• wuzl81
    Dabei seit: 1267142400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1269291611000

    Hallo Bulgarien experten ,

    fahren dieses jahr das erste mal nach bulgarien und ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden iberostar hotels , Reisezeit wird Septeber sein anfang.

    Mitreisende 3 Erwachsene  1 kind 5 jahre und 1 baby 1 Jahr :D .

    Was meint ihr oder kennt jemand zufällig beide hotels.

    Das sunny hätte einen schönen pool innen fals das wetter nicht so toll sein sollte , ansonsten käme es mir natürlich auf den spaß für die kinder an .

    mfg

  • eomer71
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 943
    geschrieben 1269340010000

    Vom sehen her ja. Bin in beiden im Oktober "zu Besuch" gewesen. Mir pers. gefiel aber das Tiara besser, welches ich dann auch für den Sommer gebucht habe. Das Sunny sah für mich, eher wie eine Reha-Klinik aus.

    2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • eomer71
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 943
    geschrieben 1281345226000

    So, nachdem ich nun seit Gestern wieder im Lande bin und meine 14 Tage im Tiara Beach abgerissen habe, muß ich meine vorhergehende Meinung etwas ausweiten. Wir sind am 25.07. in Bulgarien angekommen. Zunächst gab es das falsche Zimmer. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht und sind erst in ein Doppelzimmer gesteckt worden. Kommentarlos. Dies fiel mir sofort auf und ich reklamierte es. Man wollte mir an der Rezeption weiß machen, dass es sich um ein FZ handelt. :frowning: . Darauf ließ ich mich aber nicht ein und nach Rücksprache mit der RL wurden wir dann nach der 3. Nacht in ein etwas größeres DZ untergebracht, welches aber immer noch nicht der Hotelbeschreibung meines gebuchten Zimmers von NEC entsprach. Ich informierte erneut die RL und ließ mir dies bestätigen. Alles andere wird nun auf dem Rechtsweg geklärt. Zum Hotel selbst, es war sehr laut. Animation gab sich Mühe war aber sehr laut. Die Sauberkeit des Hotels lies echt zu wünschen übrig. Zumindest dort, wo es eigentlich angebracht wäre. An den Bars wurden nur manchmal die Theken abgewischt. Man klebte förmlich fest wenn man was zu trinken bestellte. Schmutzige Gläser (Lippenstift) waren an der Tagesordnung. Softgetränke nur aus Automaten welche auch nie richtig gesäubert wurden. Im Restaurant waren die Teller teilweise schmutzig, Besteck teilweise noch mit Essensresten versehen. Die Tische wurden mit einem schmutzigen Lappen abgewischt und sahen auch in der Sonne dementsprechend aus. Es wurde überall geputzt, dass stimmt. Aber die Ergebnisse waren erschreckend. An der Lobbybar waren die Sofas eingerissen, klebten vor Dreck und Getränkerückständen. Die Tischwäsche war zum Teil noch mit fetten Flecken des Vorgängers versehen. Ob viel zu tun oder nicht, dass darf in einem angeblichen 4* Hotel nicht sein. Welche Landeskategorie auch immer. Im Zimmer waren die Handtücher oft schmutzig. Flecken die nicht mehr rausgingen (Wir wärs mal mit neue besorgen?). Bettzeug war auch nicht der Brüller. Es fehlten die Matratzenschoner also lag man auf dem Milbenmüll der andereren. Der Teppich in dem Zimmer war mit Flecken übersät. Der Pool war nicht sauber. Trübes Wasser war an der Tagesordnung so das ich nicht einmal drin war. Liegen wurden ab Morgens 06:00 reserviert. Handtücher wurden zwar abgeräumt aber der Gast ist ja klever. Dann geht man als Familie halt in Etappen Frühstücken. Zunächst die eine hälfte und dann der Reservierer. Klar, hab ja sonst nix anderes im Urlaub zu tun :laughing: . Personal war teilweise freundlich oder auch nicht. OK, die Umstellung von HP auf AI war für die finanziell ein Reinfall. Hatten die vorher bei den Tischgetränken noch Tip bekommen, fiel der bei AI völlig weg. Motivation pur. Beim Langschläferfrühstück 10:00-11:00 wurde es zum Abenteuer. Da das Personal mit eindecken fürs Mittagessen beschäftigt war, musste man sich alles selber zusammen suchen. Keine Tassen, Besteck fehlte. Kaffee nur noch aus Automaten. Diesen Service hatten wir dann auch nur zwangsweise 2 mal genutzt und gerne anschließend darauf verzichtet. Das normale Frühstück war allerdings das beste, was ich in meinen ganzen Jahren als Bulgarienreisender bekommen habe. 8 Sorten Brot, 3 Sorten Brötchen, Croissants und Pancakes. Wurst etc. in großer Auswahl. Einfach gut.

