• dugimouse
    geschrieben 1377071518000

Hallo Ihr Lieben, haben uns nun für das Lagomandra Beach entschieden, haben dazu einen Mietwagen, kann uns jemand nette Tips von Ausflügen geben und wie weit ist es zu den anderen beiden Fingern?

• sabine1965
    geschrieben 1377075954000

Hallo!

Auf jeden Fall einen Reiseführer mitnehmen. Ich kann Dir hier gar nicht alles aufzählen, kommt drauf an wie viel Zeit ihr habt und für was ihr Euch interessiert:

Lagomandra hat schon einen sehr schönen Strand, aber umso weiter Du südlich auf der Sithonia fährst um so schönere Plätzchen findest Du. Einfach überall an den Strand runter fahren, wenn möglich Ausflüge unter der Woche machen. Am Wochenende sind auch viele Griechen unterwegs und es ist gleich voller.

Neo Marmaras ist eine schöne griechische Stadt zum Bummeln, das Bergdorf Panthenonas (oder so ähnlich) gleich oberhalb bietet einen traumhaften Ausblick. Nach Porto Caras könnt ihr bei der nächsten Abzweigung rechts runter die alte Straße entlang fahren, ist sehr idyllisch und nett. Straße wird halt eng und ist nicht immer asphaltiert.

Tristinika, Toroni hat auch einen tollen Strand, da haben wir unsere zweite Heimat gefunden. Am Ende der Bucht könntet ihr den Berg besteigen, Wanderweg ca. 1 Std. bergauf, Traumsicht. Danach Porto Koufo - bei Tag und auch am Abend zum Essen herrlich - ein Naturhafen, schaut aus als ist man an einem See.

Weiter runter an der Straße gibts immer wieder schöne Aussichten, besonders bei der  Taverene Panorama Kalamitsi. Kalamitsi, Campingplatz Platanitsi, Sarti, alles herrliche Strände. Sarti ist wieder nett zum bummeln.

Wenn die Luft klar ist habt ihr immer eine tolle Sicht auf den Athos. In Vourvourou sucht euch von Süden kommend den Karidibeach (Nähe Hotel Manor Ekkies House).

In Ormos Panagias lohnt auch ein Stop. Der kleine Hafen ist nett und dahinter öffnet sich auch ein sehr schöner Strand. 

Agios Nikolaos, sehr hübscher Marktplatz, Richtung Athos find ich dann auch noch Ouranopoli, Pirgadika und Ierissios sehr schön.

- Am ersten Finger hab ich Afithos in toller Erinnerung, mit schönen Altstadtkern

- außerdem gibts auf dem Weg nach Saloniki noch eine Tropfsteinhöhle auch sehenswert

-   Dann die Schifffahrt zu den Athosklöstern wirklich interessant

- ein paar kleine Ausgrabungen gibts auch, eine ist Nähe Metamorfosi zwischen Kassandra u. Sithonia, weiß aber jetzt den Namen nicht.

Viel Spaß in Chalkidiki!

Sabine

• dugimouse
    geschrieben 1377083495000

Hallo Sabine, danke für die schönen Reisetips, ich wird mir als nächstes eine Karte zulegen und dann mal schauen. wie weit ist es denn nach Athos ca?

• sabine1965
    geschrieben 1377089608000

Hallo Dugimouse!

Ich schätze mal die Strecke von Lagomandra bis nach Ouranopoli sind ca. 60 km? Aber da fängt Athos erst an und weiter darf man ja sowieso nicht fahren.

Mit dem Schiff kannst von Ormos Panagias aus fahren, oder von Ouranopoli aus.

Wenn du meine Beschreibungen mit dem Finger auf der Landkarte verfolgst, dann kennst Dich besser aus. Ist eine ganz einfach Rundfahrt auf Sithonia.

LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!