• crystina
    geschrieben 1532932500023 , zuletzt editiert von crystina

Halbinsel CHALKIDIKI in der nördlichen Ägäis … eine vom Meer umgebene Region mit mehr als 500 km Küste, anmutigen Gebirgsketten und kleinen fruchtbaren Tälern ... wo sich der Geruch des Meeres mit dem Duft von Bergkräutern vermischt.

1 Woche Sarti … 6 Tage Ormos Panagias … 1 Tag Thessaloniki

Sarti und Ormos Panagias liegen an der Ostküste von SITHONIA – der wohl ursprünglichsten der drei weit ins Ägäische Meer hineinragenden Landzungen der Halbinsel Chalkidiki.

Vom Makedonia Airport (Flugzeit VIE-SKG ca. 1:30 h) in knapp 2 Stunden per Hotelshuttle zum Urlaubsort Sarti ins familiäre Hotel APOLLON – zu Babis, der exclusiv für seine Gäste Ausflüge und Events veranstaltet (mehr in meiner Hotelbewertung vom Juni 2018).

1. SARTI - Urlaubsort mit ca. 3 km feinem Sandstrand und kristallklarem Wasser, Berg Athos immer präsent. Abseits der Strandpromenade das ursprüngliche Griechenland ... alte Häuschen mit Blumenpracht rundherum … und wenn abends davor jemand sitzt, ist ein freundliches Kalispera selbstverständlich. Ein lebendiger Ort – die urigen Tavernen sind gut besucht (es gibt keine AI Hotels, nicht mal HP). Häuser mit maximal 2 Etagen, viele Ferienwohnungen, ganzjährig leben etwa 700 Menschen in Sarti.

Durch die individuellen Hotelausflüge im kleinen Rahmen lernte ich vor allem den Süden Sithonias kennen.

“5 Steps in the Sand”– diese bekannte Taverne an einer kleinen Bucht nahe SYKIA erreichte ich per Linienbus und 2 km Spaziergang.

2. ORMOS PANAGIAS – beschaulicher Hafenort mit netten Tavernen und einigen kleinen Hotels, 1 Gemischtwarenladen – sonst kaum Infrastruktur. Meine Unterkunft war im BARBAGIANNIS HOUSE bei Maria & Christos (Hotelbewertung Juni 2018) - auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe des Hafens, Meerblick vom Bett aus, Sonnenaufgänge inclusive. Nicht mal 100 m entfernt der lange, feinkörnige Sand-Kiesstrand Trani Ammouda (ebenso blaue Flagge wie Sarti).

Mit dem selten (und gar nicht pünktlich) verkehrenden Linienbus fuhr ich in die Kleinstadt NIKITI, per Taxi erkundete ich die Umgebung - Ziel KARIDI Beach.

Ab Ormos Panagais werden verschiedene Schiffsausflüge abgeboten, die Blue Lagoon Cruise durfte ich genießen – unter anderem Aufenthalt auf den ESELSINSELN und AMOULIANI (der Landzunge Athos vorgelagert).

Nach Thessaloniki war ich (vom Busbahnhof im Nachbarort Agios Nikolaos aus) ca. 2 ½ Stunden unterwegs.

3. THESSALONIKI – nordgriechische Metropole und Hauptstadt der griechischen Provinz Makedonien, ich wählte das Stadthotel El Greco - mitten im Geschehen.

Hop On Hop Off Tour und gemütlicher Ausklang im Ladadika Viertel.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • barbara0412
    geschrieben 1532976785335

Hallo Crystina,

ich überlege Ende Sept/Anfang Okt nach Chalkidiki zu reisen (alleine). Wie viel Zeit sollte ich einplanen (ich bin dort zum ersten Mal). Reicht eine Woche, um Kultur und Badeurlaub zu verbinden, oder doch besser 10-12 Tage einplanen?

Ich dachte ich buche einen Mietwagen und suche mir eine Unterkunft über airbnb. Macht es Sinn die Unterkunft zu wechseln, oder ist es machbar auf dem westlichsten Finger zu wohnen und von dort aus alles mit dem Auto abzufahren?

Vielleicht kannst du mir dazu ein paar Tipps geben?

Besten Dank schon mal im voraus.

Barbara0412

• crystina
    geschrieben 1532983485512

Hallo Barbara0412,

nun bin ich ja auch nicht so die Chalkidiki Expertin – kenne nur das, was ich hier bzw. in meiner Hotelbewertung vom Juni beschrieben habe.

Vor 2 Jahren war ich mal auf Athos – Ouranopouli und Ausgrabungsstätte Kloster Zigou (weiter darf man als Frau ja nicht).

Da du zum 1.x auf Chalkidiki bist und einiges vorhast, würde ich eher 10 Tage einplanen. Ob verschiedene Unterkünfte - kommt drauf an, wie weit du fahren möchtest. Wenn du z.B. im Norden von Kassandra wohnst, hast du etwa 90 km z.B. nach Porto Koufo auf Sithonia oder nach Ouranoupoli auf Athos. Den westlichsten Finger – Kassandra – kenne ich überhaupt nicht (soll sehr touristisch sein).

Viel Freude bei der Planung und Grüsse aus Ö,

crystina

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!