• Buerschle1957
    geschrieben 1189502317000

Hallo Bulgarienfreunde.

Ich bin seit dem 04.09.wieder zurück vom Sonnenstrand und muss euch voller Entsetzen berichten das wenn in nächster Zeit kein Umweltprogramm zum Schutz des Sonnenstrands entwickelt wird dort ein echtes und massives Abfall und Umweltproplem entsteht.

Ich bin an der Flaniermeile und auch zw. den Hotels dort wo noch wenige Grünflächen nicht zugebaut sind mal herumgelaufen und war den Tränen nahe wie die Leute dort mit Ihrer Umwelt umgehen. :disappointed:

Von PLastikflaschen bis volle Benzin bzw. Ölkanister alles war vorhanden das ist schon alamierend. Ich habe auch mal beobachtet wie ein Kutscher eine Wasserflasche einfach aus seiner Fahrenden Kutsche warf und die Touris in der Kutsche sagten kein Wort!!!!!!!!!!!!!!

Am schlimmsten sah es unter den Bootsanlegestegen aus das war schon eine unbeschreibliche Schweinerei.

Ich hoffe das irgend jemand von den zuständigen Organen des Sonnenstrandes hier mal mitliest und endlich mal die notwendigen Schritte einleitet.

Ich möchte das unsere Kinder u. Kindeskinder noch was vom SS haben.

Bedenkliche Grüße

Peter.

Ironie gegen Idioten einzusetzen ist wie Steine gegen Panzer werfen, kann man machen, bringt aber nix.
  • eomer71
    geschrieben 1189502975000

Was mich dieses Jahr besonders geärgert hat, waren die schönen Pflanzeninseln die man an der Promenade gebaut hat und die von vielen als Müllablageplatz genutzt wurden. Du hast da vollkommen Recht. Die kommen mit dem Ansturm an Touris und deren Hinterlassenschaften einfach nicht mehr hinterher. Hoffe das sich in unserem Interesse etwas ändert.

Bitte nicht unnötig die Zitierfunktion nutzen!

LG

Sokrates

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Urlauber61
    geschrieben 1189599567000

Ich gehe mal davon aus, das bis zur nächsten Saison alles wieder picobello hergerichtet wird. Während der Hochsaison sammelt sich eben so allerhand an in so einem Moloch wie Sonnenstrand. Die normale Müllabfuhr funktioniert aber eigentlich ganz gut. Selbst die Abfallbehälter an den Fußgängerwegen wurden nach meinen Beobachtungen regelmäßig geleert.

Wilde Müllablagerungen gibt es auch bei uns und nicht nur in BG.

• ronny215
    geschrieben 1189703480000

Hier muss ich meinem Vorschreiber beipflichten.

Zumindest im südlichem Teil hab ich dieses Jahr von einer Vermüllung nichts gesehen.

Der Strand wurde täglich durchkämmt, Müllbehälter geleert usw.

Aber Außerhalb an den Strassen - zB. Richtung Burgas - sah es grauenhaft aus. Überall wilde Müllkippen. Eine Deponie oder sowas kennen die da wohl nicht. Aber BG ist ja lernfähig, und der Umweltschutz wird auch dort noch greifen. :?

• Mühlengeist
    geschrieben 1189787381000

Haben bei der Rückfahrt zum Flughafen (wir "durften" von Sunny Beach nach Varna fahren) eine rieseige Müllkippe gesehen - gleich hinterm neuen :frowning: Aquapark. Sah zwar ziemlich illegal und wüst aus, aber die Lkw lieferten dort an. Und von dort aus waren auch alle Seitenwege mit Müll gepflastert - soweit das Auge reichte. Uns hats auch gereicht :(

Birgit

• Urlauber61
    geschrieben 1189795081000

@Mühlengeist sagte:

Haben bei der Rückfahrt zum Flughafen (wir "durften" von Sunny Beach nach Varna fahren) eine rieseige Müllkippe gesehen

Alles halb so wild, solange dort kein Giftmüll oder alte Brennstäbe aus Kosloduj entsorgt werden. :laughing:

Wenn die mit LKW anliefern, wird die Mülldeponie wahrscheinlich nicht illegal sein.

Irgendwo muß der Müll schließlich hin. Und moderne Müllverbrennungsanlagen sind wohl im Bau, also abwarten. :D

• Angeliki
    geschrieben 1190727976000

Also eomer hat recht, sie Pflanzkübel sahen oft richtig schlimm aus. Allles voll mit Dosen und FlaschenPapier und Essensresten und außenrum immer alles nass (das wollte man gar nicht reintreten). Aber am nächsten Morgen sahen diese immer aus wie neu das muss man auch zugeben!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!