• Demokratix
    geschrieben 1345924312000

Hallo zusammen,

ich habe das erste Mal Bulgarien gebucht. Mitte September geht es für 10 Tage ins RIU Helios Bay in Obzor. Die Vorfreude ist jetzt allerdings stark getrübt, da die letzten Bewertungen einhellig von einem hartnäckigen Mage-Darm-Virus sprechen. Als Folge ist die Weiterempfehlungsrate innerhalb weniger von 89 auf 85 Prozent gefallen. Andere Hotels scheinen nicht betroffen. Das ist umso ärgerlicher, war doch die Zugehörigkeit zu RIU ein Argument für die Buchung dieses Hotels.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Umbuchen wollte ich auf das Sol Luna Bay Resort, aber das soll über 200 Euro pro Person mehr kosten, pauschal ist das Hotel aber eingentlich dieselbe Preisklasse.

• Urlauber61
    geschrieben 1345925786000

Das Thema Obzor speziell die Ableitung von Fäkalien ins Meer, ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Die Veranstalter halten sich zu der Problematik allerdings bedeckt.

Dass die Probleme mit der mangelhaften Klärung von Abwässern zu tun haben, halte ich für möglich. Jedenfalls wird in den Hotelbewertungen diese Ursache vermutet.

Aber die Abwassergeschichte ist nicht erst seit gestern bekannt, sondern schon seit Bau des Hotels. Auch Gäste anderer Hotels (z.B. Cazablanka) bemängeln die Abwasserproblematik schon seit Jahren.

Obzor ist jedenfalls nicht im Besitz der blauen Flagge für gute Wasserqualität, weswegen ich auch zukünftig dort keinen Urlaub verbringen werde.

• Nadilin
    geschrieben 1345969430000

Möchte zu dem Thema nur folgendes anmerken:

Wir waren v. Ende Juli bis Anfang August in Obzor ( Sol Luna Bay ) und haben den " kleinen Fluss ( wohl Abwässer ) beim Hotel gesehen. Der " kleine Fluss " ist aber so konstruiert worden, das das dortige Wasser NICHT ins Meer fliessen kann. Wir hatten während unseres Urlaubes NICHT einen einzigen Fall von Magen / Darm Erkrankung. 

Hoffentlich bessert sich die Lage in dem von Euch gebuchten Hotel und Ihr habt trotzdem einen schönen Urlaub  ;)

Wir werden nächstes Jahr auf alle Fälle wieder nach Obzor ins Sol Luna Bay reisen...

• Urlauber61
    geschrieben 1345975989000

Nadilin:

Wir waren v. Ende Juli bis Anfang August in Obzor ( Sol Luna Bay ) und haben den " kleinen Fluss ( wohl Abwässer ) beim Hotel gesehen. Der " kleine Fluss " ist aber so konstruiert worden, das das dortige Wasser NICHT ins Meer fliessen kann.

Ist aber leider doch passiert.

siehe hier unter Hotel allgemein:

Hotelbewertung

• Nadilin
    geschrieben 1345976422000

Urlauber61:

Nadilin:

Wir waren v. Ende Juli bis Anfang August in Obzor ( Sol Luna Bay ) und haben den " kleinen Fluss ( wohl Abwässer ) beim Hotel gesehen. Der " kleine Fluss " ist aber so konstruiert worden, das das dortige Wasser NICHT ins Meer fliessen kann.

Hotelbewertung

Oh man das is natürlich sch...da bin ich echt froh, das wir trotz mehrmaligen Baden`s im Meer nix abbekommen haben. Uns hat es vor 2 Jahren in Elenite gereicht mit dem Magen / Darm Virus durch Abwässer von Hotels ins Meer...

• Demokratix
    geschrieben 1345985024000

Nadilin:

Urlauber61:

Nadilin:

Hotelbewertung

Oh man das is natürlich sch...da bin ich echt froh, das wir trotz mehrmaligen Baden`s im Meer nix abbekommen haben. Uns hat es vor 2 Jahren in Elenite gereicht mit dem Magen / Darm Virus durch Abwässer von Hotels ins Meer...

So eindeutig scheint das aber alles nicht zu sein. Bis Juli ist in den Bewertungen neueren Datums nichts von den Problemen zu lesen. Im Sol Luna Bay scheint es das Problem akutell auch nicht zu geben. Man könnte aber fast glauben, dass man Obzor grundsätzlich meiden sollte, oder? Zumindest, wenn man gerne im Meer badet.

• Nadilin
    geschrieben 1345986217000

Demokratix:

Nadilin:

Urlauber61:

Nadilin:

Hotelbewertung

So eindeutig scheint das aber alles nicht zu sein. Bis Juli ist in den Bewertungen neueren Datums nichts von den Problemen zu lesen. Im Sol Luna Bay scheint es das Problem akutell auch nicht zu geben. Man könnte aber fast glauben, dass man Obzor grundsätzlich meiden sollte, oder? Zumindest, wenn man gerne im Meer badet.

Also wir waren ja zum ersten Mal in Obzor ( aber schon zum 7. Mal in Bulgarien ) und wir waren von dem Ort und der Umgebung echt begeistert. Auch das Hotel war spitze. Es gibt eigentlich immer wieder in Orten bzw Hotels solche Fälle, so das man nicht generll sagen könnte, meide diesen oder jenen Ort. Wir werden auf alle Fälle nächstes Jahr wieder nach Obzor fahren... :D

• Urlauber61
    geschrieben 1346004877000

Die Hotels Helios Bay und Cazablanka liegen beide an diesem Fluss und auch im Hotel Cazablanka grassiert dieser Virus.

Bewertung Cazablanka

Auch die Jahre davor war schon von Erkrankungen zu lesen.

Gerade im Hochsommer Ende Juli/ Anfang August scheint es besonders auffällig zu sein.

Kann gut sein, dass es im September wieder besser wird, wenn die Temperaturen nachlassen. Aber spätestens im Sommer 2013 geht das Theater dann wieder von vorne los.

Ich glaube nicht mal, dass die Abwässer von den Hotels kommen. Irgendwo landeinwärts wird es vermutlich einfach ungeklärt in den Fluss geleitet. Hier müssten mal die zuständigen Behörden tätig werden, um das Übel an der Wurzel zu packen. Aber wahrscheinlich wird das Problem einfach ausgesessen und gehofft, das es in zwei Wochen wieder besser ist.

Ich könnte nächste Woche mal mit dem Wagen dran vorbeifahren, wenn ich nichts weiter vorhabe, um zu gucken, ob es wirklich so stinkt (das Abwasser) , aber ich glaube meine Frau hat was besseres vor. :laughing:

• Urlauber61
    geschrieben 1346011982000

Auch im vielgelobten Miramar hatten einige diese Viruserkrankung. Dass das Miramar nicht allzuweit weg liegt von diesem Schmuddelfluss, sieht man auf diesem Bild:

klick

Oder hier der Blick vom Helios Bay zum Miramar

klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!