• Blume67
    geschrieben 1376302695000

Hallo!

Mitte-Ende September möchten wir Urlaub in Bulgarien machen, allerdings soll es kein reiner Badeurlaub und auch kein Partyurlaub sein, wir möchten auch etwas wandern und auf eigene Faust Besichtigungen/Ausflüge unternehmen. Da wir beide nicht Auto fahren können, sind wir auf Bus und Bahn angewiesen.

Fahren von Goldstrand aus Busse in das Hinterland und von wo aus kann man dort kürzere oder ca. halbtägige Wanderungen unternehmen? Ich habe zwar gelesen, dass das Hinterland zum Wandern einlädt, aber leider finde ich nirgends weitergehende Informationen.

Wie sind die Ausflugsmöglichkeiten sonst? Ist Goldstrand oder Sonnenstrand verkehrstechnisch besser gelegen? Und ist Goldstrand ruhiger als Sonnenstrand, oder nimmt sich das nicht viel bzw. ist Mitte- Ende September sowieso schon kein so großer Rummel mehr zu erwarten?

• Bulgarienfan
    geschrieben 1376305855000

Hallo und willkommen hier im Forum!

Weder der Gold- noch der Sonnenstrand sind meines Erachtens besonders zum Wandern geeignet. Natürlich kann man dort spazieren gehen, aber wandern?

Zum Wandern eignen sich das Strandja- und das Balkangebirge sowie die Rhodopen. Aber die sind alle weitab vom Schwarzen Meer. Vielleicht solltet ihr dort Urlaub machen?

Wenn ihr nicht mit dem Auto fahren wollt, rate ich euch zu geleiteten Ausflügen. Es gibt zwar gute Busverbindungen, aber nur zu den Städten. Natürlich könnt ihr euch z. B. die Sehenswürdigkeiten in Veliko Tarnovo, Schumen, Plewen und Plovdiv ansehen, wobei ich eine Übernachtung empfehle. Aber der Schipkapass oder das Rilakloster sind mit dem Linienbus nur schwer zu erreichen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Blume67
    geschrieben 1376308644000

Hallo Manfred,

vielen Dank erst mal. Dann ist also Strand- und Wanderurlaub in einem nicht machbar, so wie ich das verstehe? Meinst Du mit "Spazierengehen", dass man nur am Strand entlang laufen kann, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Es muss nicht die Hochgebirgstour sein, aber, wenn Goldstrand in einem Nationalpark liegt, gibt es dann dort  nicht irgendwelche Wege, wo man abseits des Strandes die Natur entdecken kann?

Gruß

Claudia

• Bulgarienfan
    geschrieben 1376316680000

Hallo Claudia,

sicherlich kann man mit dem Bus in irgendein Dorf in der Nähe fahren und dort "wandern".  Vom Sonnenstrand aus z.B. nach Goritza, Prosenik oder Kosharitza. Dort gibt es viel Natur und auch Hügel. Aber dies würde für mich eher unter die Rubrik "Spazierengehen in freier Natur" fallen. Aber ich will um Himmels willen keine Wortklauberei um den Begriff "Wandern" anfangen. Vielleicht ist so ein "Spazierengehen" genau das, was ihr sucht. Aber typische Wandergegenden sind die von mir in meinem vorigen Beitrag erwähnten.

Am Goldstrand kenne ich mich leider kaum aus. Und ich bevorzuge die Fortbewegung mit dem Auto. ;)

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • chmie
    geschrieben 1376316978000

ausserhalb vom goldstrand ist perfekt zum wandern.

• Blume67
    geschrieben 1376353535000

Hallo Manfred,

das ist doch schon mal was, auch wenn es nur ein Spaziergang wird, mir ist einfach wichtig, dass wir uns in der Natur auch etwas bewegen können und nicht nur am Strand in der Sonne braten :D !

LG Claudia

• Blume67
    geschrieben 1376353758000

Hallo Chmie,

super, jetzt kommt der Goldstrand-Experte! Hast Du einen genaueren Tipp, von wo aus man in der Nähe des Goldstrandes wandern oder auch spazieren gehen kann?

Viele Grüße

Claudia

• chmie
    geschrieben 1376393289000

gib mal bei Google  "goldstrand wandern kloster"

ein. Ansonsten ausserhalb des haupteinganges des goldstrandes rein in die wälder und wandern.

Ps. habe wenig zeit zum schreiben.

viel spass

• miss_varna
    geschrieben 1376561973000

Der Goldstrand ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, im Naturpark "Goldstrand" bis hin zum Kloster "Aladja".   

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Aladscha

• ronkata
    geschrieben 1377255040000

Hi, eure Idee von Strand- und Wanderurlaub lässt sich in einer Vielzahl von Kombinationen verwirklichen. Schöne und nicht sehr kommerzielle Strände gibt es im Süden (Sozopol, Kiten, Tsarevo, Sinemorets). Dort kann man Strandzha Gebirge besuchen, das noch sehr ursprünglich geblieben ist. Ebenso dort gibt es wunderschöne kleine Dörfer, die alte Traditionen und Bräuche aufbewahren. Die Mündungen der Flüsse Veleka, Ropotamo sind ebenso wundeschön.

Im Norden gibt es ebenso noch kleine Strandparadiese. man könnte von Emine hinein in Stara Planina wandern. Gerne könntet ihr euch über real-bulgarien.com mehr informieren. dort kann man über Filter die gewünschten Erlebnisse selektieren, sowie die gewünschte Region. Viel Spaß

Radoslav

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!