• hoerb79
    geschrieben 1242167256000

Guten Abend,

ich schreibe mal, was wir uns so für einen Urlaub wünschen und vielleicht hat ja jemand einen Tip, welcher Ort und welches Hotel gut ist... Ich wäre sehr dankbar!

Also, kleines bis mittleres Hotel mit sauberen, nicht zu kleinen Zimmern. Ordentliches Frühstück, sonst keine Verpflegung, evtl. angeschlossenes Restaurant. Parkplat wäre gut da Mietwagen für Tagesausflüge gebucht wird. Daher wäre eine zentrale Lage an der Küste schön.

Vom Ort her nicht zu überlaufen, wir brauchen keine Partymeile. Netter kleiner Ortskern mit ein paar Reastaurants würde reichen. Strand darf ein paar Minuten vom Hotel entfernt sein, auch hier wäre was ohne die Massen des Pauschaltourismus schön, aber wir müssen auch nicht völlig alleine sein.

Achso, Thema Mietwagen und Autofahren, Parken, wie kritisch ist das in Bulgarien? Schlimmer als Spanien?

Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten...

Danke!

Adrian

• eomer71
    geschrieben 1242197845000

Hallöle,

was ich bei Deinen Vorstellungen schon mal sagen kann, ist das Goldstrand und Sonnenstrand schon mal wegfallen. Albena, Sveti Konstantin und Obzor würden wohl eher passen. Auch Sveti Vlas ist eher eine ruhiger Ort.

Kleine bis mittlere Hotels sind nicht weit verbreitet. Am beste Du wendest Dich an Bulgarienfan. Er weiß ne ganze Menge mehr.

Grüße

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • MiramarUrlauber
    geschrieben 1242199733000

Wie schon geschrieben wäre Obzor ne Möglichkeit. Der etwas ruhigerer Ort ist nicht so überlaufen wie Sonnen- und Goldstrand. Deshalb haben wir das gebucht.

Costa Lindia Beach Resort, Lardos 01.07-11.07.2017
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1242216648000

Kleinere Orte gibt es an der Küste südlich von Sozopol. Primorsko, Achtopol und Tsarevo fallen mir da ein.

Was wollt ihr denn für Ausflüge machen? Im Süden bietet sich das Strandjagebirge an, dort sieht man noch viele "originale" Dörfer. Die kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten sind außer Nessebar zumeist im Landesinneren. Wenn ihr da Tipps wünscht, schreibt mir einfach.

Die Fahrweise der Bulgaren ist häufig etwas gewöhnungsbedürftig. Erhöhte Aufmerksamkeit ist angesagt. Die Straßen sind nicht unbedingt gut. Mann sollte im Dunkeln wirklich nicht fahren, u.a. weil man die mitunter tiefen Schlaglöcher nicht sieht. Außerdem sind nicht alle Fahrzeuge und Fuhrwerke beleuchtet.

Wenn du noch Fragen hast, außer zu Hotels, nur zu! Zu Hotels sage ich nur ungerne etwas, die Geschmäcker sind da zu verschieden.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Baikal
    geschrieben 1242235285000

Seit Jahren bevorzuge ich Sveti Konstantin. Der Ort bietet eigentlich alles was du so zur Infrastruktur angegeben hast. An Hotels passt wohl am besten das Albatros, auch wenn es etwas abseits liegt. In diesem Hotel gibt es nur Frühstück und die Kritiken dazu sind sehr positiv. In Frage käme wohl noch das Romance, wobei hier wohl darauf geachtet werden muss dass das Zimmer nicht zur Strassenseite (Tag und Nacht befahrene Hauptsrasse) liegt.

Sveti Konstantin ist vor allem noch nicht so zugebaut wie die Hochburgen Sonnen- und Goldstrand.

Zum Mietwagenverleih kann ich leider nichts sagen, fahre da lieber mit dem Bus oder mit der Bahn.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • rock_roland
    geschrieben 1242247400000

Hallo Adrian,

Such Dir mal das "Haus Dari" in Nesebar Altstadt heraus, eine top Location, die ihresgleichen sucht. Der Anbieter führt die Buchstaben des Landes in seinem Namen. Wir waren jahrelang dort zu Gast und Stojka ist ein liebenswürdige Gastgeberin. Die Zimmer sind vergleichsweise sehr groß, sehr gepflegt und haben einen atenberaubenden Blick auf das Meer. Da sich die ulica Emona am Ende des Ortes befindet ist es dort sehr ruhig, nach fünf Minuten ist man dennoch mitten in der Altstadt, wo man bis weit nach Mitternacht noch im Cafe sitzen kann. Ein reichhaltiges Frühstück (als Platte serviert) gibt es wahlweise auf dem überdachten Hof oder auf dem Zimmer (eher Apartement). Und den Kaffee bei Stoika kann man auch als Kaffee erkennen.

Pool und Touritrubel dort - Fehlanzeige. Einziger Wehrmutstropfen: Parken in der Altstadt ist eigentlich nicht möglich, nur Anwohner. Vielleicht läßt man Euch jedoch durch, wenn Ihr über den Voucher nachweist, dass Ihr in der Altstadt wohnt.

Thema Leihwagen: Leihwagen sind nicht wirklich günstig und mit dem Bus kommt man überall hin. Wir fahren selbst in BG Auto und ich kann Dir nur empfehlen einen nicht zu kleinen Wagen zu nehmen. Prinzipiell gelten die gleichen Verkehrsregel wie in D, oftmals gilt jedoch das Recht des Stärkeren. Gib lieber nach. Generell wird in BG sehr rüde gefahren, Verbote gibt es nur in der Papierform. Lass Dich nicht zum schneller fahren verleiten, auch dort kennt man schon Handlasergeräte. Diskutieren hilft nicht, nur zahlen. Geklaut werden die gleichen Wagen wie in D, BMW, Mercedes, VW Transporter.

