• Kai10012001
    geschrieben 1223243769000

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Anliegen passt zwar nicht 100%ig in dieses Form ,abner ich probier es einfach mal...

Wie die Überschrift schon sagt suche ich nen gute Sprachkurs in Buch ,CD oder Ähnlicher Form zum Erlernen von Bulgarisch. Konnt im Internet darüber noch nicht viel in Erfahrung bringen bis auf ein kleine Reisewörterbücher oder sündghft teure Software... Gibt irgendwie im deutschsprachigen Netz auch für Bulgarien keinerlei wirkliches Forum zum Erfahrungsaustausch etc.

Hab mich auch schon nach richtigen Sprachkursen an den Volkshochschulen etc umgeschaut ,doch in der Nähe wird sowas auch nicht angeboten... Bulgarisch ist doch nicht wirklich populär.

Also möchte ich es gerne mit der "Do it yourself-Methode" probieren.

Wahrscheinlich werden sich jetzt einige Leute fragen warum ich den Aufwand treiben möchte. Meine Tante stammt aus Bulgarien und hat dort auch noch eine Restverwandschaft. Bei der war ich im Sommer zusammen mit meinem Cousin für knapp 4 Wochen. Das Land und die Leute haben mich wirklich fasziniert und das nächste Jahr ist die Reise (oder gar Zwei) schon wieder fest eingplant. Ist nur halt immer etwas "doof" ,wenn man ich nur mit Händen und Füßen dort verständigen kann. Und in der ländlichen Gegend können fast nur die jüngeren Leute Englisch... manchmal hat man noch Glück und man kommt mit französisch weiter.

Habs jednefalls in den paar Wochen geschafft mir schonmal die kyrillische Schrift aufzuschlüsseln und langsam lesen zu können ,ist ja schonmal der erste Schritt die Sprache zu erlernen...

Daher freue ich mich über jegliche Antworten und auch Erfahrungen mit Wörterbüchern, Sprachkursen etc.... Tipp zu Schuluch würde auch reichen ,doch da konnt ich bis jetzt auch noch keines ausfindig machen für Deutsch/BUlgarisch.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Mfg, Kai

• Bulgarienfan
    geschrieben 1223299576000

Hallo Kai,

das finde ich ja toll, dass du Bulgarisch lernen willst. Ich hab den Weg mit Privatunterricht gewählt. Das ist natürlich die teuerste Variante. Die Unis in Sofia und Veliko Tarnovo bieten in den Sommermonaten auch Unterricht für Ausländer an. Schau mal auf meiner Homepage unter "Links" nach. Meine HP findest du über mein Profil.

Dann habe ich noch den CD-Kurs von Strokes, der ist aber nicht ganz billig. Wesentlich preiswerter ist der Powerkurs von Pons. Und dann gibt es seit kurzem ein EU-Projekt. Das Lernprogramm ist über "Lettera" erhältlich. Da musst du etwas googlen. Ich weiß auch nicht, ob man das schon in Deutschland bekommt, oder nur in Bulgarien.

Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, das kyrillische Alphabet ist noch das Einfachste an der Sprache. Andererseits nimmt es dir kaum ein Bulgare übel, wenn du grammatische oder Syntaxfehler machst. Im Gegenteil, die Bulgaren sind hellauf begeistert, wenn man ein wenig ihre Sprache spricht. Dein Urlaub in BG wird enorm gewinnen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Kai10012001
    geschrieben 1223317410000

Schonmal vielen Dank für die promte Antwort! Hat mir schon mal sehr weiter geholfen in welche Richtung man sich umschauen kann. Find es nämlich auch blöd wenn man doch mal etwas mehr für nen CD-Kurs oder Ähnliches ausgibt und dann ist die Software eher mau...

Will nur erstmal etwas Alltagssprache und Wörter mir aneignen ,so das man simpel ausdrücken kann was man meint/will etc.. bzw. die anderen in Ansätzen versteht.

Bei der Familie bei der wir sind geben sich schon immer Mühe alles sehr einfach auszudrücken ,da mein Cousin auch nur so ein paar Grundkenntnisse sich in den fast jährlichen Auffenthalten in BG angeeignet hat ,aber leider z.B. aber kein Wort kyrillisch lesen kann außer vielleicht noch die Ortsnamen auf Verkehrsschildern.

Richtig lernen tut man ja die Sprache wenn man selbst wieder im Land ist ,mal schaun nächstes Jahr werden es vielelleicht wieder 4 Wochen sein. Und war selbst Überrascht für mich als eher nicht Fremdsprachen mögenden Menschen von anfangs kein Wort Bulgarisch können geschweige denn jemals etwas Kyrillisches lesen zu können nach 4 Wochen schon sich nen kleinen Wortschatz gewonnen zu haben.

Aber das resultiert vor allem auch daraus ,dass es eben eine ländliche Gegend ohne wirklcihen Tourismus (nördlich von Sofia / Vratza) ist und man wirklich schon fast gezwungen ist Bulgarisch zu sprechen, aber so bemüht man sich aber auch es zu lernen.. ;)

• carlosito
    geschrieben 1227547010000

in varna gibt es das езиков център варна. hier lerne ich z zt und bin ganz zufrieden. leider habe ich einzelunterricht, würde lieber in einer gruppe lernen. aber varna gibt es nun mal mehr menschen, die deutsch lernen möchten anstatt bulgarisch.

Bulgarien Kenner
  • ronny215
    geschrieben 1227548067000

Tja - so unterschiedlich sind die Völker :D

Hier in De beherrscht jeder 3. notwendiges Englisch, aber nicht die Muttersprache in Schrift und Wort :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!