Hallo liebe Forengemeinde!
Mein Anliegen passt zwar nicht 100%ig in dieses Form ,abner ich probier es einfach mal...
Wie die Überschrift schon sagt suche ich nen gute Sprachkurs in Buch ,CD oder Ähnlicher Form zum Erlernen von Bulgarisch. Konnt im Internet darüber noch nicht viel in Erfahrung bringen bis auf ein kleine Reisewörterbücher oder sündghft teure Software... Gibt irgendwie im deutschsprachigen Netz auch für Bulgarien keinerlei wirkliches Forum zum Erfahrungsaustausch etc.
Hab mich auch schon nach richtigen Sprachkursen an den Volkshochschulen etc umgeschaut ,doch in der Nähe wird sowas auch nicht angeboten... Bulgarisch ist doch nicht wirklich populär.
Also möchte ich es gerne mit der "Do it yourself-Methode" probieren.
Wahrscheinlich werden sich jetzt einige Leute fragen warum ich den Aufwand treiben möchte. Meine Tante stammt aus Bulgarien und hat dort auch noch eine Restverwandschaft. Bei der war ich im Sommer zusammen mit meinem Cousin für knapp 4 Wochen. Das Land und die Leute haben mich wirklich fasziniert und das nächste Jahr ist die Reise (oder gar Zwei) schon wieder fest eingplant. Ist nur halt immer etwas "doof" ,wenn man ich nur mit Händen und Füßen dort verständigen kann. Und in der ländlichen Gegend können fast nur die jüngeren Leute Englisch... manchmal hat man noch Glück und man kommt mit französisch weiter.
Habs jednefalls in den paar Wochen geschafft mir schonmal die kyrillische Schrift aufzuschlüsseln und langsam lesen zu können ,ist ja schonmal der erste Schritt die Sprache zu erlernen...
Daher freue ich mich über jegliche Antworten und auch Erfahrungen mit Wörterbüchern, Sprachkursen etc.... Tipp zu Schuluch würde auch reichen ,doch da konnt ich bis jetzt auch noch keines ausfindig machen für Deutsch/BUlgarisch.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Mfg, Kai