Also vom Goldstrand nach Varna nimmt man am besten und preisgünstigsten den Bus. Wenn aber Taxi dann den Preis vorher ausmachen, nicht unbedingt den ersten Fahrer nehmen nur weil der Preis günstig erscheint.
In Varna selbst ist wohl zunächst die Muttergottes-Katherdrale (1896) zu nennen. Die Katedrale liegt mitten im Zentrum und ist nicht zu übersehen. Dort steigt man am besten auch aus wenn man mit dem Bus in die Stadt kommt. Interessant könnte auch noch das Volkskundemuseum (historische Trachten, Hauseinrichtungen und Arbeitsgeräte) sein. Ich war vor einigen Jahren mal dort, kann aber nicht mehr genau sagen wo es liegt. Also Reiseleiter fragen.
Wenn man mit dem Bus in die Stadt kommt und an der Kathedrale ausssteigt findet man einen recht großen Markt wenn man die Straße überquert und sich in Fahrtrichtung des Busses schräg von der Straße entfernt. Hinter der Kathedrale ist auch noch ein schöner Blumenmarkt.
Die "Shoppingmeile" (Fußgängerzone) beginnt ebenfalls gegenüber der Kathedrale, allerdings in die andere Richtung.
Ein Besuch im Dephinarium kann, wenn das Wetter wirklich mal nicht besonders ist, auch recht interessant sein.
Tagesausflüge werden reichlich angeboten. Die Ausflüge welche von den Reisegesellschaften angeboten werden, sind meist erheblich teurer als jene von örtlichen Anbietern. Allerdings kann es sein dass die Angebote von örtlichen Anbietern keine deutsche Reiseleitung enthalten, das kann man aber vorher erfragen. Welche Ausflüge empfehlenswert sind kann ich nicht sagen da es sich dabei um individuelle Ansichten handelt. Einfach mla die Angebote studieren und dann entscheiden.
Hinweise zu Geldwechsel, Taschendiebstahl etc. gibt es in diesem Forum zuhauf, daher erspare ich mir darauf weiter einzugehen.
Viel Spass am Goldstrand und in Varna