• unicorn75
    geschrieben 1456340994000

Hallo,

kann hier jemand Wanderrouten für Obzor empfehlen? Ich war bereits 2014 dort aber aufgrund des schlechten Wetters kaum unterwegs, einzig bis zu dem kleinen Fischerhafen von Byala und der Ausgrabungsstätte darüber bin ich bei zwei Wanderungen am Strand entlang gekommen.

Gibt es andere Routen, weiß jemand wie die Treppen hinführen (die erste ist ja mit einem Tor versperrt). Ich denke se sind zu den Bungalows oben auf der Klippe, geht zumindest die große Treppe nicht nur zu einen verschlossenen Tor?

Danke

• unicorn75
    geschrieben 1467644985000

Da inzwischen die Saison läuft möchte ich meinen Beitrag einmal hoch holen, vielleicht ist ja jemand gerade in Obzor unterwegs oder wieder zurück und hat einen Tipp.

Nachtrag: das mit den Treppen bezog sich auf den Strandabschnitt zwischen Sol Luna Hotel und dem Fischerhafen. :laughing:

• unicorn75
    geschrieben 1475261128000

Bin zurück aus Obzor und habe tatsächlich eine Wanderroute entdeckt. Sie nennt sich "Kaleto Tourist Path" und führt auf auf einen der Berge hinter Obzor.

Sie beginnt direkt am Eingang nach Obzor, wenn man über die Brücke Richtung Stadt vom Norden kommend geht muss man hinter der Brücke die steile Straße auf der rechten Seite nach oben folgen. Und wenn man da oben anlang beginnt dieses Route, ausgeschildert sind 2.200 m aber da nach über 500 m wieder 2.200 m bis zum Endpunkt angegeben sind und der Straße hinauf auch zählt würde ich sie auf über 3.000 m schätzen. 

Es handelt sich dabei an sich um keinen Rundweg, sondern man gelangt dort zu den Überresten eines alten Forts auf der Bergkuppe, genannt "Kaleto" - wobei da nur noch einzelne Steine zu sehen  ;)  .

Die Route führt fast ausschließlich bergauf, vorbei an mehreren Quellen aber sehr viele Bänke laden zum Ausruhen ein. Bis zum Festplatz/ Bärenquelle auf etwas halben Wege kann man einem befestigten Feldweg folgen oder kleinene Pfaden daneben (sehr zu empfehlen). Auf dem Festplatz kann man einen Wasserfall bewundern, wenn er nicht zugewuchert ist  :laughing:  Wenn man dort dem Pfeil zum Wasserfall folgt, findet man einen kleinen Pfad (an Steilhängen entlang) dieser ist nicht eingezeichnet aber führt wieder nach unten, seitlich am Berg endend (damit hat man auch enen Rundweg über 3-4 km).

Ab dem Festplatz wird der Weg deutlich steiler, der Weg ist nicht mehr befestigt und es folgen einige Treppenabschnitte. Bis zur Nypmhenquelle geht es noch einigermaßen aber danach wird das Gelände extrem steil und die Treppen zum Teil recht wacklig, die letzten 500m sind eine Herausfoderung gerade auch beim Abstieg mit 30m Abhang vor einem und die kurzen Teilstücke ohne Treppe sind auch nur bei geringer Feuchtigkeit extrem glatt. 

Wer den steilen Rückweg scheut kann einem, etwa 200m unterhalb der Bergspitze beginnenden, breiten Waldweg folgen - Richtung Norden also von oben kommend nach Links, wenn man nicht hinter dem Berg weit entfernt von Obzor in der Wildnis landen möchte, falls man nach rechts geht (und ja genau da bin ich erstmal gelandet :?  ). Aber dieser Waltweg windet sich langsam und ausführlich herab und wird damit gut dreimal so lang wie der Steilweg!

• unicorn75
    geschrieben 1506446986799

Für die Wanderwütigen wie mich, es gibt eine Alternativroute für den Kaleto - Wanderpfad. Dieser ist zwar auch nicht ohne aber doch deutlich leichter und vor allem nicht so gefährlich.

Der zweite Teil (also nach dem Festplatz bis zu dem breiten Waldweg) des originalen Pfades wurde gar nicht mehr hergerichtet, bei auch nur leicht feuchter Strecke besteht da teilweise Lebensgefahr. befürchte ich. Die Platten der Waldstufen sind lose und geben unter einem nach bzw rutschen mit einem weg. An einigen Steilstücken ist selbst der trockene Waldboden trotz guter Wanderschuhe rutschig, daneben geht es mindestens 30m abwärts.

Die dritte Route nach Hauptweg und "Nordroute" beginnt etwa mittig von Obzor und geht direkt Richtung Norden, ich habe diese Route aber nur abwärts bestritten, sie bietet aber teilweise eine phantastische Aussicht über Obzor. An dem Tag waren lustiger weise nur Deutsche unterwegs, anscheinend sind nur wir so bekloppt bei gefühlten 30 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit.

Die "Südroute" beginnt an der ul. Malchika, wenn man an deren Ende dem Linksknick folgt - ich versuche es mal entsprechend Google Map zu beschreiben. Zu dieser Straße gelangt man vermutlich am einfachsten über Trakia, Manoleva sowie Mesta. Oder anders gesagt, wenn man von Norden durch Obzor geht, an der ersten großen Ampelkreuzung, mit dem kleinen Platz und dem größeren Restaurant auf der rechten Seite, nach rechts hinein und nach 20m hinter den Buden auf die Trakia. An dem Gemüsemarkt wiederum rechts auf die Manoleva und dann nach links in die Mesta. Dieser Straße bis zum Ende folgen dann rechts auf die Malchika, welche irgendwie in nichts zu führen scheint aber dann einen Linksknick macht. Dort noch um die Ecke, es wird dann eher ein Feldweg und nach rechts hoch geht es auf den Wanderpfad (auf Google sieht man da einen Bretterverhau und rechts einen Weg auf den Berg, der Schuppen war bei mir eingestürzt).

Und dann dem Weg folgen, der führt zu einer Datscha oben, da vorbei dann einer Obstplantage vorbei. Dahinter dann eine Art Kreuzung von Waldwegen, dort gerade aus - Richtung Norden. Der Weg zieht sich durch den Wald und führt dann auf eine Art kleinen Festplatz mit zwei Holzhütten, etwa 150 m weiter dahinter dann die sogenannte Festung (immer der Laternenmasten folgen bzw, roter Markierung an den Bäumen).

Ich schätze diese Route ist knapp doppelt so lang wie das Original aber nur halb so anstrengend, außer am Beginn folgt dann nach der Datscha kaum noch Steigung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!