichen müssten? Weist du zufällig welche Airlines so nach Bulgarien fliegen? (Das muss ich dann ja sowieso noch im Reisebüro nachfragen). Und die Flugzeit? 

Danke schonmal! Liebe Grüße :-)

• steffilein1987
    geschrieben 1259489938000

Oh Gott entschuldige bitte die Rechtschreibung, aber hatte nicht viel Zeit...

• eomer71
    geschrieben 1259491484000

Immerhin sind von 29 Pers. oder Familen 96,7% zufrieden. Da spielt es keine Rolle, wie viele dort waren. Die Berichte aus dem Fernsehen, die nur die Partymeilen zeigen, nehme ich nicht als Maßstab für meine Entscheidung nach Bulgarien zu fliegen.

Es gibt meines Wissens 2 Meinungen über Bulgarien, die einen hassen es, die anderen und da gehöre ich zu, lieben es und wollen gar nicht mehr woanders hin.

Fluggesellschaften sind, glaube ich Air Berlin, Condor, TuiFly, Bulgarien Air Charter und Air Via.

Wobei ich bis Dato immer mit der zuletzt genannten geflogen bin und war nie enttäuscht oder evtl. sogar ängstlich. Es kommt auf den Reiseveranstalter, den Reisetag und den Abflughafen an. Ausserdem noch auf die Ferienzeit. Näheres erfährst aber im RB.

Ich würde Dir die Woche empfehlen. Um alles mal kennen zu lernen. Gefällt es Euch nicht, müsst Ihr nicht 10 Tage vor Ort sein. Von Düsseldorf aus ca. 2h15.

• steffilein1987
    geschrieben 1259492902000

Was nimmst du speziell mit wenn du mit deiner tochter fliegst? Sind da in den Hotels andere Steckdosen usw?

• Bulgarienfan
    geschrieben 1259495036000

Hallo Steffi,

zunächst etwas Grundsätzliches zu Bulgarien: An diesem Land scheiden sich die Geister. Entweder man ist hellauf begeistert und fährt immer wieder hin. Oder man ist enttäuscht und sagt "Nie wieder!". Ein Mittelding gibt es eher selten. Zu welcher Kategorie ich gehöre, verrät dir mein Nick.

Die Urlaubsmöglichkeiten in Bulgarien sind vielfältig: Wanderurlaub in den Gebirgen, Skiurlaub im Winter oder kulturelle Rundreisen zu den Sehenswürdigkeiten des Landes. Aber am verbreitetsten sind natürlich die Badeurlaube an den herrlichen Sandstränden der Schwarzmeerküste sowie in jüngster Zeit Partyurlaube am Sonnen- oder Goldstrand.

Worüber sich viele Touristen beschweren, ist die angebliche Unfreundlichkeit des Personals. Das liegt daran - ich übertreibe jetzt -, dass die Bulgaren einen nicht ständig angrinsen. Sie sind etwas verschlossen, was aber nicht unfreundlich gemeint ist. Und ganz allgemein gilt wie überall, "wie man es hineinruft in den Wald, so es einem daraus entgegenschallt". Wer nicht vergisst, dass es im Deutschen die Wörter "bitte" und "danke" gibt, wer weiß, dass er ein Zimmer auf Zeit gemietet und nicht das Hotel gekauft hat, wer das Personal wie Menschen und nicht wie Sklaven behandelt, der wird keine Probleme haben.  

Und was für euch vielleicht wichtig ist, die Bulgaren sind sehr kinderfreundlich.

Das von dir ins Auge gefasste Hotel kenne ich nicht, für meinen Geschmack liegt es "zu weit vom Schuss". Aber das hängt natürlich davon ab, welche Art Urlaub man bevorzugt. In vielen Hotels in Bulgarien gibt es relativ wenig Steckdosen in den Zimmern. Du solltest daher zur Sicherheit einen Dreifachstecker mitzunehmen, um die Akkus vom Handy, Fotoapparat usw. aufladen zu können. Aber du benötigst keinen Adapter, "unsere" Stecker passen.

Und lies bitte den oben festgetackerten Thread über die Wechselbudentricks.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1259534837000

@steffilein1987 sagte:

Oh Gott entschuldige bitte die Rechtschreibung, aber hatte nicht viel Zeit...

Macht nix, dein Freund ist ja Lehrer und wird dich unterrichten... ;)

Was Eomer und Bulgarienfan schreiben kann man nur unterstreichen, fliegt hin, habt Spaß und genießt den Urlaub in Bulgarien. Und keine Angst, wir haben auch zwei kleine Kinder, die haben BG unbeschadet überstanden...

OK, nächstes Jahr fliege ich ohne Familie nach BG, liegt aber nicht an BG oder den Kindern, sondern an der Fußballmanschaft... eine Woche "Trainingslager"...

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • eomer71
    geschrieben 1259579177000

@steffilein1987 sagte:

Was nimmst du speziell mit wenn du mit deiner tochter fliegst? Sind da in den Hotels andere Steckdosen usw?

Nein, Strom 230V. Wie bei uns. Sind aber meistens wenig Steckdosen im Zimmer. Nehme immer einen 3er Stecker mit. Wenn ich mit meiner Tochter (12J.) fliege, nehme ich nur die übliche Reiseapotheke mit. Nix besonderes. Kosmetikprodukte sind allerdings teurer als in DE. Das lohnt nicht.

• rock_roland
    geschrieben 1259699664000

Hallo, Steffi

wir waren in diesem Jahr zum wiederholten Mal im Nessebar Sol Palace. Eigentlich wollten wir ja das Luna Bay testen, war aber zu dieser Zeit im Oktober leider schon zu. Da das Sol Palace zur gleichen Kette gehört und wir sehr zufrieden waren mit unserem wiederholten Aufenthalt dort, gehe ich einfach davon aus, dass das neuerbaute " Schwesterchen" in Obzor genau so gut ist, wenn nicht sogar besser. Die Hotelphilisophie ist auf jeden Fall sehr ähnlich und wir haben im Oktober eine deutliche Verbesserung der gesamten Organisation feststellen können. Obwohl nur noch wenige Gäste im Hotel waren, war besonders die Kinderanimation noch in vollem Umfang im Angebot. Wir hatten auch AI und waren sehr zufrieden. Nachdem im letzten Jahr das Essen sehr spanisch angehaucht war, gab es in diesem Jahr wieder landestypische bzw. unserem Geschmack etwas angepasste Speisen ( wobei wir immer nur Nationalküche essen ). Die Zimmer sind sehr groß, ebenso das Bett. Ein Kleinkind in der Mitte

( durchgehende Matratzen ) sind gar kein Problem. Mal sehen, vielleicht testen wir dieses Hotel im Frühling. Ich denke auch, eine Woche zum Probieren ist ausreichend und man setzt sich nicht so unter Druck, im Fall es entspricht doch nicht euren Vorstellungen. Wir sind übrigens auch vernarrt und unsere Kinder quasi groß geworden in BG ( ohne jegliche Nebenwirkungen, außer der scheinbaren vererbbaren Bulgarienmacke ;) ).

Gruß, Roland

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!