Hallo Chris!
Ich hab mir deine Hotelauswahl angesehen:
Das erste liegt in Gerakini - ich glaub da gibts viel schönere Strände in der Umgebung und meines Wissens ist dort auch nicht viel los. Von der Lage her bist relativ zentral, zwischen erstem und zweitem Finger, könntest also die Gegend sehr gut erkunden.
Das zweite in Lagomandra - dort ist der Strand sehr schön. Allerdings liegts weit ab vom Schuss. Ohne Leihauto geht gar nichts. Mit Auto bist schnell in Neo Marmaras, dort kann man sehr nett shoppen gehen. Was abends los ist weiß ich nicht.
Das dritte dürfte in der Nähe oder in Kalithea sein. Ein typischer Badeort auf Kassandra, dort ist sicher was los - ich kenn den Ort allerdings nicht. In der Nähe ist Afithos, das hat einen sehr schönen Altstadtkern. Strand weiß ich nicht. Dürfte schön sein, weil dort auch viele Leute hinfahren.
Das vierte in Metamorphosi - liegt auch ganz gut um beide Finger zu erkunden. Ist aber wohl für eure Jugend zu ruhig. Strand kenn ich nicht. Shoppen könnte man vielleicht im nahen Nikiti?
Das letzte - die Gegend kenn ich gar nicht. Ich würde mich allerdings nicht dort oben in Nea Moudania stationieren.
Chalkidiki hat traumhaft schöne Sandstrände, ich würde Sithonia, den zweiten Finger bevorzugen und dort mit dem Leihauto rumfahren. Ihr könntet mal schauen, ob ihr in Sarti was findet, was eurem Geschmack entspricht:
Sarti hat einen der schönsten, langen weißen Sandstrände und auch in der Umgebung gibts wirklich ein paar Hotspots, die sind wie in der Karibik (Kalamitsi, Platanitsi, Karidi, Vourvourou) - nehmt euch ein Auto und schaut euch das an.
Sarti ist eine griechische Kleinstadt ohne Hochhäuser mit vielen kleinen Hotels und vielen Einkaufsmöglichkeiten, Bars usw... Wird halt in der Hauptsaison sicher voll aber am Strand ist gaaaaanz viel Platz. Manchmal sind dort sehr hohe Wellen.
Mein Lieblingsort ist Toroni, hat einen sehr schönen Sandstrand. Es gibt dort zwei kleinere Ortskerne, der erste ist am nördlicheren Ende. Da gibts ein paar sehr gute Tavernen und eine Strandbar für die Jungen, zum Shoppen ist da nicht viel. Der zweite Ortskern am südlicheren Ende (zu Fuss 10-15 Minuten außeinander) hat ein paar Bars und Cafes. Aber recht viel zu shoppen gibts auch dort nicht. Da müsste man dann schon mit dem Auto nach Neo Marmaras oder Sarti fahren.
Die beste Reisezeit, wenn ihr in der Hauptsaison fahren müßt ist so ab dem 20. August: die griechischen Urlauber müssen schön langsam zurück nach Saloniki und die Leute aus Rumänien und Bulgarien kommen oft erst mit Anfang September, da wirds billiger.
Viel Spaß bei der Planung. - Kann dir nur sagen Chalkidiki ist eine sehr gute Wahl!
LG Sabine