Gruß Roland

• hoerb79
    geschrieben 1242253900000

Guten Abend!

und erstmal danke für das hohe Engagement hier. Ein lebendes Forum mit Experten findet man selten. Eigentlich habe ich das Engagement kaum verdient: In zwei Monaten soll es losgehen und ich bin noch kaum vorbereitet. Aber jetzt geht es ja los, der Reiseführer ist bestellt und wird morgen durchgearbeitet.

Zum Programm: Üblicherweise machen wir gerne Tagesausflüge in hübsche Altstädte, werden uns was vom Hinterland anschauen, wollen nicht jeden Tag am gleichen Strandabschnitt liegen und daher die Küste abfahren und Nationalparks o.ä. sehen wir uns gerne an, Wandern wäre ganz nett und alle Geocaches der Region werden wir wohl mitnehmen.

Daher wollen wir eigentlich auch die komplette Zeit ein Auto mieten, um Mobil zu bleiben. Verkehr habe ich wenig Angst nach Andalusien letztes Jahr. Mietet man am besten aus Deutschland heraus oder vor Ort?

Ort ist eine gute Frage, danke für eure Vorschläge, ich gleich das morgen mal mit dem Reiseführer ab, was sich gut liest.

Sveti Konstantin Hotel Albatros hatte ich schonmal vorher angeschaut, das liest sich sehr gut, entspricht unseren Anforderungen gut und liegt preislich OK. Weiß jemand, wie es parkplatztechnisch da ausschaut und ob da Kühlschrank verfügbar ist? Wir sind große Fans davon, uns mit landestypischen Essen (Wurst, Käse, Brot) einzudecken und ein Abendessen zu Gunsten einer Brotzeit einzunehmen. Also würde ein Hotel passen, wo man das nicht versteckt im Zimmer sondern zumindest auf Balkon oder Terasse machen darf, ohne schräg angeschaut zu werden.

Danke schonmal für die Hilfe, bei Fragen wende ich mich vertrauensvoll an euch!

Adrian

• Urlauber61
    geschrieben 1242256909000

Ist das Deine erste Reise nach Bulgarien? Wenn ja, finde ich es ganz schön mutig, gleich beim ersten Mal abseits der üblichen Touristikpfade ( Pauschalreise ;) ) zu wandeln. Einfacher ist es, wenn man schon mal da war und sich in die Mentalität der Bulgaren ein bisschen einfühlen kann. Auch Kenntnisse der kyrillischen Schrift wären von Vorteil. Mit Englischkenntnissen geht es aber auch.

Mietwagen habe ich schon öfter geliehen. Wenn du über den gesamten Zeitraum ein Auto mieten möchtest, kann ich auf alle Fälle empfehlen, schon von hier aus zu buchen! Achte darauf, dass im Schadensfall keine Selbstbeteiligung anfällt. Man ist dann einfach entspannter, falls doch mal ne Schramme dran kommt.

Mit der Parkerei geht eigentlich bis auf Sonnenstrand und Goldstrand. Dort sind Hotelparkplätze Mangelware. Viele Parkplätze sind dort kostenpflichtig.

Wie soll die Anreise mit dem Flugzeug erfolgen, bis Sofia oder bis Varna oder Burgas?

Zum Hotel Albatros in Sv. Konstantin kann ich nicht viel sagen, mir würde es nicht zusagen. Ich brauche das Meer in Sicht-und Hörweite. ;)

Was hältst du von einer Ferienwohnung? Es gibt fast überall schöne Anlagen, alle neu gebaut, mit schönen Poolanlagen und Parkplatz. Da kannst Du auf deinem Balkon oder deiner Terasse sitzen und in aller Ruhe entspannen. :D

Sind auch von hier aus buchbar, ich glaube sogar teilweise über Holidaycheck.

Ortsmässig empfehle ich eher die südliche Küste um Burgas oder Richtung türkische Grenze.

Viele Grüsse, Urlauber61

• Leon711
    geschrieben 1242304568000

Hallo

kann mir einer was zum Sol Luna Bay Hotel in Obzor sagen? Hat es schon einer gesehen?

• Baikal
    geschrieben 1242327121000

Noch mal zum Hotel Albatros in Sveti Konsatantin.

Ich wollte es letztes Jahr buchen hat aber leider nicht geklappt. Allerdings habe ich es mir dann mal genauer angesehen aber eben nur von aussen, daher kann ich nicht sagen ob die Zimmer über Kühlschränke verfügen. Die gesamte Anlage wirkt sehr gepflegt. Die Lage ist allerdings nicht ganz so prickelnd. Zunächst gibt es, zumndest im letzten Jahr, keine vernünftig befestigten Wege dorthin. Das Hotel liegt estwas abseits vom Ortskern in Richtung Varna. Es befindet sich in einem parzellenartigen Gebiet in dem es einige, allerdings kleine, neue Hotels gibt. Auch gibt es dort noch einige private "Datschen" die sich in unterschiedlichem Pflegezustand befinden. Einen direkte Mölglichkeit zum Strand zu gelangen gibt es nicht denn zwischen Hotel und Meer ist noch die alte Parklandschaft der ehemaligen kaiserlichen Sommerresidenz, diese ist eingezäunt und nicht öffentlich. Also ist da schon ein bisschen laufen angesagt.

Ich denek das Sveti Konstantin von der zentralen Lage her schon besonders für Ausflüge in alle Richtungen geeignet ist. Nicht zu vergessen die Thermalquellen in denen man sich nach einem Ausflug noch so richtig erholen kann.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!