• meer_fan
    geschrieben 1523445754051 , zuletzt editiert von meer_fan

Hallo liebe Bulgarienfans.....wir Reisen dies Jahr nun zum 3ten Mal an den Sonnenstrand.

Nun haben wir schon einige Ausflüge gemacht und uns zb Nessebar , Burgas und die "blauen Berge" angeschaut....

damals mit einem Mietwagen.

diesmal wollen wir (vielleicht) auch mal geführte Ausflüge mitmachen....zu Land und zu Wasser....gibt es besondere Empfehlungen?

-lohnt sich die Fahrt nach Varna was sollte man sich dort dann vorrangig anschauen....

-lohnt ein Abstecher zum Aladja Kloster?

gibt es Bootstouren die nicht primär auf "Party" gepolt sind.....eher was kleiner oder sogar privat charter?

-kommt man vom Sonnenstrand auch gut mit dem Bus weg...?

-wie sind die Meinungen zum "Schlammbaden".....bei Pomorie.....

oder was gäb es sonst noch an sehens- und erlebenswertem

Danke im Voraus.

PS falls es schon eine Sammlung von Ausflügen gibt, wär ich für den Link dankbar....ich hab leider nichts gefunden...

aber vielleicht bin ich ja nur nicht fähig die Suchfunktion richtig anzuwenden.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523449846063

Schau mal hier wegen Yachtcharter in Sveti Vlas.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • meer_fan
    geschrieben 1523450427991

@Frankenstephan

danke....das ist schon mal ein guter Tip....:smiley:

• unicorn75
    geschrieben 1523459122423

Ich persönlich empfand das Aladja Kloster überbewertet - man kann es sich ansehen aber muss es nicht gesehen werden. Dann lieber nach Balschik, dort der Botanische Garten (wenn man sich dafür interessiert) und das Schloss, Dazu Kap Kaliakra - dort kann man regelmäßig Delfine beobachten.

Die beiden letzten Orte werden oftmals mit einer Ausflugsfahrt verbunden aber das ist ein großes Gehetze - kaum am Kap geht es schon Richtung Balschik und dort wieder durch den Garten gejagt und und das Schloss nicht dabei (dafür in der Regel 30 min Bootsfahrt, um Balschik vom Meer aus zu erleben). Da kann man fast schon wieder das Auto nehmen und an der Küstenstraße entlang zu beiden Orten, da hat man überall die Zeit, welche man möchte.

Das Kloster ist oftmals bei den Touren nach Varna dabei - ich habe eine solche "Marktplatztour" mitgemacht - man wird an einen kleinen heimischen Markt rausgeworfen in Varna und nach 3 Stunden abgeholt - den Markt hat man aber nach 30 min spätestens durch und nur wenig heimische Produkte.

• meer_fan
    geschrieben 1523460060930

@unicorn

also die Tour Balschik und dann noch bis zum Kap ist ja schon ein gutes Stück.....hört sich aber gut an....in denk die macht man tatsächlich besser mit dem Mietwagen oder eben mit dem Boot.....aber auf jeden Fall so das man selbst die Zeit einteilen kann....Danke für den Tip.

gibt es den noch "ürsprünglichere" Märkte die einen Besuch Wert wären....?

Tourikram gib es am Sonnenstrand ja nunmal schon genug.

• bella43
    geschrieben 1523625937693

hallo meer fan,

hab vom sonnenstrand ne schöne tour gemacht.ging in die berge, mit kutschfahrt und kochen ,das wurde auch gleich aufgegessen..nebenbei sangen 3 ältere bulgaren in tracht.

ich bin mit alltours da gewesen,gibts bestimmt auch andere anbieter.die aussicht da oben war traumhaft.

• meer_fan
    geschrieben 1523634039497 , zuletzt editiert von meer_fan

@bella

dazu hätte ich ein paar Frage...

man konnte also richtig mit kochen....nicht nur zuschauen und Handreichungen?

wie gross war diese "Kochrunde"?

wie lang ging der Ausflug....und wie war der Preis....?

• bella43
    geschrieben 1523725338969

ja, wir haben shopska salat gemacht,alles selber geschnippelt.und banitza, da blieb nur der käse zum zerbröseln.komt drauf an wieviel leute die tour buchen, wir waren ca.15/18 leute.unterwegs wurde viel erzählt, weil wir auch roma gesehen haben,die im wald leben.es war ungefähr von 9-14 uhr und kam ca.20,22 €,waren auch getränke bei.ich fand die tour sehr schön.

-

• meer_fan
    geschrieben 1523726557256

@bella43.........vielen Dank für die Infos....

hört sich ganz gut an.....nicht so wie die abendlichen "Folkore" Veranstaltungen mit essen und vielllll trinken....

und vor allen Dingen sehr vielllllllllllllen Leuten.

werde ich vor Ort mal schauen wer es anbietet.

• bella43
    geschrieben 1523877211500

Mir ist noch eingefallen, auf dem Rückweg waren wir noch bei einem ,in Bulgarien sehr bekanntem Imker,hat viele Auszeichnungen,war bei ihm im Garten auch nett.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!