• DieterHC
    geschrieben 1216972740000

Hallo,

wir fliegen im August zum ersten Mal nach Sarti.

Wir wollen nicht zuviel Bargeld mit nehmen, und fragen uns deshalb, ob es in Sarti einen zuverlässigen Geldautomaten mit VISA Kennzeichnung gibt, da wir über die DKB Bank von diesen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben können. In einem anderenForum habe ich schon Beiträge gefunden, in denen davon berichtet wird, dass es wohl einen Geldautomaten gibt, der aber nicht sonderlich zuverlässig ist.

Alternativ könnten wir auch Traveller Schecks verwenden, da es aber keine Bank in Sarti gibt, stellt sich die Frage, ob die lokalen Anbieter von Mietwagen, Ausflügen etc. auch Traveller Checkes annehmen und Bargeld auszahlen. So war es auf jeden Fall auf Kreta üblich.

Es sind ja hier im Forum viele Sarti-Spezialisten und -kenner unterwegs, wie versorgt Ihr Euch in Sarti mit Bargeld?

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße

Dieter

• Netty3103
    geschrieben 1217105232000

Hallo Dieter,

wir waren schon mehrmals auf Chalkidiki bzw. dem griechischen Festland. Ich habe immer einen (großen) Teil Bargeld dabei und ansonsten Kreditkarte bzw. die normale Bankkarte.

Banken findet man auf Chalkidiki reichlich, wie es genau in Sarti ausschaut kann ich nicht sagen. Man kann bei einigen Gelegenheiten auch mit normaler EC-Karte bezahlen (Supermärkte, teilweise Tankstelle etc.) und das kostet üblicherweise keine Gebühren.

Allerdings würde ich mir in Griechenland auch nicht übermäßig viel Gedanken wegen der Mitnahme von Bargeld machen, weil die Griechen vermutlich eines der ehrlichsten Völker dieser Erde sind. Eigentumsdelikte sind dort weitgehend unbekannt; es ist für die Grieche eine Frage der Ehre sich nicht an anderen Leute Eigentum zu vergreifen und es gibt ungezählte Geschichten über liegen gelassene volle Geldbeutel, Handys etc., die alle wieder unversehrt zu ihrem Besitzer gefunden haben.

Zu Traveller Checks kann ich nichts sagen - war nie ein Thema, die mit zunehmen.

Euch einen wunderschönen Urlaub im schönen Sarti!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Sofia_C
    geschrieben 1217584176000

Hallo,

also ich kann dir nur bestätigen dass es nur 1 Bankautomaten gibt. Wir sind letzte Woche aus Sarti gekommen und es gab in 2 Wochen ab und an Probleme an Geld zu kommen. Wir hatten genug Bargeld dabei und haben rechtzeitig und bevor wir pleite waren versucht Geld abzuheben. 1-2 Tage lang war als wir was abheben wollten auch nichts zu haben. Viele Leute in unserem Hotel sind in einen Nachbarort Sykia gefahren um an Geld zu kommen. Wenn Ihr einen Mietwagen habt ist es kein Problem. Wie die Busverbindung ist kann ich dir leider nicht sagen ( es sind ca. 10 Km ).

Wie es mit den Autovermietern ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.... Ich würde dir raten einfach mal 3 Tage bevor Ihr Geld braucht schon versuchen abzuheben. Unserer Erfahrung nach ist es meist am Wochenende aus...

Nichts desto trotz einen wunderschönen Urlaub auf der Sithonia !

LG

Sofia

• DieterHC
    geschrieben 1217680492000

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Antworten!

Dann müssen wir wohl oder übel mit viel Bargeld fahren, leider.

Viele Grüße

Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!