Da wir in Elenite wohnen werden und von daher ziemlich weg "vom Schuss", sind wir natürlich von Bus oder Taxi abhängig um mal nach Sonnenstrand oder Nessebar zu kommen. Kann mir mal jemand sagen wie hoch eigentlich so die TAXIKOSTEN sind und ob es ein ausreichendes Angebot an Taxis in den Urlaubsgebieten gibt. Nicht dass man stundenlang warten muss bis mal ein Taxi kommt bzw. nur ein oder 2-mal am Tag sich ein Bus in Elenite ‚verirrt’. Bezahlt man den Preis lt. Taximeter oder kann man evtl. den Fahrtpreis mit dem Taxifahrer vorher festlegen? Wäre schön wenn mir das mal einer was zu sagen könnte.
Taxikosten, Buskosten, Elenite, Sonnsnstrand
-
geschrieben 1184665765000
-
geschrieben 1184667518000
Üblich sind 0,50 Euro pro Kilometer, nachts etwa mehr. Also sind für 20 km ca 10 Euro fällig, nach dem Taximeter kann man sich nur teilweise richten, da es oft schneller durchläuft, also manipuliert werden kann.
Immer den Preis vorher aushandeln und wenn nötig zur Konkurrenz gehen.
Am Flughafen hängen die Preise meist aus, aber in den Urlaubsorten ist es schwierig, ehrliche Taxifahrer zu finden, leider aus eigener Erfahrung. Bus fahren ist günstig, aber wie Elenite angebunden ist, das weiß ich leider nicht. In der Hochsaison fahren die Busse auf alle Fälle etwas häufiger.
Jane -
geschrieben 1184670550000
Hey,
Freunde von mir waren dieses Jahr auch in Elenite. Sie haben pro fahrt 30 Lev also 15 EUR zum Sonnenstrand bezahlt, haben allerdings vorher mit dem Taxifahrer den Preis ausgehandelt.
Sie haben dann aber irgendwie eine günstigere Gelegenheit gefunden, ich glaub ein Bus der täglich zum Sonnenstrand fährt. Am besten mal im Hotel erkundigen.
Lieben Gruß Sunnygirl
-
geschrieben 1184670821000
Also, da es hier über Bulgarien geht, darf ruhig die Währung "Lewa" genannt werden.
Und den Taxifahrer möcht ich erleben, der 1 Lewa pro Kilometer nimmt
Für 20 Lewa kommt man gerade von Nessebar zum Sonnenstrand!
Elenite ist aber locker 10 Km weiter weg und dürfte mindest 30 Lewa kosten.
Der Preis muss immer (!) vorher geklärt werden, sonst ist der
schnell doppelt so hoch.
Es kann aber gut sein, das die Hotels in Elenite eigene Shuttel-Busse haben!
-
geschrieben 1184693930000
Also ich bin für 20 Leva also 10 Euro von Sozopol nach Primorsko gekommen und das sind 20 km, das war 2005 im Mai.
Vielleicht lag das an der Vorsaison oder daran,dass sich die Preise radikal verteuert haben oder dass es am Sonnenstrand generell teurer ist. Ich habe auch meist 36 Leva für die 35 km von Burgas nach Nessebar bezahlt.
Aber man muß hartnäckig verhandeln und in der Hochsaison wird der Mehrbedarf ausgenutzt, ist ja wohl verständlich.
Ich würde auch mal im Hotel fragen, wann und wo die Busse abfahren.
Auf Dauer gesehen, sind Taxifahrten ein Teures Vergnügen.
Lg von
Jane