Hallo barovd,
dann würde ich Euch einen Besuch in Kavalla empfehlen. Kavalla ist eine große Stadt mit entsprechend viel Trubel. Dort könnt Ihr das Geburtshaus von Mehmet Ali, dem Begründer der letzten ägyptischen Königsdynastie besuchen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Altstadt, die alte Festung, eine alte Koranschule und ein Aquädukt der sich sehr gut erhalten durch die Altstadt zieht. Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr vom Hafen aus mit einer Fähre nach Thassos übersetzen. Aus der Gegend um Stagira stammt Aristoteles.
Arnea bietet viele Häuser mit besonderer Bauweise. Hier wurden, um zusätzlichen Platz zu schaffen, in der ersten Etage die Balkone als Wohnraum umgebaut. Einfach mal durch die Gassen spazieren... In Arnea ist eine Spezialität mit Honig versetzer Ouzo (Natürlich nur für den Beifahrer). In Petralona gibt es eine große Tropfsteinhöhle. Polygiros hat ein kleines Museum. Nicht der Rede wert, aber wenn es mal regnen sollte...
Solltet Ihr lange Fahrten nicht scheuen lohnt ein Besuch in Pella und Vergina oder Meteora. Diese Ziele sind aber einige hundert Kilometer entfernt.
Auf der Kassandra kann man die Überreste vom Tempel des Amnon Zeus ansehen. In Olyntos gibt es eine große Ausgrabung des alten Olyntos. Sie liegt auf einem Hügel und ist bei hohen Temperaturen etwas anstrengend. Die Sithonia bietet felsenzerklüftete Küsten, tolle Strände, viele Aussichtspunkte mit tollem Blick und zurückhaltendem Tourismus. Auf Athos ist wegen der Grenze zur Mönchsrepublick nicht sehr viel zu sehen. In Ouranopoli steht ein alter Wehrturm der zu einem Museum über Athos ausgebaut wurde. Ist ganz interessant. Besucht auch mal einen der Wochenmärkte. Solltet Ihr nach Thessaloniki wollen, rate ich Euch zu einer organisierten Tour oder Ihr lasst das Auto vor der Stadt stehen und fahrt mit den öffentlichen weiter.
Gruß
Frank