So, nachdem ich nun seit Gestern wieder im Lande bin und meine 14 Tage im Tiara Beach abgerissen habe, muß ich meine vorhergehende Meinung etwas ausweiten. Wir sind am 25.07. in Bulgarien angekommen. Zunächst gab es das falsche Zimmer. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht und sind erst in ein Doppelzimmer gesteckt worden. Kommentarlos. Dies fiel mir sofort auf und ich reklamierte es. Man wollte mir an der Rezeption weiß machen, dass es sich um ein FZ handelt. . Darauf ließ ich mich aber nicht ein und nach Rücksprache mit der RL wurden wir dann nach der 3. Nacht in ein etwas größeres DZ untergebracht, welches aber immer noch nicht der Hotelbeschreibung meines gebuchten Zimmers von NEC entsprach. Ich informierte erneut die RL und ließ mir dies bestätigen. Alles andere wird nun auf dem Rechtsweg geklärt. Zum Hotel selbst, es war sehr laut. Animation gab sich Mühe war aber sehr laut. Die Sauberkeit des Hotels lies echt zu wünschen übrig. Zumindest dort, wo es eigentlich angebracht wäre. An den Bars wurden nur manchmal die Theken abgewischt. Man klebte förmlich fest wenn man was zu trinken bestellte. Schmutzige Gläser (Lippenstift) waren an der Tagesordnung. Softgetränke nur aus Automaten welche auch nie richtig gesäubert wurden. Im Restaurant waren die Teller teilweise schmutzig, Besteck teilweise noch mit Essensresten versehen. Die Tische wurden mit einem schmutzigen Lappen abgewischt und sahen auch in der Sonne dementsprechend aus. Es wurde überall geputzt, dass stimmt. Aber die Ergebnisse waren erschreckend. An der Lobbybar waren die Sofas eingerissen, klebten vor Dreck und Getränkerückständen. Die Tischwäsche war zum Teil noch mit fetten Flecken des Vorgängers versehen. Ob viel zu tun oder nicht, dass darf in einem angeblichen 4* Hotel nicht sein. Welche Landeskategorie auch immer. Im Zimmer waren die Handtücher oft schmutzig. Flecken die nicht mehr rausgingen (Wir wärs mal mit neue besorgen?). Bettzeug war auch nicht der Brüller. Es fehlten die Matratzenschoner also lag man auf dem Milbenmüll der andereren. Der Teppich in dem Zimmer war mit Flecken übersät. Der Pool war nicht sauber. Trübes Wasser war an der Tagesordnung so das ich nicht einmal drin war. Liegen wurden ab Morgens 06:00 reserviert. Handtücher wurden zwar abgeräumt aber der Gast ist ja klever. Dann geht man als Familie halt in Etappen Frühstücken. Zunächst die eine hälfte und dann der Reservierer. Klar, hab ja sonst nix anderes im Urlaub zu tun . Personal war teilweise freundlich oder auch nicht. OK, die Umstellung von HP auf AI war für die finanziell ein Reinfall. Hatten die vorher bei den Tischgetränken noch Tip bekommen, fiel der bei AI völlig weg. Motivation pur. Beim Langschläferfrühstück 10:00-11:00 wurde es zum Abenteuer. Da das Personal mit eindecken fürs Mittagessen beschäftigt war, musste man sich alles selber zusammen suchen. Keine Tassen, Besteck fehlte. Kaffee nur noch aus Automaten. Diesen Service hatten wir dann auch nur zwangsweise 2 mal genutzt und gerne anschließend darauf verzichtet. Das normale Frühstück war allerdings das beste, was ich in meinen ganzen Jahren als Bulgarienreisender bekommen habe. 8 Sorten Brot, 3 Sorten Brötchen, Croissants und Pancakes. Wurst etc. in großer Auswahl. Einfach gut.
Das Hotel war völlig überbucht, so das viele Reisende (mich eingeschlossen) nicht das Zimmer bekamen, welches sie gebucht hatten. An wem es auch immer gelegen hat. Magen-Darm Probleme gab es bei 70% der Anwesenden. Das ist kein Witz. Teilweise mussten Gäste ein Infusion haben welche mit 200€ beim Arzt veranschlagt wurde. Woher die Vielzahl an Kranken kam kann ich mir denken, möchte aber keine Gerüchte in die Welt setzen.
Fazit:
Urlaub ist was anderes. Und es kann sein das einige Gäste zufrieden waren. Ich erwarte aber, selbst in Bulgarien oder sonst wo, von einem 4* Hotel etwas anderes. Aber wir haben mit vielen Familien gesprochen auch unterschiedlicher Nationalitäten. Die meissten waren enttäuscht und es wurde rege Adressen ausgetauscht im Falle benötigter Zeugen. Die und Fotos werden auch von mir im bevorstehenden Streit mit meinem RV genutzt.