• lilwilhe
    geschrieben 1476730065000

Liebe Bulgarien-Insider,

mein Eindruck von Juni und September 2016 mit Trinkgeldern ist, dass es noch recht ungewöhnlich ist und auch nicht erwartet wird, dass Trinkgelder gegeben werden. Wir wurden von vielen Kellner, auch in meinem Hotel, es stand nirgendwo eine Tipp-Box, komisch angesehen und auch gefragt bei Gabe von Trinkgeld: für mich? Ist es ein falscher Eindruck oder haben die Touris die Leute noch nicht so "versaut" wie in anderen Ländern vorher?

Was mich in anderen Hotels äußerst ärgert ist, dass Tipp-Boxen im Restaurant, an der Rezeption und sonst wo, wo Mitarbeiter mit Touris in Kontakt kommen, stehen. Aber die Mitarbeiter, die im Verborgenen arbeiten, wie Wäscherei, Gärtner usw. von dem "Segen" nichts bekommen. Ungerecht ohne Ende.

Mein Vorschlag, die Tipp-Boxen an alle Mitarbeiter aufzuteilen. Ob sich das aber durchsetzen wird? Wie ist eure Meinung dazu?

Ich freu mich jetzt schon auf meinen nächsten Bulgarien-Urlaub. Heute gebucht, weil ich denke, durch das Wenigbuchen von Türkei, Ägypten, Tunesien und die teilweise horrenden Preise in Spanien werden die Preise für nächstes Jahr anziehen.

Wünsche allen, die ihren Urlaub noch vor sichen haben, gute Erholung und viel Spaß.

Brigitte

• steve5
    geschrieben 1477508530000

Mein Eindruck war im September 2016, dass die Bulgaren nichts erwarten und von denen auch nichts zu erwarten ist (außer das Allernötigste). Soviel angestrengte Ignoranz und Bequemlichkeit habe ich bisher nirgendwo anders erlebt.

Das Land ist in einem disaströsen Zustand und mit der Motivation, die dort gelebt wird, wird das auch nichts werden. Bis auf ganz wenige Lichtblicke, war Servicepersonal in Hotel und Gastronomie oft nur lustlos und manchmal auch deutlich abweisend. Am gruseligsten waren oft junge Frauen (Marke verzaubertes Model) und alte Kellner. Interesse an irgendwas - Fehlanzeige.

Besonders negativ fiehl auch auf, dass Personal unterirdisch schlecht ausgebildet ist. Wenn z. B. an einer Hotelrezeption in einen traditionellen Tourismusland im Jahr 2016 nicht mal Englisch gesprochen wird, sagt das alles. (Vielleicht schreibe ich hier nochmal einen ausführlichen Reisebericht.)

Aber zum Trinkgeld. Guter Tipp für Bulgarien-Neulinge: Laßt Euer Geld nicht im Zimmer auf diversen Schränkchen oder Tischen liegen, wenn die Putzfrau sich ausnahmsweise mal blicken läßt. Nach bulgarischer Sitte (Erklärung der Hotelleitung an mich) wird das ohne Rücksprache mit dem Gast eingezogen und als Trinkgeld betrachtet.

Zumindest klappte das Trinkgeld "Mitnehmen" durch die Putzfee aber schon mal besser, als das Saubermachen. Die hat nämlich den Dienst größtenteils einfach verweigert.

• Kulinesse50
    geschrieben 1482415371743

@steve5 sagte:

Mein Eindruck war im September 2016, dass die Bulgaren nichts erwarten und von denen auch nichts zu erwarten ist (außer das Allernötigste). Soviel angestrengte Ignoranz und Bequemlichkeit habe ich bisher nirgendwo anders erlebt.

Das Land ist in einem disaströsen Zustand und mit der Motivation, die dort gelebt wird, wird das auch nichts werden. Bis auf ganz wenige Lichtblicke, war Servicepersonal in Hotel und Gastronomie oft nur lustlos und manchmal auch deutlich abweisend. Am gruseligsten waren oft junge Frauen (Marke verzaubertes Model) und alte Kellner. Interesse an irgendwas - Fehlanzeige.

Besonders negativ fiehl auch auf, dass Personal unterirdisch schlecht ausgebildet ist. Wenn z. B. an einer Hotelrezeption in einen traditionellen Tourismusland im Jahr 2016 nicht mal Englisch gesprochen wird, sagt das alles. (Vielleicht schreibe ich hier nochmal einen ausführlichen Reisebericht.)

Aber zum Trinkgeld. Guter Tipp für Bulgarien-Neulinge: Laßt Euer Geld nicht im Zimmer auf diversen Schränkchen oder Tischen liegen, wenn die Putzfrau sich ausnahmsweise mal blicken läßt. Nach bulgarischer Sitte (Erklärung der Hotelleitung an mich) wird das ohne Rücksprache mit dem Gast eingezogen und als Trinkgeld betrachtet.

Zumindest klappte das Trinkgeld "Mitnehmen" durch die Putzfee aber schon mal besser, als das Saubermachen. Die hat nämlich den Dienst größtenteils einfach verweigert.

Zur Trinkgeldsituation kann ich nur meine Zustimmung geben.

Alles andere finde ich jedoch stark überzogen und wird meinen Erfahrungen mit Bulgarien gar nicht gerecht.

• hermann27
    geschrieben 1485700838627

Kulinesse, auch wenn dieser Beitrag schon einige Wochen alt ist, mich ärgert so was Du schreibst, da muss ich einfach drauf antworten.

Es kommt natürlich darauf an, was Du bereit bist für einen Urlaub zu zahlen, ähnliche Aussagen hab ich beim letzten Urlaub von Gästen gehört die für 14 Tage All inklusiv knappe 6oo,--€ bezahlt haben, was kann man dafür auch in einem preisgünstigen Land erwarten?

Wir buchen ein gutes Hotel und dort ist das Personal sehr freundlich, hab keinen einzigen erlebt der sich unfreundlich verhalten hat, die Zimmer super sauber, die Betten täglich anders dekoriert, wir brauchten 2x einen Handwerker, einmal musste eine Lampe gewechselt werden, das andere mal der Fernseher eingestellt werden, die Handwerker waren eher wie ich auf dem Zimmer.

Das Essen ist spitze, immer frisches Gemüse, verschieden Fisch und Fleischsorten, dann mehrere Spezialitätenrestaurants die man wenn man will täglich besuchen kann, muss sich dafür wohl anmelden.

Gut, es werden nicht solche Berge aufgetischt wie in der Türkei aber der Nachschub funktionierte tadellos.

Wenn bei Dir alles so schlecht war, villt. hat es an Dir selbst gelegen, es ist nun mal so, " so wie man in den Wald rein ruft so schallt es heraus,"

Boni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!