Liebe Bulgarien-Insider,
mein Eindruck von Juni und September 2016 mit Trinkgeldern ist, dass es noch recht ungewöhnlich ist und auch nicht erwartet wird, dass Trinkgelder gegeben werden. Wir wurden von vielen Kellner, auch in meinem Hotel, es stand nirgendwo eine Tipp-Box, komisch angesehen und auch gefragt bei Gabe von Trinkgeld: für mich? Ist es ein falscher Eindruck oder haben die Touris die Leute noch nicht so "versaut" wie in anderen Ländern vorher?
Was mich in anderen Hotels äußerst ärgert ist, dass Tipp-Boxen im Restaurant, an der Rezeption und sonst wo, wo Mitarbeiter mit Touris in Kontakt kommen, stehen. Aber die Mitarbeiter, die im Verborgenen arbeiten, wie Wäscherei, Gärtner usw. von dem "Segen" nichts bekommen. Ungerecht ohne Ende.
Mein Vorschlag, die Tipp-Boxen an alle Mitarbeiter aufzuteilen. Ob sich das aber durchsetzen wird? Wie ist eure Meinung dazu?
Ich freu mich jetzt schon auf meinen nächsten Bulgarien-Urlaub. Heute gebucht, weil ich denke, durch das Wenigbuchen von Türkei, Ägypten, Tunesien und die teilweise horrenden Preise in Spanien werden die Preise für nächstes Jahr anziehen.
Wünsche allen, die ihren Urlaub noch vor sichen haben, gute Erholung und viel Spaß.
Brigitte