    Das Hotel war völlig überbucht, so das viele Reisende (mich eingeschlossen) nicht das Zimmer bekamen, welches sie gebucht hatten. An wem es auch immer gelegen hat. Magen-Darm Probleme gab es bei 70% der Anwesenden. Das ist kein Witz. Teilweise mussten Gäste ein Infusion haben welche mit 200€ beim Arzt veranschlagt wurde. Woher die Vielzahl an Kranken kam kann ich mir denken, möchte aber keine Gerüchte in die Welt setzen.

    Fazit:

    Urlaub ist was anderes. Und es kann sein das einige Gäste zufrieden waren. Ich erwarte aber, selbst in Bulgarien oder sonst wo, von einem 4* Hotel etwas anderes. Aber wir haben mit vielen Familien gesprochen auch unterschiedlicher Nationalitäten. Die meissten waren enttäuscht und es wurde rege Adressen ausgetauscht im Falle benötigter Zeugen. Die und Fotos werden auch von mir im bevorstehenden Streit mit meinem RV genutzt.

    2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Urlauber61
    Dabei seit: 1140134400000
    Beiträge: 1992
    geschrieben 1281398240000

    Schade um die 2500 Euro, die du für die Reise bezahlt hast. Bei soviel Geld hat man selbstverständlich höhere Erwartungen an das Hotel als bei einer Billigabsteige. Um so ärgerlicher, wenn man dann enttäuscht wird.

  • eomer71
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 943
    geschrieben 1284566340000

    Jetzt habe ich mal die Bewertungen von Rückreise Anfang August bis Dato gelesen. Im Juli lag das Hotel bei 94% nun liegt es bei 83%. Warum wohl.....

    2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • rock_roland
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 356
    geschrieben 1284626085000

    Das hört sich nicht wirklich nach einem Kompliment an.

    Andererseits verwundert mich diese Einschätzung nicht (sie kommt allerdings zu früh in der Saison), da wir wiederholt im Oktober in einigen Resortrestaurants/ Hotelrestaurants das Gefühl vermittelt bekamen - eigentlich müsst ihr hier nicht sitzen.

    Die Luft ist raus! Das soll keine Rechtfertigung sein aber der Versuch einer Erklärung.

    Und in der übergroßen Zahl des bulgarischen Hotelmanagement beschränkt sich dieses auf das Zählen der Tageseinnahmen. Eine wirkliche Berufsausbildung gibt es dort ebenfalls nicht, und die wenigsten Manager sind ausgebildet. Dazu kommt chronischer Personalmangel und in Folge dessen die Arbeit mit Aushilfskräften, mangelnde Kontrolle - proverka heißt das glaube ich in Bulgarien.

    Eine positive Ausnahme stellen die Hotels der Sol Melia-Gruppe dar, dort wird ausgebildet (wir hatten die Gelegenheit mit dem Manager des Nessebar Sol ein doch längeres Gespräch führen zu können). Und trotzdem ist nicht alles in bester Butter. Sicher auch eine Mentalitätsfrage.

    M.E. sollte und wird der Trend wieder zu kleineren und familiäreren Hotels gehen. Und auch die gibt es in BG, Gott sei Dank.

    MfG Roland

  • eomer71
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 943
    geschrieben 1284635704000

    Bei meiner Bewertung habe ich darauf geachtet trotz der Umstände objektiv zu sein. Aber wenn es im Hotel an offensichtlicher Hygiene mangelt, kann ich da keine positiven Eindrücke vermitteln. Auch wenn andere Gäste zufrieden waren, spiegelt sich doch nur mein Eindruck wieder. Was mich am meisten ärgert ist, wenn andere Ihre Bewertung abgeben, über die ich mir kein Kommentar erlaube und dann diejenigen denen es nicht gefallen hat, als Nörgler darzustellen. Ich habe was besseres zutun als mir Dinge auszudenken. Ein schöner Urlaub wäre mir lieber gewesen. Und ich müsste mich jetzt nicht mit dem RV "rumschlagen".

    2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • rock_roland
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 356
    geschrieben 1284640930000

    Mach Dich deshalb nicht heiß! Es lohnt nicht. Bei Fragen der Hygiene und der Sauberkeit muss man keine Abstriche akzeptieren.

    Zieh Dein Ding durch und für Dich persönlich die Konsequenzen. Good luck.

     

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

     

    MfG Roland 

     

  • eomer71
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 943
    geschrieben 1289624500000

    Das Ende meines Kampfes mit dem RV möchte ich Euch nicht vorenthalten. Wir haben nun 10% vom Reisepreis zurückbekommen.

    Das Anschreiben dazu war auch i.O.. Nun Schwamm drüber und die Sache ist vergessen.

    2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!